IWF: Globaler Wirtschaftsausblick etwas „weniger düster“ als erwartet


London
CNN

Die Weltwirtschaft wird sich in diesem Jahr abschwächen Steigende Zinsen und belastet weiterhin Russlands Militäraktion in der Ukraine. Sondern Ökonomen Und Hoffnung als noch vor ein paar Monaten.

Der Internationale Währungsfonds erwartete am Montag, dass sich das globale Wachstum von 3,4 % im Jahr 2022 auf 2,9 % im Jahr 2023 verlangsamen wird. 2,7 % im Oktober.

Der IWF sagte, die Anhebung des Ausblicks spiegele Chinas „plötzliche Wiedereröffnung“ wider, die „den Weg für eine rasche Erholung der Aktivität ebnet“. Er führte eine unerwartete Verlangsamung in vielen Volkswirtschaften in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 sowie eine Verbesserung der globalen Finanzbedingungen an, da die Inflation allmählich nachlässt und der US-Dollar von seinem Höchststand fällt.

Am Dienstag veröffentlichte offizielle Daten zeigten, dass Europas Wirtschaft im vierten Quartal 2022 Wachstum verzeichnen konnte. Das BIP-Wachstum in Ländern, die die Euro-Währung verwenden, betrug 0,1 % im Vergleich zum dritten Quartal des Jahres, was die Befürchtungen einer Rezession linderte..

„Die Aussichten sind weniger düster als die Prognose vom Oktober und könnten einen Wendepunkt markieren, wenn das Wachstum die Talsohle erreicht und sich die Inflation verlangsamt“, schrieb Pierre-Olivier Gourinchas, der Forschungsdirektor des IWF, in einem Blogbeitrag.

Der IWF betonte, dass das Wachstum in diesem Jahr „im historischen Vergleich schwach“ ausfallen werde. (Zwischen 2000 und 2019 liegt der Jahresdurchschnitt bei 3,8 %.)

Die Zentralbanken müssen ihre aggressive Kampagne fortsetzen, um die jahrzehntelange hohe Inflation zu reduzieren, die zu einer Verlangsamung der Wirtschaftstätigkeit führen kann. Es prognostizierte, dass „neun von zehn fortgeschrittenen Volkswirtschaften zusammenbrechen werden“.

In den Vereinigten Staaten wird sich das Wachstum voraussichtlich von 2 % im Jahr 2022 auf 1,4 % im Jahr 2023 verlangsamen. Europa – seine Wirtschaft Es war überraschend schwierig Den 20 Ländern, die den Euro verwenden, wird – trotz der Energiekrise in der Region – ein Wachstum zwischen 3,5 % und 0,7 % prognostiziert, teilweise aufgrund des Ausbleibens des Winters.

Siehe auch  Trump-Dokumente untersuchen den Showdown vor dem Berufungsgericht

Die Vereinigtes Königreich Es wird ein Rückgang um 0,6 % erwartet. Es ist die einzige Wirtschaft der Gruppe der Sieben, die in diesem Jahr schrumpfen wird. Das zeigte eine genau beobachtete Umfrage unter Führungskräften, die letzte Woche veröffentlicht wurde Ein starker Rückgang der Geschäftstätigkeit Seit dem nationalen Covid-Lockdown vor zwei Jahren.

Hohe Zinsen und geringes Verbrauchervertrauen verursachen Ausfälle im dominierenden Dienstleistungssektor, während der öffentliche Sektor die schlimmste Streikwelle seit Jahrzehnten erlebt.

Der Internationale Währungsfonds sieht jedoch eine gewisse Verbesserung auf globaler Ebene Überblick. Ein Hauptgrund ist China.

Peking beendete Ende letzten Jahres seine strikte „Null-Covid“-Politik, öffnete seine Grenzen wieder und entfernte sich von strengen Quarantäne- und Testrichtlinien. Betäubtes Wachstum In der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Die Expansion um 3 % im Jahr 2022 ist eine der schlechtesten Leistungen des Landes seit Jahrzehnten.

Der IWF prognostiziert nun, dass Chinas Wachstum in diesem Jahr 5,2 % betragen wird, deutlich höher als seine vorherige Schätzung.

Auch die Inflationstendenzen sind vielversprechend. Der IWF stellte fest, dass „aggregierte Maßnahmen [are] Jetzt in den meisten Ländern rückläufig“, haben die Preissteigerungen für andere Waren und Dienstleistungen als Lebensmittel und Energie in vielen Fällen noch nicht ihren Höhepunkt erreicht. Jahrestitel Ein Messwert zur US-Inflation erreichte im Juni einen Höchststand, während die Inflation in Europa von einem Rekordhoch im Oktober nachgelassen hat.

Der IWF prognostiziert, dass sich die globale Inflation von 8,8 % im Jahr 2022 auf 6,6 % im Jahr 2023 und 4,3 % im Jahr 2024 verlangsamen wird. Vor der Pandemie lag sie eher bei 3,5 %.

Eine Erholung der Stärke des US-Dollar seit November hat derweil den Schwellen- und Entwicklungsländern geholfen. Die steile Rallye des Greenback hat die Importe von Waren, einschließlich Lebensmittel und Energie, teurer gemacht und die Kosten für die Zahlung von Zinsen auf einige Schulden erhöht.

Siehe auch  Macron hofft, dass Van der Leyen China in die Ukraine verlegen wird - DW - 06.04.2023

Die Risiken für die Aussichten bleiben erheblich, warnte der IWF. Chinas Erholung könnte an Fahrt verlieren, wenn zukünftige Coronavirus-Wellen die Menschen zu Hause festhalten oder der anfällige Vermögenssektor stark schrumpft. Die Inflation könnte länger erhöht bleiben, als es den Zentralbanken lieb ist, und eine straffere Geldpolitik erzwingen. Der Krieg in der Ukraine bleibt ein großer Unsicherheitsfaktor. Der Anstieg könnte zu Störungen auf den Lebensmittel- und Energiemärkten beitragen.

Im Moment sieht es für die nächsten 12 Monate etwas besser aus — Während sie betonen, dass sie nicht einfach sein können.

„Derzeit verschlechtern sich die globalen Wirtschaftsaussichten nicht“, schrieb Gourinchas. „Das sind gute Nachrichten, aber nicht genug. Der Weg zur vollständigen Erholung beginnt gerade erst, mit nachhaltigem Wachstum, stabilen Preisen und Fortschritt für alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert