Zyklon Mawar trifft Guam mit starkem Wind und macht den Strom lahm

Sturm Mawar brachte am Mittwoch Hurrikan-Böen nach Guam, brach Bäume um, schürte Ängste vor Sturzfluten und sorgte dafür, dass weite Teile des US-Territoriums ohne Strom blieben.

Der Sturm, der die Stärke eines Hurrikans der Kategorie 4 hat, ist der stärkste, der eine pazifische Insel seit Jahren getroffen hat, und könnte sich am Mittwochabend verstärken, warnten Meteorologen. Die Guam Power Authority teilte am Mittwochnachmittag mit, dass das Stromnetz der Insel nur etwa 1.000 ihrer rund 52.000 Kunden mit Strom versorgt und dass es für Reparaturteams zu gefährlich sei, nach draußen zu gehen.

Es gab keine unmittelbaren Berichte über Verletzungen. Aber der Sturm war so stark, dass er die Radarausrüstung zerstörte, die Wetterdaten an das örtliche Büro des Nationalen Wetterdienstes übermittelt – und einen riesigen Baum außerhalb des Gebäudes in die Auffahrt warf.

Die rund 150.000 Menschen, die im etwa 1.500 Meilen östlich der Philippinen gelegenen Guam in der Größe von Chicago leben, sind an tropische Wirbelstürme gewöhnt. Letztes Jahr im Jahr 2002 traf der Supertaifun Pongsona als Taifun der Kategorie 4 auf Land. Verursachte einen Schaden von über 700 Millionen US-Dollar.

Strengere Bauvorschriften und andere Verbesserungen haben in den letzten Jahren zu einer Verringerung der Schäden und Todesfälle durch schwere Stürme auf Guam geführt. In den meisten Fällen „grillen, chillen und passen wir uns an“, wenn ein tropischer Wirbelsturm zuschlägt, sagte Wayne Charqualoff, 45, der für die Wohnungsbaubehörde der örtlichen Regierung arbeitet.

Aber da es Pongsona schon so lange gibt, „haben wir eine ganze Generation, die das noch nie erlebt hat“, fügte er hinzu. „Also begann ein kleiner Zweifel in meinem Kopf zu schleichen. Sind wir wirklich bereit dafür?

Siehe auch  Timberwolves-Center Rudy Gobert schlägt rassistisch beeinflusste Schiedsrichter vor: „Es beeinflusst unser Spiel“

Mawars Zentrum schien sich am Mittwochabend über dem Norden Guams nach Westen zu krümmen, sagte Brandon Bukunt, Meteorologe beim Wetterdienst in Guam. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass der Sturm offiziell Land erreicht, zieht seine gefährliche südliche Augenwand über die zentralen und nördlichen Teile der Insel.

Nachdem der Wetterdienst die seltene Ankündigung herausgegeben hatte, sagte Mr. sagte Bukunt am Telefon.Warnung vor extremem Wind” in den nördlichen Teil von Guam am Mittwochabend. Guam ist der Eastern Time 14 Stunden voraus.

Die geringe Geschwindigkeit des Sturms von etwa drei Meilen erhöhte die Möglichkeit erheblicher Regenfälle und Überschwemmungen. A Sturzflut Warnung Es galt bis Donnerstagmorgen, teilte der Wetterdienst mit sagte in einem Update In einigen Gebieten werden bis zu 25 Zoll Regen erwartet.

Präsident Biden den Notstand ausgerufen Dienstag nach Guam, Erlauben Sie Bundesbehörden, bei Hilfsmaßnahmen zu helfen. Lokale Behörden erließen Evakuierungsbefehle und der kommerzielle Flugverkehr wurde eingestellt.

Der Sturm hatte auch Auswirkungen auf das US-Militär, das über mehrere wichtige Einrichtungen auf der Insel verfügt. Alle dortigen Militärflugzeuge verließen entweder die Insel vor dem Sturm oder wurden in Sicherheitshangars untergebracht, sagte Lt. Cmdr. Das sagte Katie Koenig von der US-Marine in einer Erklärung am Mittwoch. Er sagte, alle Militärschiffe seien abgefahren, bis auf ein Schiff, das mit einem Motorschaden im Hafen geblieben sei.

Tropische Wirbelstürme werden je nach Entstehungsort Hurrikane oder Taifune genannt. Taifune, die sich von Mai bis Oktober bilden, sind tropische Wirbelstürme, die sich im Nordwestpazifik bilden und Asien beeinträchtigen. Studien deuten darauf hin, dass der Klimawandel die Intensität und das Zerstörungspotenzial solcher Stürme erhöht hat, da wärmere Ozeane mehr Energie für ihre Befeuerung bereitstellen.

Siehe auch  Ryuichi Sakamoto: Der weltberühmte japanische Komponist stirbt im Alter von 71 Jahren nach einem Kampf gegen Krebs

Mawar, dessen malaysischer Name „Rose“ bedeutet, ist der zweite benannte Sturm im Westpazifik dieser Saison. Zuerst, Tropischer Sturm ChanvuInnerhalb von zwei Tagen geschwächt.

Mawar wurde erwartet Bewegen Sie sich in Richtung der Philippinen In den nächsten Tagen, aber nicht ohne eine Spur der Zerstörung in ganz Guam zu hinterlassen.

Carlo Schempelluri Pangelinan, 42, der Containerhäuser in einem Geschäft in Barricada Heights, einem hügeligen, wohlhabenden Viertel in der Nähe des internationalen Flughafens von Guam, verkauft, sagte, er vermute, dass der Sturm schlimmer sein würde als das, was er erlebt hatte.

Er machte sich jedoch Sorgen um Menschen ohne angemessene Unterkunft und Tiere ohne Besitzer, die sich um sie kümmerten.

Bevölkerung der Insel Überwiegend KatholikenUnd die römisch-katholische Kirche in Guam sagte am Mittwoch in einer Botschaft an ihre Gemeinde, dass die Angst und Sorge, die die Insel durchdringe, verständlich sei, da der Supertaifun Bongsona einen „unsterblichen Eindruck“ hinterlassen habe, der auch mehr als 20 Jahre später noch zu spüren sei. Später.

„Inmitten von Stürmen kann man das Gute finden“, heißt es in der Botschaft. „Eine davon ist die Freundlichkeit und Fürsorge der Menschen, die während solcher Prüfungen zum Vorschein kommen.“

John Yoon, Victoria Kim, McKenna Oxendon Und Jin Yoo Young Beitragsbericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert