Sechs Bundesstaaten des Colorado River haben Wasserkürzungen zugestimmt. Kalifornien nicht

Kommentar

dafür Zweites Mal In sechs Monaten abhängige Staaten Colorado-Fluss Sie scheinen es nicht geschafft zu haben, eine Einigung über die Begrenzung des Wasserverbrauchs zu erzielen, um ihre Farmen und Städte über Wasser zu halten und die Möglichkeit zu schaffen, dass die Bundesregierung später in diesem Jahr einseitige Kürzungen vornimmt.

Sechs der sieben Bundesstaaten des Colorado-Einzugsgebiets haben einen gemeinsamen Vorschlag ausgearbeitet, wie sie der Forderung der Bundesregierung nach einer beispiellosen Reduzierung des Wasserverbrauchs nachkommen können. Zwei Jahrzehnte Dürre Es hat kritische Stauseen im Westen auf gefährlich niedrige Niveaus gedrückt.

Aber Kalifornien, der größte Wasserverbraucher, schließt sich ihnen nicht an – eine Sackgasse darüber, wie die schwindende Wasserversorgung, die 40 Millionen Menschen versorgt, geschützt werden kann, wird in den kommenden Monaten weitergehen. Das Innenministerium forderte die Staaten auf, bis Dienstag Pläne vorzulegen, wie der Wasserverbrauch freiwillig um 2 bis 4 Millionen Acre-Fuß reduziert werden kann – oder etwa ein Drittel des jährlichen Durchschnittsdurchflusses des Flusses.

„Offensichtlich lief es nicht rund“, sagte Jeffrey Gidlinger, ehemaliger General Manager des Metropolitan Water District in Südkalifornien, einem Wasserversorger, der bei den Gesprächen eine Schlüsselrolle spielt. „Es ist jetzt sehr schwierig.“

Der Vorschlag von sechs Staaten – Arizona, Colorado, Nevada, New Mexico, Utah und Wyoming – zielt darauf ab, wichtige Stauseen im Lake Powell zu schützen. Lake Mead Wenn die Staudämme keinen Strom mehr erzeugen können oder sich im „toten Becken“ befinden, verhindern sie effektiv, dass das Wasser aus diesen Seen unter kritische Werte abfließt. Das Bureau of Reclamation prognostizierte das im Vorfeld überdurchschnittlicher Schneefälle in den vergangenen Wochen See-Powell Diese Grenzen könnten in diesem Sommer erreicht werden.

Beamte befürchten einen „totalen Weltuntergang“ für den von der Dürre heimgesuchten Colorado River

Während der letzten zwei Jahrzehnte der Dürre, insbesondere in den letzten Jahren, hat der Fluss des Flusses abgenommen, aber die Staaten verbrauchen weiterhin mehr, als der Fluss auf der Grundlage der vor einem Jahrhundert geschaffenen Struktur liefert.

Siehe auch  Schnee legt die Stromversorgung des Mittleren Westens lahm, während Los Angeles County sich auf einen Schneesturm vorbereitet

Der Vorschlag sieht neue Kürzungen für die südwestlichen Staaten stromabwärts der Hauptreservoirs von Arizona, Nevada und Kalifornien sowie für Mexiko vor, das vertragliche Rechte an einem Teil des Flusswassers hat. Der Vorschlag würde zu Kürzungen von etwa 2 Millionen Acre-Fuß führen – dem niedrigsten Ende dessen, was die Bundesregierung gefordert hatte – und dem größten für die größten Wasserverbraucher: Kalifornien und Arizona. Das Dokument empfiehlt, dass Kalifornien, das Rechte an 4,4 Millionen Acre-Fuß Wasser hat, mehr als 1 Million Acre-Fuß Wasser abbauen soll, wenn das Reservoir schrumpft.

Da ist Kalifornien Wird gegeben werden Nur 400.000 Acre-Fuß müssen reduziert werden. Ein Acre-Foot reicht aus, um einen Acre mit 326.000 Gallonen oder einem Fuß Wasser zu bedecken. Der Vorstandsvorsitzende von Colorado River in Kalifornien, JP Hamby, sagte gegenüber The Associated Press in einer Erklärung, dass „der Staat sich auf praktische Lösungen konzentriert, die jetzt umgesetzt werden können, um die gespeicherte Wassermenge ohne Konflikte und Rechtsstreitigkeiten zu schützen“. eigenes Projekt.

Sechs weitere Staaten machten ihren Fall am Montag in einem Brief an das Bureau of Reclamation geltend.

Im Oktober 2022 war der Lake Powell aufgrund einer historischen Dürre, die die Stromversorgung von Millionen Menschen durch den Glen Canyon Dam in Ariz bedrohte, zu einem Viertel gefüllt. (Video: John Farrell/Washington Post)

„Wir sind uns bewusst, dass in den letzten mehr als zwanzig Jahren viel weniger Wasser aus dem System des Colorado River geflossen ist, als freigesetzt wurde, und uns gehen effektiv die Speicher aus“, schrieben die Staaten. „Wir werden weiterhin mit der Bundesregierung und anderen zusammenarbeiten, um einen Konsens darüber zu erzielen, wie wir die Last des Schutzes eines Systems, von dem wir alle so sehr profitieren, am besten verteilen können“, fügten Vertreter der Bundesstaaten hinzu.

„Dieses Modellierungsprojekt ist ein wichtiger Schritt nach vorn Fortgesetztes Gespräch „Wir suchen weiterhin nach einer kollaborativen Lösung zur Stabilisierung des Colorado River-Systems in den sieben Beckenstaaten“, sagte Tom Puschatzke, Direktor des Arizona Department of Water Resources, in einer Erklärung.

Siehe auch  Der Dow sinkt um fast 400 Punkte und die Rendite steigt bis 2024

Die Wiederherstellung ist noch in Arbeit Umweltstudien Betrieb der Glen Canyon- und Hoover-Staudämme bei Niedrigwasser Während des Sommers soll der Prozess die rechtliche Befugnis der Bundesregierung klären, einseitige Kürzungen der Wasserzuteilungen der Bundesstaaten vorzunehmen.

Eine der zentralen Spannungen in diesen komplexen Verhandlungen ist die Frage, wie Kürzungen zwischen landwirtschaftlichen Flächen und denen in Städten, einschließlich großer Ballungszentren, ausgeglichen werden können. Die Landwirtschaft nutzt 80 Prozent des Wassers des Flusses und hat sehr hohe Rechte, von denen einige bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. So wie dieses „Vorrangsystem“ funktioniert, verlieren die Bewohner von Phoenix Wasser vor den Gemüsebauern in Yuma. Alfalfa-Anbauer in den südkalifornischen Tälern Imperial und Coachella bewahren ihr Wasser für die Menschen in Teilen von Los Angeles auf.

Eine Stadt in Arizona unterbricht die Wasserversorgung eines Viertels inmitten einer Dürre

Kightlinger sagt zusammen mit vielen Wasserexperten und Beamten, dass Kürzungen dieser Größenordnung und Schwere nach Dienstalter verteilt werden sollten.

„Sie können dem Prioritätssystem nicht folgen. Das wäre eine Katastrophe. Und das: Wir werden alle Kürzungen am Kern der Wirtschaft ausrichten. Das kann einfach nicht realistisch sein“, sagte er.

Aber Beamte in diesen landwirtschaftlichen Bezirken mit langjährigen Wasserrechten sind nicht bereit, sie kampflos aufzugeben – oder eine Entschädigung, die ihren Bedürfnissen entspricht.

Alex Cardenas, Vorsitzender des Board of Directors des Imperial Irrigation District, hat in seinem Gebiet in Kalifornien über Wasserrechte unter Farmern diskutiert. Grenze zu Mexiko Datiert vor der Gründung des Bureau of Reclamation zur Verwaltung des Flusssystems. Sein Wasserbezirk verbraucht jährlich etwa 2,6 Millionen Acre-Fuß Wasser, um 400.000 Acre Ackerland für Luzerne, Gräser und andere Feldfrüchte zu bewässern.

„Wir stehen hinter dem Prioritätssystem des Flusses und verstehen, dass die Menschen schmerzhafte Einschnitte vornehmen müssen. Aber wir werden nicht als Notreservoir für unkontrollierte, nicht nachhaltige Zersiedelung dienen“, sagte Cardenas.

Als die Verhandlungen in den letzten Monaten vorangekommen sind, hat der Imperial Irrigation District angeboten, seine Nutzung um 250.000 Acre Fuß oder etwa 10 Prozent zu reduzieren. Die Biden-Administration half dabei, den Weg für dieses Angebot zu ebnen versprechen 250 Millionen US-Dollar für Umweltprojekte zur Sanierung der staubigen Küsten rund um den Salton Sea, Kaliforniens größten See

Siehe auch  Lotterieergebnisse für einen Jackpot von 900 Millionen US-Dollar

Cardenas sagte, die Aussicht, 10 Prozent der 5-Milliarden-Dollar-Agrarwirtschaft der Region zu kürzen, würde für eine Gemeinde, die bereits unter hoher Arbeitslosigkeit leidet, schwere wirtschaftliche Schmerzen bedeuten. Aber aus der Perspektive anderer Staaten reichen diese Kürzungen möglicherweise nicht aus.

Die Verhandlungsführer hatten eine helfende Hand aus der Natur, um das Jahr zu beginnen. Die Regen- und Schneestürme, die Kalifornien im Januar heimsuchten, ließen den Wasserstand der Stauseen des Bundesstaates ansteigen und bedeckten die Berge der Sierra Nevada um 210 Prozent mit Schnee.T als normal Für diese Jahreszeit. Schneefall in den Rocky Mountains ist eine wichtige Wasserquelle, die das System des Colorado River speist Mehr als normal Aber nicht wie Kalifornien.

Kaliforniens Schneefall mit Hilfe atmosphärischer Flüsse kann bei Dürre helfen

Aber die reichlichen Regenfälle sind auch ein zweischneidiges Schwert, das eine politische Herausforderung für Verhandlungsführer darstellt, die versuchen, sich auf schmerzhafte Kürzungen zu einigen, so Analysten nach den Gesprächen.

„Wenn die schweren, schweren Dürrebedingungen anhalten, wird es für sie einfacher sein, zusätzliche Kürzungen zu verkaufen“, sagte Michael J. sagte Cohen. „Aber es gibt diese öffentliche Wahrnehmung, dass es Überschwemmungen gibt, und wenn es so viel Wasser von diesen jüngsten Stürmen gegeben hat, warum sollten wir dann zusätzliche Maßnahmen ergreifen?“

Während sich in den letzten zwei Jahren in den Rockies im Winter viel Schnee angesammelt hat, sind die Abflussmengen am Lake Powell nur ein Bruchteil des Normalwerts geblieben, da das sich erwärmende Klima die Landschaft austrocknet und mehr Wasser absorbiert, bevor es den Stausee erreicht. Der Wasserstand des Lake Powell ist in diesem Jahr um etwa einen Fuß gesunken und liegt derzeit bei mehr als 33 Fuß, wo der Glen Canyon Dam keinen Strom erzeugen kann.

„Es gibt ein Problem mit der Trockenheit. Aber darüber hinaus gibt es ein Problem mit den Regeln“, sagte Cohen. „Die Regeln, die das System regeln, sind nicht statisch.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert