Als Israel einige Befugnisse des Obersten Gerichtshofs einschränkte, kam es zu Protesten

  • Der Gesetzentwurf schränkt die Befugnis des Obersten Gerichtshofs ein, Regierungsentscheidungen aufzuheben
  • Als in ganz Israel Proteste ausbrachen, wurden 19 Personen festgenommen
  • Die Proteste der Menschen griffen auf das Militär über
  • Oppositionsparteien geloben, die Änderungen anzufechten

JERUSALEM, 24. Juli (Reuters) – Das israelische Parlament hat am Montag den ersten von Premierminister Benjamin Netanjahu angestrebten Gesetzentwurf zur Justizreform verabschiedet, nachdem monatelange gescheiterte Versöhnungsbemühungen zur Beendigung der Verfassungskrise des Landes gescheitert waren.

Die Änderung, die die Befugnisse des Obersten Gerichtshofs einschränkt, bestimmte als „unfair“ erachtete Regierungsentscheidungen aufzuheben, wurde mit 64 zu 0 Stimmen angenommen, nachdem Oppositionsabgeordnete aus Protest die Sitzung verlassen hatten, einige von ihnen „aus Scham!“

Die Demonstrationen gegen die Änderung begannen in den frühen Morgenstunden, als die Polizei angekettete Demonstranten wegzerrte, die die Straße vor dem Parlament blockierten. Bis zum Abend waren im ganzen Land Tausende auf die Straße gegangen, hatten Autobahnen blockiert und es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei. Nach Angaben der israelischen Polizei seien am Montag mindestens 19 Personen festgenommen worden.

Aber die Regierung war entschlossen. Justizminister Yariv Levin, der Architekt des von Netanjahu vorgelegten Gesetzespakets zur Schaffung eines größeren Gleichgewichts zwischen den Regierungszweigen, sagte, die Abstimmung am Montag sei ein „erster Schritt“.

Die Änderung ist Teil umfassenderer gerichtlicher Änderungen, die die Regierung im Januar kurz nach ihrem Amtsantritt angekündigt hatte, um gegen das vorzugehen, was sie als Übermaßnahme des Obersten Gerichtshofs bezeichnet.

Kritiker sagen, dass die Änderungen dem Machtmissbrauch Tür und Tor öffnen, indem wirksame Kontrollen der Autorität der Exekutive abgeschafft werden. Die geplanten Änderungen haben monatelange beispiellose landesweite Proteste ausgelöst und bei Verbündeten im Ausland Besorgnis über den demokratischen Zustand Israels geschürt.

Siehe auch  Wahlergebnisse in Thailand: Was wir bisher wissen | Wahlnachrichten

Wenige Minuten nach der Abstimmung erklärten ein politischer Beobachter und der zentristische Oppositionsführer, sie würden gegen das Gesetz Berufung beim Obersten Gerichtshof einlegen.

Netanjahu sagte nach Sonnenuntergang, als die Proteste zunahmen, er wolle einen Dialog mit der Opposition mit dem Ziel, bis Ende November eine allumfassende Einigung zu erzielen.

„Israel muss eine starke Demokratie sein, es muss weiterhin die individuellen Rechte aller schützen, es (jüdisches Recht) wird kein Staat werden, die Gerichte werden unabhängig sein“, sagte Netanjahu, als er am Morgen aus einem Krankenhaus mit Herzschrittmacher entlassen wurde.

Die Krise hat die israelische Gesellschaft tief gespalten und ist bis in das Militär eingedrungen. Oppositionsführer sagten, dass Tausende von Freiwilligen nicht zur Arbeit zurückkehren würden, wenn die Pläne der Regierung fortgesetzt würden, und ehemalige Spitzenbeamte warnten, dass die Kampfbereitschaft Israels gefährdet sein könnte.

In Jerusalem versammelte Demonstranten blockierten eine Autobahn in der Nähe des Parlaments, und die Polizei zerstreute sie mit Wasserwerfern, indem sie sie unter anderem mit einer übelriechenden Substanz besprühte und über den Asphalt schleifte.

„Es ist ein trauriger Tag für die israelische Demokratie … Wir werden uns wehren“, sagte der 36-jährige Inbar Orpas vor einer Menschenmenge vor dem Parlament.

In Tel Aviv versuchte die Polizei zu Pferd, eine Menschenmenge auf einer Hauptstraße auseinanderzutreiben, wo Demonstranten kleine Feuer entzündeten.

Außerhalb der Stadt rammte ein Fahrer eine kleine Menschenmenge, die eine Straße blockierte, und verletzte drei Personen. Der Besitzer des Autos wurde später festgenommen, teilte die Polizei mit.

Siehe auch  Joel Embiid muss sich einer Knieoperation unterziehen, was die Playoff-Hoffnungen der 76ers dämpft

Nach der Verabschiedung des Gesetzes wiederholte das Weiße Haus seinen Aufruf an die israelische Führung, durch politischen Dialog auf einen „größtmöglichen Konsens“ hinzuarbeiten.

Die wichtigsten Aktienindizes von Tel Aviv fielen nach der Abstimmung in der Knesset um bis zu 2,5 %, und der Schekel fiel gegenüber dem Dollar um 1 %.

Oppositionsführer versprachen, die Änderung anzufechten.

Der Vorsitzende des Gewerkschaftsverbandes Histadrut hat damit gedroht, einen Generalstreik auszurufen, falls die Regierung ihre „einseitigen“ Aktionen fortsetzt, nachdem es nicht gelungen ist, einen Kompromiss zwischen der religiös-nationalistischen Allianz und der Opposition zu erzielen.

Benny Gantz, ein hochrangiges Mitglied der Opposition, versprach, das Gesetz zurückzuziehen, während Oppositionsführer Yair Lapid sagte: „Diese Regierung kann den Krieg gewinnen, aber nicht den Krieg.“

Zusätzliche Berichterstattung von Mayan Lubell, Dan Williams, Steven Scheer, Henriette Sacker, Matt Spetalnik und Rami Ayyub; Bearbeitung durch Miral Fahmy, Tomasz Janowski, Nick McGhee und Rosalba O’Brien

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Grundsätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert