Live-Video: Sehen Sie, wie SpaceX die intuitiven Triebwerke des Mondlanders Nova-C vorstellt

Ein weiterer Monat, ein anderer Tag, ein weiterer Versuch, den Mond zu erreichen.

Ein Roboter-Mondlander startete am frühen Donnerstag, einen Tag nachdem ein technischer Defekt den ersten Startversuch verzögert hatte. Wenn alles gut geht, wird es das erste amerikanische Raumschiff seit der Mondlandung von Apollo 17 im Jahr 1972 sein, das sanft zur Mondoberfläche absteigt.

Es ist auch der jüngste private Versuch, Raumschiffe zum Mond zu schicken. Alle bisherigen Versuche waren gescheitert. Aber das Unternehmen, das für die jüngste Anstrengung verantwortlich ist, Intuitive Machines aus Houston, ist optimistisch.

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, den Mond sanft zu berühren“, sagte Stephen Altemus, Präsident und CEO von Intuitive Machines. „Wir haben getestet. Wir haben getestet und getestet und getestet. So viele Tests wie möglich.“


Der Roboterlander mit dem Namen Odysseus startete am Donnerstag um 1:05 Uhr ET mit einer SpaceX Falcon 9-Rakete vom Kennedy Space Center der NASA in Florida.

SpaceX Und NASA Sie können die Streaming-Berichterstattung über den Flug im oben eingebetteten Player ansehen.

Die Rakete startete in den ersten Minuten des Fluges wie geplant und die zweite Stufe des Fahrzeugs trennte sich einige Minuten später vom Booster der Falcon 9, als sie zum Landeplatz zurückkehrte. Nach der Trennung von der zweiten Stufe werden die Induktionsmotoren das Raumschiff auf seinem Weg zum Mond antreiben. Es kommuniziert 50 Minuten nach dem Start mit intuitiven Motorsteuerungen.

SpaceX gab am späten Dienstag bekannt, dass es den Startversuch am Mittwochmorgen verschieben werde. In einem Beitrag von Unternehmen Die Ausgabe endete am Donnerstag.

Siehe auch  Kostenlose ChatGPT-App für iOS, gestartet von OpenAI

Wenn der Start diese Woche erfolgt, wird er am 22. Februar in der Nähe des Kraters Malabert A landen. (Malapert A ist ein Satellitenkrater des Großen Malapert-Kraters, benannt nach dem belgischen Astronomen Charles Malapert aus dem 17. Jahrhundert.)

Odysseus wird den Mond 24 Stunden vor seinem Landeversuch umkreisen.

Der Landeplatz, etwa 185 Meilen vom Südpol entfernt, in der Nähe des Mondes, ist relativ flach, was ihn zu einem einfachen Landeplatz für ein Raumschiff macht. Noch nie ist ein US-Raumschiff auf dem Südpol des Mondes gelandet, der im Fokus vieler Raumfahrtagenturen und -unternehmen steht, weil er möglicherweise voller gefrorenem Wasser ist.

Intuition Machines nennt sein Raumfahrzeugdesign Nova-C und gab diesem besonderen Lander den Namen Odysseus. Es ist ein sechseckiger Zylinder mit sechs Landebeinen, etwa 14 Fuß hoch und 5 Fuß breit. Intuitive Motoren weisen darauf hin, dass der Körper des Landers ungefähr die Größe einer alten britischen Telefonzelle hat – so etwas wie die Tardis aus der Science-Fiction-TV-Show „Doctor Who“.

Beim Start wiegt der Lander mit voller Treibstoffladung etwa 4.200 Pfund.


Die NASA ist ein wichtiger Kunde für Flugzeuge von Intuitive Engines. Es zahlt dem Unternehmen 118 Millionen US-Dollar für die Lieferung seiner Nutzlasten. Die NASA gab weitere 11 Millionen US-Dollar aus, um sechs Instrumente an Bord zu entwerfen und zu bauen:

  • Ein Laser-Retroreflektor-Array zum Reflektieren von Laserstrahlen.

  • Ein LIDAR-Instrument zur genauen Messung der Höhe und Geschwindigkeit eines Raumfahrzeugs beim Abstieg auf die Mondoberfläche.

  • Eine Stereokamera filmt die Staubwolke, die während der Landung von den Triebwerken des Landers aufgewirbelt wird.

  • Ein Niederfrequenz-Funkempfänger zur Messung der Auswirkungen geladener Teilchen in der Nähe der Mondoberfläche auf Funksignale.

  • Ein Leuchtfeuer, Chandra Node-1, zur Demonstration eines autonomen Navigationssystems.

  • Ein Gerät im Kraftstofftank, das mithilfe von Funkwellen misst, wie viel Kraftstoff sich im Tank befindet.

Siehe auch  Die Verbraucherpreise stiegen im Juni mit der langsamsten Jahresrate seit März 2021

Der Lander trägt noch einige Nutzlasten, darunter eine Kamera, die von Studenten der Embry-Riddle Aeronautical University in Daytona Beach, Florida, gebaut wurde; Pionierinstrument für zukünftiges Mondteleskop; und Jeff Koons' Kunstprojekt.


Am 8. Januar startete Astrobotic Technology seinen Peregrine-Lander in Richtung Mond. Doch eine Fehlfunktion des Antriebssystems kurz nach dem Start verhinderte jede Möglichkeit einer Landung. Zehn Tage später, als Peregrine zur Erde zurückkehrte, verglühte es in der Atmosphäre über dem Pazifischen Ozean.

Sowohl Odysseus als auch Peregrine sind Teil des Commercial Lunar Payload Services-Programms (CLPS) der NASA. Die Mission des Programms besteht darin, kommerzielle Unternehmen zu nutzen, um Experimente zum Mond zu schicken, anstatt dass die NASA eigene Mondlandungen baut und durchführt.

„Wir betrachten diese ersten CLPS-Lieferungen immer als Lernerfahrung“, sagte Joel Kearns, stellvertretender stellvertretender Administrator für Exploration im Science Mission Directorate der NASA, während einer Pressekonferenz am Dienstag.

Die Raumfahrtbehörde hofft, dass der Ansatz viel kostengünstiger wird und es ihr ermöglicht, im Rahmen ihres Artemis-Programms häufiger Missionen zu senden, um Astronauten zurück zum Mond zu schicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert