Waldbrände in Texas: Beamte warnen davor, dass sich der größte Waldbrand im Bundesstaat am Wochenende verschlimmern könnte

  • Von Brandon Drennan und Nadine Yusif
  • BBC News, Washington

Bildbeschreibung,

Richard Murray untersucht das verkohlte Land, nachdem die historischen Waldbrände in Texas über seine Stadt hinweggefegt sind.

Beamte in Texas haben gewarnt, dass der größte Waldbrand des Bundesstaates am Wochenende weiter ausbrennen könnte, da starke Winde vorhergesagt werden.

Zwei Menschen und Tausende von Rindern kamen ums Leben, als das Feuer weiterhin außer Kontrolle brannte.

Das 1,1 Millionen Hektar große Feuer in Smokehouse Creek verwüstete Rinderfarmen, zerstörte Häuser und hinterließ eine schwarze Landschaft.

Am Freitagnachmittag war der Brand nur zu 15 % eingedämmt.

Gouverneur Greg Abbott forderte die Menschen auf, wachsam zu sein und „nicht nachzulassen“.

„Jeder muss verstehen, dass wir zu Beginn dieses Wochenendes einer enormen Brandgefahr ausgesetzt sind“, sagte er am Freitag auf einer Pressekonferenz.

Als Feuerwehrleute von Samstag bis Sonntag Mitternacht in Oklahoma und im Texas Panhandle Feuer löschten, wurden Brandschutzwarnungen herausgegeben.

Die meisten Brände in Texas – einschließlich des massiven Feuers in Smokehouse Creek – ereignen sich im Texas Panhandle, dem nördlichen Teil des Bundesstaates, einem riesigen Gebiet mit Rinderfarmen.

Das Land ist nicht dicht, aber in der Region werden Millionen von Kühen, Kälbern, Hirschen und Bullen gezüchtet.

Gouverneur Abbott sagte, ersten Schadensschätzungen zufolge seien zwischen 400 und 500 Gebäude durch das Feuer zerstört worden.

„Wenn man sich den Schaden hier ansieht, ist er verschwunden, völlig verschwunden, nichts als Asche auf dem Boden“, sagte Abbott.

Es wird angenommen, dass Tausende Tiere tot sind, sagte der texanische Landwirtschaftskommissar Sid Miller am Donnerstag.

„Ich schätze, aber es werden 10.000 sein, die entweder sterben oder wir müssen sie einschläfern“, sagte er.

Videotitel,

ANSEHEN: Feuerwehrauto fährt durch Waldbrände in Texas

„Es ist traurig. Diese Rinder leben noch, aber ihre Beine sind verbrannt, die Zitzen in ihren Eutern sind verbrannt. Es ist eine traurige, traurige Situation.“

Texas ist der größte Rinderproduzent des Landes und mehr als 85 % der Rinder des Staates befinden sich im Panhandle.

Viehhirten in der Gegend kämpften am Donnerstag darum, sich und ihr Vieh zu retten, da das Grasland um sie herum verbrannt wurde.

„Das ist schwer zu erkennen“, sagte Jeff Chisum, ein texanischer Viehzüchter mit 600 Kühen, der New York Times.

Seine Frau Lee Sissum beschrieb die Verwüstung auf Facebook und schrieb, dass sie „von Kälbern überfahren wurde, die allein auf schwarzen, öden Weiden standen und tote Kühe auf den Straßen lagen“.

Bildbeschreibung,

Bild von Stinnett, Texas nach dem Smokehouse Creek Fire

Bildbeschreibung,

Luftaufnahme von Canadian, Texas

Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums gibt es in Texas 12 Millionen Rinder.

Beamte aus Texas sagten, die Verluste könnten für einzelne Produzenten verheerend sein, da Weiden und Wirtschaftsgebäude für Lebensmittel zerstört würden. Umliegende Landkreise und Bundesstaaten haben den betroffenen Gebieten Heu gespendet, aber sie sind weiterhin mit Engpässen konfrontiert, sagte Gouverneur Abbott.

Die Gesamtauswirkungen, einschließlich der Preise im Lebensmittelgeschäft, wären jedoch vernachlässigbar, sagte David Anderson, Ökonom für Erweiterungsmaßnahmen bei Texas A&M, gegenüber der BBC.

„Da das Feuer immer noch brennt, haben wir noch keine genauen Zahlen über die Verluste – aber gemessen an der gesamten Herde und Industrie in den USA werden sie relativ gering sein“, sagte er.

Hunderte Feuerwehrleute und Ersthelfer seien in betroffene Gebiete entsandt worden, darunter Städte wie Amarillo und Fritch, sagte Seth Christensen, ein Sprecher des Texas Emergency Management.

Das Rote Kreuz betreibt derzeit zwei Katastrophenzentren für die von den Waldbränden Betroffenen.

In Hutchinson County, einem der am stärksten betroffenen Gebiete, starb die 83-jährige Joyce Blankenship in ihrem Haus, als Waldbrände ihre Stadt verwüsteten.

Ein weiteres weibliches Opfer war die Lkw-Fahrerin Cindy Owen. Der 44-Jährige war auf dem Weg von Oklahoma nach Amarillo, als das Feuer seinen Lastwagen erfasste, berichtete die Texas Tribune.

Sie starb einen Tag später im Krankenhaus.

Oklahoma, der US-Bundesstaat nördlich von Texas, hat nach Angaben des Oklahoma Department of Emergency Management mehr als 30.000 Hektar Land niedergebrannt und mindestens 13 Häuser zerstört.

Mit Akten von Natalie Sherman in New York

Siehe auch  Jessica Watkins: Eidbewahrerin und Armeeveteranin am 6. Januar zu 8,5 Jahren Haft verurteilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert