Japan hofft, dass Sonnenlicht die havarierte Landefähre Slime Moon retten kann

  • Von Jonathan Amos
  • Wissenschaftsreporter

Bildbeschreibung,

Ein künstlerischer Eindruck davon, wie der Lander auf der Mondoberfläche aussehen würde

Die japanische Raumfahrtbehörde JAXA sagt, Japan könnte seinen Landeplatz auf dem Mond retten, wenn die Sonne genau auf den richtigen Ort trifft.

Die Raumsonde Slim wurde drei Stunden nach ihrer historischen Mondlandung abgeschaltet, um Energie zu sparen.

Ingenieure erkannten, dass die Solarzellen nach Westen, von der Sonne abgewandt, ausgerichtet waren und keinen Strom erzeugen konnten.

Doch das Missionsteam hofft nun, dass sich die Situation mit den veränderten Lichtverhältnissen bessert.

„Wir glauben, dass es Potenzial für die Stromerzeugung gibt, wenn Sonnenlicht in Zukunft von Westen auf den Mond trifft, und wir bereiten uns derzeit auf die Wiederherstellung vor“, heißt es in der JAXA-Erklärung.

Die schlanke Mission – wegen ihres Einsatzes von Präzisionslandetechnologien auch „Moon Sniper“ genannt – machte Japan zum fünften Land in der Geschichte, das eine sanfte Mondlandung durchführte.

Doch die Freude darüber, zu sehen, wie das Schiff seinen kontrollierten Sinkflug vollendete, verwandelte sich in Besorgnis, als die Leistung nachließ.

Anstatt das System völlig außer Betrieb zu setzen, wurde die Entscheidung getroffen, das Schiff in den Ruhezustand zu versetzen.

„Unseren Verfahren zufolge wurde die Batterie abgeklemmt, da noch 12 % der Ladung übrig waren, um eine Situation zu vermeiden, in der der Neustart (des Landers) unterbrochen würde“, sagte Jaksa.

„Infolgedessen wurde das Raumschiff um 02:57 Uhr (Samstag, japanische Zeit oder 17:57 GMT, Freitag) abgeschaltet.“

Bildbeschreibung,

Der Ziellandeplatz befand sich an den Hängen, die sich dem Shioli-Krater näherten, südlich des Mondäquators.

Vor der Abschaltung konnte Mission Control erfolgreich Details über Slimes missliche Lage sowie Bilder und Daten über seinen Abstieg zur Mondoberfläche sammeln.

„Nachdem wir sichergestellt haben, dass viele Daten eingehen, entspannen wir uns und sind aufgeregt“, sagte Jaksa.

Die Agentur versprach Updates im Laufe der Woche.

Mondmissionen versuchen, an einem „Mondtag“ früh zu landen, wenn die Sonne knapp über dem östlichen Horizont steht. Dies gibt einer Raumsonde etwa zwei „Erdenwochen“ Licht, bevor die Sonne im Westen für zwei Wochen in Dunkelheit untergeht.

Es ist jetzt „Morgen“, als der Schleim auf die Hänge des Shioli-Kraters sinkt. Wie vermutet: Wenn die Solarzellen der Raumsonde nach Westen fliegen, müssen die Zellen bis zum „Mondnachmittag“ warten, bevor sie genug Licht einfangen, um mit dem Laden des Batteriesystems zu beginnen.

Slim hatte zwei kleine Rover an Bord und konnte wie geplant kurz vor der Landung aussteigen, wie aus den Daten hervorgeht.

Das Fahrzeug ist außerdem mit einer Infrarotkamera ausgestattet, um die lokale Geologie zu untersuchen. Es ist ungewiss, wie viele Untersuchungen durchgeführt werden können, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist.

Statistisch gesehen hat sich die Landung auf dem Mond als sehr schwierig erwiesen. Nur die Hälfte aller Versuche ist erfolgreich.

Vor Slims Landung hatten es nur die Vereinigten Staaten, die ehemalige Sowjetunion, China und Indien unversehrt an die Oberfläche geschafft.

Eine private amerikanische Mission hat ihren Landeversuch Anfang des Monats abgebrochen, nachdem kurz nach dem Start von der Erde eine Antriebsstörung aufgetreten war. Eine weitere kommerzielle amerikanische Mission wird Ende Februar ihr Glück versuchen.

Siehe auch  Antriebsausfall bedroht US-Mondmission

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert