Die Ostküste der Vereinigten Staaten ist infolge der Waldbrände in Kanada in eine dicke Rauchwolke eingehüllt

NEW YORK, 7. Juni (Reuters) – Schulen an der US-Ostküste haben ihre Outdoor-Aktivitäten abgesagt, der Flugverkehr verlangsamte sich und Millionen Amerikaner wurden am Mittwoch aufgefordert, drinnen zu bleiben, als der Rauch der kanadischen Waldbrände nach Süden zog und Städte in einen dichten, gelben Dunst hüllte.

Der US-Wetterdienst gab Warnungen zur Luftqualität entlang der Atlantikküste heraus. Gesundheitsbehörden von Vermont bis South Carolina und West-Ohio und Kansas warnten die Bewohner, dass der Aufenthalt im Freien aufgrund des hohen Feinstaubgehalts in der Atmosphäre zu Atemproblemen führen könnte.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Amerikaner, die gefährlicher Luftverschmutzung ausgesetzt sind, insbesondere diejenigen mit gesundheitlichen Problemen, auf die örtlichen Behörden hören, um sich und ihre Familien zu schützen“, sagte US-Präsident Joe Biden auf Twitter.

Biden habe am Mittwoch mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau gesprochen, um zusätzliche US-Unterstützung anzubieten, teilte das Weiße Haus in einer schriftlichen Erklärung mit. Das Weiße Haus fügte hinzu, dass die USA bereits mehr als 600 Feuerwehrleute und Hilfspersonal zur Bekämpfung des Feuers entsandt hätten.

AccuWeather, ein privater US-Prognosedienst, sagte, dichter Nebel und Rauch, der sich von großen Höhen bis zum Boden erstreckte, markierten den schlimmsten Ausbruch von Waldbrandrauch, der den Nordosten der USA seit mehr als 20 Jahren bedeckte.

Die weltberühmte Skyline von New York, die normalerweise kilometerweit sichtbar ist, schien unter einer jenseitigen Nebelwand zu verschwinden, und einige Bewohner sagten, ihnen sei schlecht geworden.

„Es macht das Atmen schwer“, sagte Mohammad Abbas, als er den Broadway in Manhattan entlang ging. „Für mich war heute eine Fahrprüfung für meinen Führerschein geplant, die aber abgesagt wurde.“

Siehe auch  Der Oberste Gerichtshof blockiert den Fall einer Bezirksumverteilung in Louisiana, der das Wahlrecht der Schwarzen vor 2024 hätte erhöhen können

Der Smog war für Außenarbeiter wie Chris Ricciardi, Inhaber von Neighbors NV Landscaping in Roxbury, New Jersey, besonders hart. Er sagte, er und seine Crew würden ihre Arbeitszeiten verkürzen und die Masken tragen, die sie früher trugen, als der Pollenflug hoch war.

„Wir können uns nicht den Luxus leisten, die Arbeit einzustellen“, sagte er. „Wir wollen die Rauchbelastung auf ein Minimum beschränken, aber was kann man wirklich tun?“

Die Gouverneurin von New York, Kathy Hochul, bezeichnete die Situation als „Notfallkrise“ und wies darauf hin, dass die Luftverschmutzung in Teilen ihres Staates achtmal höher sei als normal.

Die schlechte Sicht aufgrund des Nebels zwang die Federal Aviation Administration, den Flugverkehr in den Raum New York City, entlang der Ostküste und nach Philadelphia im oberen Mittleren Westen zu verlangsamen.

Schulen an der Ostküste haben zum Schutz der Schüler Outdoor-Aktivitäten wie Sportübungen, Exkursionen und Pausen abgesagt.

In Bethesda, Maryland, verlegte eine High School ihre Abschlussfeier in Innenräume, während eine Grundschule in Brooklyn, New York, ihre „Spring Fling“-Tanzparty verschob.

Eine Broadway-Matinee von „Prima Face“ wurde 10 Minuten nach Beginn der Aufführung abgebrochen, nachdem die Schauspielerin Jodie Comer aufgrund der schlechten Luftqualität Atembeschwerden hatte.

„Dani Arlington, die Ms. Comer als Tessa spielt, ist von ganz oben zurück“, sagte ein Produktionssprecher in einer Erklärung.

Auch die Major League Baseball war betroffen, da sowohl die New York Yankees als auch die Philadelphia Phillies ihre geplanten Heimspiele am Mittwoch verschoben haben. Ein Spiel der National Women’s Soccer League in Harrison, New Jersey, wurde ebenfalls verschoben, ebenso wie ein WNBA-Frauenbasketballspiel in Brooklyn.

Siehe auch  Moschee in Newark, New Jersey – Imam in kritischem Zustand nach Schießerei vor NBC New York

Laut Aerno setzt der Luftqualitätsindex (AQI), der wichtige Schadstoffe, einschließlich Feinstaub aus Bränden, misst, in einigen Gebieten 100 als „ungesund“ und 300 als „gefährlich“.

Um 12.00 Uhr EDT (1600 GMT) herrschte in Bethlehem, Pennsylvania, mit einem AQI von 410 die schlechteste Luftqualität im Land. Unter den Großstädten hatte New York am Mittwochnachmittag die schlechteste Luftqualität weltweit. 342, laut IQAir, doppelt so viel wie in chronisch verschmutzten Städten wie Dubai (168) und Delhi (164).

Reuters-Grafiken Reuters-Grafiken

Rauchüberfahrt aus Kanada

Rauch stieg von Kanada bis zur Nordgrenze der USA auf, wo Hunderte von Waldbränden 9,4 Millionen Acres (3,8 Millionen Hektar) niederbrannten und 120.000 Menschen aus ihren Häusern vertrieben.

Der Himmel über New York und mehreren nordamerikanischen Städten wurde im Laufe des Mittwochs zunehmend dunkler, und Rauch drang in einem unheimlichen gelben Farbton durch das Blätterdach. Der Wind wehte wie brennendes Holz.

Waldbrandrauch wird mit mehr Herzinfarkten und Schlaganfällen, häufigeren Besuchen in der Notaufnahme wegen Asthma und anderen Atemwegserkrankungen sowie anderen Problemen wie Augenreizungen, Hautreizungen und Hautausschlägen in Verbindung gebracht.

In einem Home Depot in Manhattan waren die Luftreiniger und Masken ausverkauft, da die Bewohner sich bemühten, sich zu schützen. New Yorker Straßenläufer haben Veranstaltungen zum Global Running Day abgesagt.

„Dies ist kein Tag, um für einen Marathon zu trainieren oder mit Ihren Kindern eine Outdoor-Veranstaltung zu veranstalten“, riet New Yorks Bürgermeister Eric Adams. „Wenn Sie älter sind oder Herz- oder Atemprobleme haben oder älter sind, sollten Sie drinnen bleiben.“

Die Zahl der Fußgänger in der Stadt erinnerte mit Masken an die schlimmsten Tage der Coronavirus-Pandemie.

Siehe auch  Credit Suisse Bank: UBS befindet sich Berichten zufolge in Übernahmegesprächen mit angeschlagenem Konkurrenten

Tyrone Sylvester, 66, spielt draußen am Union Square in Manhattan Schach, aber in 30 Jahren, in denen er eine Maske trug, sagte er, er habe die Luftqualität der Stadt noch nie so schlecht gesehen.

„Wenn die Sonne so aussieht“, sagte er und zeigte auf eine Bronzekugel, die durch den rauchigen Himmel sichtbar ist, „wissen wir, dass etwas nicht stimmt. So sieht die globale Erwärmung aus.“

Die schlechte Luftqualität wird wahrscheinlich das ganze Wochenende über anhalten, da ein sich entwickelndes Sturmsystem den Rauch voraussichtlich nach Westen über die Großen Seen und tief nach Süden in das Ohio Valley und den Mittelatlantik befördern wird, sagte AccuWeather.

Berichterstattung von Tyler Clifford in New York und Denny Thomas in Kanada; Zusätzliche Berichterstattung von Nancy Lappit, Julia Hart, Brad Brooks und Dan Whitcomb; Geschrieben von Joseph Ochs und Steve Gorman; Bearbeitung durch David Gregorio, Rosalba O’Brien und Jamie Freed

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Grundsätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert