Clarence Thomas verzögert die finanzielle Offenlegung im Rahmen einer Ethik-Untersuchung

WASHINGTON – Clarence Thomas, Richter am Obersten Gerichtshof, hat eine Verlängerung der Einreichung seiner jährlichen Finanzoffenlegungserklärung beantragt, da seine ethischen Verpflichtungen genau geprüft werden.

Thomas und sein konservativer Richterkollege Samuel Alito forderten eine Verzögerung der Einreichung, was nach Bundesgesetz zulässig sei, sagte eine Sprecherin des Justizministeriums.

Andere Richter reichten fristgerecht ihre jährlichen Finanzberichte ein, in denen Einkünfte, Vermögenswerte, Schenkungen und Anteile aufgeführt waren. Die Berichte wurden am Mittwoch online veröffentlicht.

Richter stehen wegen angeblicher Verstöße gegen die Ethik unter Beschuss Ein ProPublica-Bericht Richter Clarence Thomas beschrieb die Annahme von Luxusreisen des milliardenschweren republikanischen Spenders Harlan Crowe.

Die Berichte enthalten routinemäßig Informationen über externe Einnahmen, die Richter durch das Schreiben von Büchern oder Lehrtätigkeiten an juristischen Hochschulen erzielen, und manchmal auch über teure Geschenke, die sie erhalten.

In den neuen Unterlagen sagte Oberster Richter John Roberts, seine Frau, die Rechtsanwaltsgehilfin Jane Roberts, habe in früheren Aussagen „besorgniserregend weggelassen“, dass sie eine Beteiligung an Macrae Inc. besitze, dem Unternehmen, für das sie arbeitet. Er stellte fest, dass der Wert zwischen 100.000 und 250.000 US-Dollar lag.

Es wurden Fragen aufgeworfen Kürzlich darüber, ob Roberts einen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit der Arbeit seiner Frau hat, weil er Geschäfte mit Unternehmen macht, die Gegenstand von Gerichtsverfahren sind.

Die liberale Richterin Elena Kagan stellte in ihrem Bericht fest, dass er zwischen 2.500 und 5.000 US-Dollar an Immobilien verdient, die er besitzt, indem er einen Parkplatz in einem Gebäude in Washington vermietet.

Der neu ernannte liberale Richter Ketanji Brown listete Jacksons „Glückwunschblumenarrangement“ von Oprah Winfrey im Wert von 1.200 US-Dollar unter den Geschenken auf.

Siehe auch  Jason Kelce von den Eagles gibt „absichtlich“ keine Pläne bekannt und wird seine Entscheidung über den Rücktritt „in naher Zukunft“ mitteilen

Sie trug außerdem ein „Designerkleid und eine Designerjacke“ im Wert von 6.580 US-Dollar. Vogue-Fotoshooting Und beschloss, es zu behalten.

Richterin Sonia Sotomayor, eine weitere Liberale, meldete fast 150.000 US-Dollar an Lizenzgebühren für Bücher von ihrem Verlag Penguin Random House. Er gab außerdem an, dass er 2.225 US-Dollar für die Rechte an einer Theateraufführung eines seiner Bücher erhalten habe.

In den Berichten werden auch die von einigen Richtern gehaltenen Aktien offengelegt, was manchmal erklärt, warum sie sich von bestimmten Fällen, in denen diese Unternehmen beteiligt sind, zurückziehen.

Richter können eine Fristverlängerung von bis zu 90 Tagen für die Einreichung ihrer Finanzberichte beantragen.

Im ProPublica-Bericht wurden Thomas‘ Reisen und andere Gastfreundschaften, die er von Crowe erhielt, nicht offengelegt, was zu Forderungen nach mehr Informationen über die Beziehungen der Demokraten im Justizausschuss des Senats und zu Forderungen nach neuen Ethikregeln des Obersten Gerichtshofs führte.

Crows Geschenke seien „persönliche Gastfreundschaft“, sagte Thomas, was bedeutet, dass er sie nicht offenlegen muss. Ein Anwalt, der Crow vertritt, sagte, er werde diese Woche mit Mitarbeitern des Justizausschusses sprechen.

Kurz vor der Veröffentlichung des ProPublica-Artikels wurden im März die Offenlegungsregeln geändert, um klarzustellen, dass Reisen mit Privatjets und Aufenthalte in privaten Resorts, wie z. B. einem Crow im Bundesstaat New York, offengelegt werden müssen.

Die neuen Richtlinien gelten für alle nach der Regeländerung eingereichten Offenlegungen, einschließlich der im Mai eingereichten Berichte für 2022, sagte eine Sprecherin des Verwaltungsbüros der US-Gerichte.

Thomas hat erklärt, dass er sich an die neuen Richtlinien halten wird.

Zu den Maßnahmen, die Thomas letztes Jahr in seinem Bericht ansprechen konnte, gehörte ein Besuch bei einem Konservativen Konferenz in Dallas Im Mai 2022. Thomas Er sprach auf der VeranstaltungFindet in einer Einrichtung statt hat das Recht Von Crowe’s Real Estate.

Siehe auch  33 Menschen, darunter Kinder, sind bei einem Erdrutsch in Kolumbien ums Leben gekommen

ProPublica sagte in seinem Artikel vom April, dass Crowes Privatjet während der Veranstaltung von Washington nach Dallas geflogen sei und dass Thomas möglicherweise an Bord gewesen sei. Daher werden Ethikwächter genau beobachten, ob Thomas Reisen meldet.

„Er muss es verraten, aber wird er es tun?“ sagte Gabe Roth, Geschäftsführer von Fix the Court, einer Gruppe, die sich für Gerichtstransparenz einsetzt.

Artikel über Thomas führten zu neuen Forderungen an den Obersten Gerichtshof, einen strengeren Verhaltenskodex zu verabschieden, ähnlich dem, den die Richter der unteren Gerichte befolgen.

Die Richter sagten in einer Erklärung im April, dass sie ihr Engagement für ethische Grundsätze „bekräftigen und bekräftigen“. Die Richter stellten fest, dass sie dieselben Finanzberichte einreichen wie andere Bundesrichter und dieselben allgemeinen Grundsätze und Rechnungslegungsstandards befolgen.

Ethikexperten sagten jedoch, der Bericht sei in mehreren Punkten unzureichend, und die Demokraten im Kongress kritisierten ihn sofort.

Oberster Richter John Roberts räumte letzten Monat in öffentlichen Kommentaren ein, dass noch mehr getan werden müsse.

„Ich möchte den Menschen versichern, dass ich mich dafür einsetze, dass wir als Gericht die höchsten Verhaltensstandards einhalten. Wir prüfen ständig, was wir tun können, um dieser Verpflichtung praktische Wirkung zu verleihen“, sagte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert