Boeing verhandelt über die Übernahme von Spirit Aerosystems

Bildquelle, Gute Bilder

Boeing führt Gespräche über die Übernahme von Spirit Aerosystems, einem Zulieferer, der in mehrere seiner jüngsten Produktionsprobleme verwickelt ist.

Das Unternehmen, ein weltweit führender Zulieferer von Flugzeugteilen, wurde 2005 im Zuge einer Kostensenkungsmaßnahme von Boeing abgespalten.

Für mehr als zwei Drittel seines Geschäfts ist das Unternehmen auf Boeing angewiesen.

Boeing ist in seiner Produktionspipeline unter Druck geraten, nachdem im Januar ein Teil eines seiner Flugzeuge in der Luft explodierte.

Eine Untersuchung der Explosion durch die US-Regierung ergab, dass die Schrauben, mit denen die Platte im Boeing-Werk in Washington befestigt war, entfernt wurden, um beschädigte Nieten zu reparieren, und nie wieder eingebaut wurden.

Das Teil wurde von Spirit hergestellt, bevor es zur Endmontage an Boeing geschickt wurde.

Diese Woche gab die Federal Aviation Administration (FAA), die Boeing seit dem Vorfall untersucht, Boeing 90 Tage Zeit, um einen „umfassenden Aktionsplan“ zur Verbesserung seiner Sicherheitsmanagementsysteme zu entwickeln.

Boeing arbeitet bereits eng mit Spirit zusammen, um mehrere Qualitätsprobleme zu lösen, die zu Verzögerungen bei der Flugzeugauslieferung geführt und im vergangenen Jahr zur Einstellung eines neuen CEO bei Spirit geführt haben.

In einer Erklärung gegenüber Reuters am Freitag sagte Boeing: „Wir glauben, dass die Reintegration der Produktionsbetriebe von Boeing und Spirit Aerosystems die Flugsicherheit weiter stärken, die Qualität verbessern und den Interessen unserer Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre dienen wird.“

Doch Boeing-Aktien fielen nach den Diskussionen um mehr als 1 % Erstmals gemeldet Im Wall Street Journal.

Spirit, das sagte, es erwäge auch den Verkauf seiner Nordirland-Einheit an Airbus, reagierte nicht auf die Bitte der BBC um einen Kommentar.

Spirit beschäftigt weltweit mehr als 20.600 Mitarbeiter, davon rund 3.400 in Belfast und 1.120 in Prestwick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert