„Harte Landung“: Der Versuch eines japanischen Unternehmens, auf dem Mond zu landen, scheitert | Neuigkeiten aus dem Weltraum

Fluglotsen im Startraum verlieren vor der planmäßigen Landung den Kontakt zum Raumschiff.

Ein japanisches Unternehmen verlor kurz vor der Landung auf dem Mond den Kontakt zu seinem Raumschiff und gab zu, dass die Mission gescheitert war.

Das Start-up iSpace, das darauf abzielt, das erste private Unternehmen zu werden, das ein Raumfahrzeug auf dem Mond landet, sagte etwa 25 Minuten nach der geplanten Landung, dass die unbemannte Hakuto-R Mission 1 immer noch keinen Kontakt mit dem Lander hatte. Mondoberfläche.

„Es wurde festgestellt, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass der Lander schließlich eine harte Landung machen wird“, sagte Ispace in einer Erklärung und fügte hinzu, dass seine Ingenieure daran arbeiten, zu verstehen, warum die Landung fehlgeschlagen ist.

Eine Live-Animation zeigte die Landetelemetrie, nachdem der M1-Lander am Dienstag gegen 16:40 GMT bis auf 90 m (295 ft) an die Mondoberfläche herangekommen war.

Als der Lander die letzten 10 m (33 Fuß) mit 25 Kilometern pro Stunde (16 Meilen pro Stunde) zurücklegte, wurde die Kommunikation unterbrochen. Fluglotsen starrten in Tokio auf ihre Bildschirme, während Minuten ohne ein Wort von der Landefähre vergingen.

Das Raumschiff wurde im Dezember an Bord einer SpaceX-Rakete von Cape Canaveral, Florida, USA, gestartet und absolvierte bis zu seinem Landeversuch mehrere Missionen.

„Durch das Sammeln einer großen Menge an Daten und Erfahrungen glauben wir, dass wir die Bedeutung dieser Mission vollständig erfüllt haben“, sagte Takeshi Hakamada, CEO und Gründer von ispace, der das Scheitern der Landung einräumte.

„Es ist entscheidend, dieses Wissen und Lernen in Mission 2 und darüber hinaus einzuspeisen“, fügte er hinzu.

Siehe auch  „Frozen Empire“ erhält am Eröffnungstag 16 Millionen US-Dollar

weißer Hase

Russland, die USA und China sind die einzigen drei Länder, die erfolgreich den Mond berührt haben.

Indien versuchte 2016 auch, ein Raumschiff auf dem Mond zu landen, scheiterte jedoch, und eine israelische gemeinnützige Organisation versuchte es 2019, aber ihr Raumschiff wurde beim Aufprall zerstört.

Zwei amerikanische Unternehmen, Astrobotic und Intuitive Machines, versuchen noch in diesem Jahr auf dem Mond zu landen.

„Wir gratulieren dem Team von iSpace Inc. dazu, dass es beim heutigen Landeversuch eine bedeutende Anzahl von Meilensteinen erreicht hat“, sagte Astrobotic in einem Tweet.

„Wir hoffen, dass jeder erkennen wird – heute ist kein Tag, an dem man davor zurückschreckt, die Mondgrenze zu verfolgen, sondern eine Gelegenheit, aus Widrigkeiten zu lernen und voranzukommen.“

Der 2,3 m (7,5 ft) lange japanische Lander wurde entwickelt, um einen Mini-Mondrover für die Vereinigten Arabischen Emirate und einen spielzeugähnlichen Roboter aus Japan im Mondstaub zu drehen. Das Schiff hatte auch Waren von Privatkunden.

Hakuto, in Japan nach dem weißen Kaninchen benannt, zielte auf den Atlas-Krater auf der nahen Nordostseite des Mondes, 87 km (54 Meilen) breit und etwa 2 km (1,2 Meilen) tief.

Hakuto ging nach seinem Start im Dezember auf eine lange, lange Umlaufbahn zum Mond und sendete dabei Fotos der Erde.

Mit nur 200 Mitarbeitern zielt ispace darauf ab, „die Sphäre des menschlichen Lebens im Weltraum zu erweitern und eine nachhaltige Welt zu schaffen, indem es hochfrequente, kostengünstige Transportdienste zum Mond anbietet“.

Mit 10.000 Besuchern pro Jahr hofft iSpace, dass der Mond bis 2040 eine Bevölkerung von 1.000 Menschen ernähren wird.

Siehe auch  Während der Schneesturm im Süden weitergeht, haben Teile des Nordostens die brutale Windkälte gespürt, die sie seit Jahrzehnten nicht mehr gespürt haben

Für nächstes Jahr ist eine zweite Mission geplant, die eine Landung auf dem Mond und den Einsatz eines eigenen Rovers beinhalten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert