Rio De Janeiro ruft den Ausnahmezustand aus, während Brasilien sich auf das Festival vorbereitet

Pilar Olivares/Reuters

Am 6. Februar behandeln Krankenschwestern Patienten in einer Dengue-Notaufnahme in Rio de Janeiro.


San Paulo, Brasilien
CNN

Aufgrund der Epidemie wurde in Rio de Janeiro der Gesundheitsnotstand ausgerufen Dengue-FieberVor ein paar Tagen Karnevalsfeiern Findet in ganz Brasilien statt.

Laut der CNN-Tochter CNN Brazil kündigte der Bürgermeister der Stadt, Eduardo Pius, diesen Schritt am Montag an, um die Ausbreitung der durch Mücken übertragenen Krankheit einzudämmen, die grippeähnliche Symptome verursacht und in schweren Fällen zum Tod führen kann.

Der Umbruch in Denguefieber Die Fälle haben die landesweite Impfkampagne noch dringlicher gemacht, und Rio bereitet sich auf seinen weltberühmten Karneval vor, der am Freitag offiziell beginnt. In ganz Brasilien finden Feierlichkeiten vor der Fastenzeit statt, wobei die farbenfrohen Paraden und Blockpartys in Rio zu den größten Partys der Welt zählen und Millionen von Menschen auf die Straße strömen.

In diesem Jahr hat Rio bereits 11.200 Dengue-Fälle registriert, und im Jahr 2023 werden nach Angaben des Epidemiologischen Überwachungsausschusses des Stadtrats fast 23.000 Dengue-Fälle erwartet.

Allein im Januar wurden in Rio 362 Menschen wegen Dengue-Fieber ins Krankenhaus eingeliefert – laut CNN Brasilien die höchste Zahl seit 2008.

„In einem einzigen Monat des Jahres 2024 gibt es bereits fast die Hälfte der Fälle des gesamten Vorjahres, was Anlass zu ernsthafter Besorgnis gibt“, sagte Rios städtischer Gesundheitsminister Daniel Sorens am vergangenen Freitag.

Reuters berichtet, dass die Stadt in ganz Rio zehn Pflegezentren eröffnen wird, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, und das Gesundheitsministerium hat ein Notfallzentrum eingerichtet, um die Einsätze zu koordinieren.

Siehe auch  Russland verstärkt Luftangriffe auf die Ukraine und tötet bei Gegenangriff in Kiew mindestens sechs Menschen

Rio ist einer von drei Bundesstaaten, die aufgrund eines Anstiegs der Dengue-Infektionen einen Gesundheitsnotstand ausgerufen haben, darunter der zweitbevölkerungsreichste Bundesstaat Minas Gerais und der Bundesdistrikt, in dem sich die Hauptstadt Brasilia befindet, berichtete Reuters.

In den ersten fünf Wochen des Jahres seien im ganzen Land fast 365.000 Dengue-Infektionen gemeldet worden – viermal mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, berichtete Reuters unter Berufung auf das Gesundheitsministerium. Nach Angaben des Ministeriums wurden 40 Todesfälle bestätigt.

„Viele brasilianische Städte befinden sich aufgrund der starken Zunahme der Dengue-Fälle im Ausnahmezustand“, sagte Brasiliens Gesundheitsministerin Nísia Trindade am Dienstag in einer Erklärung.

„Seit letztem Jahr erleben wir extreme Hitze und überdurchschnittliche Niederschläge. Jetzt ist es für ganz Brasilien an der Zeit, sich gegen Denguefieber zu vereinen.

Denguefieber ist ein Eine Virusinfektion breitet sich aus Durch den Stich der Aedes aegypti-Mücke, dem gleichen Insekt, das Zika, Chikungunya und Gelbfieber verbreitet.

Es verursacht stechende Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Fieber und Hautausschläge, obwohl nur 25 % der Betroffenen Symptome zeigen. In schweren Fällen kann es zu Blutungen, Schock, Organversagen und zum Tod kommen.

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten ist Dengue ein weit verbreitetes, von Mücken übertragenes Virus, das weltweit jedes Jahr Millionen Menschen infiziert.

Obwohl es keine spezifische Behandlung für die Krankheit gibt, plant Brasilien eine Massenimpfkampagne gegen Dengue-Fieber.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat Brasilien den Impfstoff im März 2023 zugelassen und war damit das erste Land, das eine Dengue-Impfung in einem öffentlichen Gesundheitssystem anbietet.

Der Plan des Ministeriums besteht darin, bis 2024 3,2 Millionen Menschen, beginnend mit Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren, mit dem Qdenga-Impfstoff des japanischen Arzneimittelherstellers Takeda zu impfen.

Siehe auch  Pixel-Tablet-Leck enthüllt Bildschirm- und Batteriespezifikationen, Startdatum

„Angesichts der begrenzten Anzahl der vom Herstellungslabor hergestellten Dosen wird die Impfung schrittweise erfolgen“, sagte Nísia in einer Erklärung. „Gleichzeitig wird das Gesundheitsministerium eine nationale Anstrengung koordinieren, um die Produktion und den Zugang zu Dengue-Impfstoffen zu erweitern.“

Brasilia wird am Freitag mit den Impfungen beginnen, berichtete Reuters.

Das städtische Gesundheitsamt von Rio plant außerdem, Kinder zu impfen, sobald die Dosis vom Gesundheitsministerium freigegeben wird, berichtete CNN Brasilien.

Klinische Studien haben gezeigt, dass der Impfstoff das Risiko für schweres Dengue-Fieber um 80–90 % reduziert hat. Entsprechend Für einen Artikel, der letzten Monat im Lancet veröffentlicht wurde.

Spricht in Brasilia Am Mittwoch sagte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, dass der aktuelle Dengue-Ausbruch in Brasilien „durch das El Niño-Phänomen“ ausgelöst wurde, ein natürliches Wettermuster, das seinen Ursprung im Pazifischen Ozean hat und das globale Wetter beeinflusst. Es gibt ein aktuelles El Niño Werden Sie einer der Stärksten im StammNach neuen Daten des Climate Prediction Center der NOAA.

„Tatsächlich ist dieser Dengue-Ausbruch Teil eines weltweiten Dengue-Ausbruchs, bei dem letztes Jahr mehr als 5 Millionen Fälle und 5.000 Fälle aus 80 Ländern in allen Regionen der Welt mit Ausnahme der Region Europa gemeldet wurden“, sagte Tedros.

Nach Angaben der WHO ereignen sich von diesen 5 Millionen weltweiten Fällen fast 3 Millionen in Brasilien.

Anzahl der Dengue-Fälle weltweit ist angestiegen Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation war dies in den letzten zwei Jahrzehnten achtmal der Fall wird betrieben Hohe Temperaturen und Monsune stehen bevor.

Als von Menschenhand geschaffen Die Klimakrise verschärft sichDurch Mücken übertragene Krankheiten verbreiten sich immer weiter und haben immer größere Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Siehe auch  Der CEO von Norfolk Southern entschuldigt sich für die Zugentgleisung in Ostpalästina

Diese Geschichte wurde mit zusätzlichen Updates aktualisiert. Zusätzliche Berichterstattung von Reuters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert