Adani verliert Asiens reichste Krone, die Aktien vertiefen sich auf 86 Milliarden Dollar

  • Adani-Aktien erreichten an indischen Börsen ein neues Tief
  • Aktien fallen einen Tag nach einem erfolgreichen Aktienverkauf
  • Der Milliardär fiel aus den Top 10 der Forbes Rich List
  • Adani Enterprises, Adani Ports erlebte den schlimmsten Tag in der Geschichte

BENGALURU, 1. Februar (Reuters) – Die Aktien der Unternehmen des indischen Tycoons Gautam Adhani fielen am Mittwoch erneut, als seine Beteiligungen an seinen Unternehmen auf 86 Milliarden US-Dollar stiegen und er seinen Titel als reichster Mann Asiens nach einem US-Leerverkäuferbericht verlor. Person

Aktienverluste am Mittwoch führten dazu, dass Adani mit einem geschätzten Nettovermögen von 75,1 Milliarden US-Dollar auf Platz 15 der Forbes-Liste der Reichen abrutschte, hinter Mukesh Ambani, dem Vorsitzenden von Reliance Industries Ltd. (RELI.NS) Er belegt mit einem Nettovermögen von 83,7 Milliarden US-Dollar den neunten Platz.

Vor dem kritischen Bericht des US-Leerverkäufers Hindenburg lag Adani auf Platz drei.

Sein Vermögen ist in den letzten Jahren rasant gestiegen, zusammen mit den Aktienwerten seiner Unternehmen, zu denen Häfen, Flughäfen, Bergbau, Zement und Energie gehören. Jetzt kämpft der Präsident darum, seine Institutionen zu stabilisieren und seinen Ruf zu schützen.

Die Aktienrückgänge erfolgten einen Tag, nachdem die Adani Group die Unterstützung von Investoren für einen Anteilsverkauf in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar an große Adani Enterprises gesammelt hatte, was von einigen als Zeichen des Vertrauens der Investoren in Krisenzeiten angesehen wurde.

Letzte Aktualisierung

Siehe 2 weitere Geschichten

Ein Bericht von Hindenburg Research von letzter Woche behauptete, die Gruppe habe Offshore-Steueroasen und Aktienmanipulationen missbräuchlich genutzt. Dies führte zu Bedenken hinsichtlich der hohen Verschuldung und der Bewertungen von sieben börsennotierten Adani-Unternehmen.

Siehe auch  Yellen sagt, die Beziehungen zwischen den USA und China seien „sehr stabil“

Die Gruppe hat die Anschuldigungen zurückgewiesen und erklärt, dass die Erzählung des Leerverkäufers von Aktienmanipulationen „keine Grundlage“ habe und auf Unkenntnis des indischen Rechts rühre. Es habe immer die notwendigen regulatorischen Offenlegungen vorgenommen, fügte es hinzu.

Adani Enterprises-Aktien (ADEL.NS), das oft als Adanis Geschäftsportfolio bezeichnet wird, fiel am Mittwoch um 28 %, was seine Verluste seit dem Hindenburg-Bericht auf mehr als 18 Milliarden US-Dollar brachte. Adani-Häfen und Sonderwirtschaftszone (APSE.NS) um 19 % gesunken. Beide Aktien hatten ihren schlimmsten Tag.

„Die Art des Rückgangs, den wir bei Adani-Aktien sehen, ist beängstigend“, sagte Avinash Gorakhshakar, Forschungsleiter bei Profitmart Securities mit Sitz in Mumbai.

Adani-Macht (ADAN.NS) und Adani Wilmer (ADAW.NS) Adani Total Gas fiel jeweils um 5 % (ADAG.NS) Mit einem Minus von 10 % fielen alle drei durch ihre täglichen Preisspannen. Adani-Übertragung (ADAI.NS) Adani Green Energy fiel um 3 % (ADNA.NS) 5,6 %

Adani Total Gas ist ein Joint Venture mit der französischen Total (TTEF.PA)Leerverkäufer waren der größte Erfolg des Berichts und verloren etwa 27 Milliarden US-Dollar.

Nach einem Verlust von 86 Milliarden US-Dollar in den letzten Tagen beträgt die gesamte Marktkapitalisierung der sieben börsennotierten Unternehmen der Adani-Gruppe rund 131 Milliarden US-Dollar.

Reuters Graphics Reuters Graphics

der Überwachung

Bloomberg unterstrich die Spannungen in einigen Kreisen und berichtete am Mittwoch, dass die Credit Suisse (CSGN.S) Adani hörte auf, Anleihen von Konzernunternehmen als Sicherheit für Margin-Darlehen an seine Private-Banking-Kunden zu akzeptieren.

Devan Choksey, Geschäftsführer von KRChoksey Shares and Securities, sagte, dies sei ein wichtiger Faktor für den Rückgang der Aktie am Mittwoch.

Die Credit Suisse hatte keine unmittelbare Stellungnahme.

„Nach dem Aktienverkauf gab es gestern eine kleine Rallye, nachdem es an einem Punkt unwahrscheinlich aussah, aber jetzt ist die schwache Marktstimmung nach dem bombastischen Hindenburg-Bericht zurück“, sagte der unabhängige Marktanalyst Ambarish Balika aus Mumbai.

Siehe auch  JaMychal Green wird anstelle von Kevon Looney starten; Lakers-Warriors Live-Updates, Aufstellungen, Verletzungsbericht, Anschauen, Fernsehen

„Dass die Aktien auch nach Adanis Dementi fallen, zeigt deutlich, dass die Anlegerstimmung etwas geschädigt ist. Es wird einige Zeit dauern, bis sie sich stabilisiert“, fügte Balika hinzu.

Aktien von Zementgesellschaften ACC (ACC.NS) und Ambuja-Zemente (ABUJ.NS)Die Adani-Gruppe hat Holcim aus der Schweiz übernommen (HOLN.S) auf 10,5 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr, was einem Rückgang von 6,2 % bzw. 16,7 % entspricht.

Reuters-Grafiken

Die Überprüfung der Gruppe wurde intensiviert, wobei eine australische Aufsichtsbehörde am Mittwoch die Vorwürfe von Hindenburg überprüfen und prüfen soll, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Die Daten zeigten auch, dass ausländische Investoren nach dem Hindenburg-Bericht indische Aktien im Wert von netto 1,5 Milliarden Dollar verkauften – der größte Abfluss an vier aufeinanderfolgenden Tagen seit dem 30. September.

Es wird erwartet, dass die Adani Group noch einige Zeit Kopfschmerzen haben wird.

Indiens Marktaufsichtsbehörde, die die Deals der Gruppe prüft, hat dies zugesagt Zusammenarbeit Hindenburgs Bericht zu seiner eigenen ersten Untersuchung.

Staatliche Life Insurance Corporation of India (LIC) (LIFI.NS)sagte Am Montag wird Adani um Klärung des Leerverkäuferberichts gebeten. LIC hielt Ende Dezember einen Anteil von 4,23 % an Adani Enterprises und über 9 % an Adani Ports und Special Economic Zone. Die Versicherungsgesellschaft war auch ein wichtiger Investor beim jüngsten Aktienverkauf von Adani.

Siddhartha Mohanty, einer der Geschäftsführer von LIC, sagte am Montag in Interviews, dass der Versicherer mit der Adani Group zusammenarbeite, aber positiv über ihre Investitionen stehe.

Hindenburg sagte in seinem Bericht, dass die Adani Group ihre US-Anleihen und nicht-indischen Handelsderivate eingeschränkt habe.

Berichterstattung von Chris Thomas in Bangalore und Aditya Kalra und Aditi Shah in Neu-Delhi; Zusätzliche Berichterstattung von Bharat Rajeswaran; Bearbeitung von Edwina Gibbs und Mark Potter

Siehe auch  Der Citigroup droht nach der Offenlegung der Vorwürfe ein Quartalsverlust

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert