iSpace: Der japanische Mondlander ist möglicherweise abgestürzt

  • Von George Wright & Kathryn Armstrong in London
  • BBC News

Bildbeschreibung,

Fotos von der Raumsonde über das Wochenende

Ein japanisches Unternehmen, das auf eine seltene private Mondlandung hofft, sagt, dass seine Mondlandefähre möglicherweise auf die Oberfläche gestürzt ist.

Der Kontakt mit Hakuto-R ging am Dienstag Minuten vor dem Aufsetzen gegen 16:40 GMT verloren.

Ingenieure untersuchen, was passiert ist.

Das in Tokio ansässige ISpace hoffte, dass der Lander einen Erkundungsrover sowie einen tennisballgroßen Roboter starten würde, der von einem Spielzeughersteller entwickelt wurde.

Das Fahrzeug wurde im Dezember von einer SpaceX-Rakete gestartet und brauchte fünf Monate, um sein Ziel zu erreichen.

„Wir haben den Kontakt mit dem Lander nicht bestätigt“, sagte Takeshi Hakamada, CEO von iSpace, 25 Minuten nach der geplanten Landung.

„Wir müssen davon ausgehen, dass wir die Landung auf der Mondoberfläche nicht abschließen können“, fügte er hinzu.

Herr Hakamada sagte später, dass, obwohl nicht erwartet wurde, dass die Mission abgeschlossen werden würde, das Unternehmen „die Bedeutung der Mission vollständig erfüllt und eine Fülle von Daten und Erfahrungen aus der Durchführung der Landephase gewonnen habe“.

Der M1-Lander sollte landen, nachdem er sich der Mondoberfläche bis auf 89 m (295 Fuß) nähert, wie eine Live-Animation zeigte.

Der Lander ist 2 m hoch und wiegt 340 kg, relativ klein und kompakt für Mondraumfahrzeuge. Dies führte zu einem einstündigen Landemanöver aus einer Höhe von etwa 100 km über seiner Umlaufbahn, wo es sich mit einer Geschwindigkeit von fast 6.000 km pro Stunde bewegt.

Nur die Vereinigten Staaten, Russland und China haben es geschafft, durch staatlich geförderte Programme einen Roboter auf die Mondoberfläche zu bringen.

Im Jahr 2019 war die israelische Mission Beresheet der erste Versuch eines privaten Unternehmens, auf dem Mond zu landen. Sein Raumschiff schaffte es, den Mond zu umkreisen, ging aber beim Landeversuch verloren. Ein indischer Versuch, eine Sonde auf dem Mond zu landen, scheiterte später in diesem Jahr.

Das Hauptziel der japanischen Mission war es, die Machbarkeit eines kommerziellen Starts zur Mondoberfläche zu bewerten. Dies ist der erste Test von iSpace in einer Reihe von kommerziellen Landungen, von denen sie hoffen, dass sie in den nächsten Jahren eine Reihe von ehrgeizigeren Landungen sein werden, von denen jede ehrgeiziger ist als die vorherige.

Die Vision des Unternehmens ist es, kommerzielle Dienstleistungen für die Anwesenheit von Menschen auf der Mondoberfläche bereitzustellen, wie z. B. Versandausrüstung für den Bergbau und die Herstellung von Raketentreibstoff.

Eine erfolgreiche Landung hätte laut Dr. Adam Baker, Direktor eines Beratungsunternehmens für Luft- und Raumfahrt, das nicht an dem Raketenbauprojekt beteiligt ist, einen „Schrittwechsel“ in der kommerziellen Beteiligung an der Weltraumforschung dargestellt.

„Wenn es erschwinglich und wiederholbar ist, öffnet es jedem die Tür, der bereit ist, den Preis zu zahlen, um etwas auf der Mondoberfläche zu landen“, sagte er der BBC.

Videotitel,

Beobachten: Eine Demonstration eines Mini-Mondroboters, der auf der Mondoberfläche rollen soll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert