Zyklon Freddy: Wind und Regen in Mosambik, als sich der Sturm nähert

  • Von Pumza Fihlani
  • BBC News, Johannesburg

Bildbeschreibung,

In einigen Küstengebieten sind Straßen bereits überflutet

Mosambik wurde von Regen, starken Winden und Überschwemmungen heimgesucht, als der Zyklon Freddy zum zweiten Mal in einem Monat auf Land traf.

Das südafrikanische Land hat in den vergangenen vier Wochen mehr als ein Jahr lang Regen abbekommen.

Freddie, der sich vor 34 Tagen im Nordwesten Australiens bildete, könnte der am längsten andauernde Sturm aller Zeiten werden.

Seit der Sturm zum ersten Mal auf Land traf, wurde eine Person als tot gemeldet, was die Zahl der Todesopfer auf mindestens 28 erhöht.

Der Taifun traf am Samstag um 22:00 Uhr (20:00 Uhr GMT) in der Nähe von Quelimane an der Ostküste zum zweiten Mal auf Land.

Die Menschen wurden aufgefordert, in provisorische Unterkünfte wie Schulen, Kirchen und Lagerhäuser umzuziehen.

Laut lokalen Katastrophenschutzbehörden könnten diesmal mehr als eine halbe Million Menschen von einer humanitären Krise betroffen sein.

Ein Mann starb, nachdem sein Haus eingestürzt war, als starke Winde über das Land fegten, teilte die Nachrichtenagentur Reuters mit.

TVM berichtete, dass der Strom vom Energieversorger vorsorglich abgeschaltet und alle Flüge am Boden gelassen wurden.

Es wird angenommen, dass der Zyklon auf See ins Stocken geraten ist und bald auf Land treffen wird.

„Ich kann einige auseinandergerissene Häuser, zerbrochene Fenster und überflutete Straßen sehen. Es ist sehr beängstigend“, sagte Waniya Masingu, ein Wohltätigkeitsmitarbeiter aus der Hafenstadt Kulimane in der Provinz Sambesi, gegenüber Reuters.

Freddie hatte bereits während der 8.000 km (5.000 Meilen) langen Route über den Indischen Ozean nach Nordwestaustralien Rekorde für angesammelte Kraft gebrochen.

Videotitel,

Wie Zyklon Freddie am Freitag Mosambik traf

Die National Disaster Management Agency von Mosambik sagt, dass mehr als 1,5 Millionen Menschen seit dem Sturm im letzten Monat betroffen waren und mehr als 8.000 aus ihren Häusern vertrieben wurden.

In der Region ist eine humanitäre Aktion im Gange, aber es gibt Befürchtungen, dass die Hilfsmaßnahmen seit Freddies Rückkehr durch erneute heftige Regenfälle behindert werden könnten.

Das benachbarte Malawi – wo Gesundheitsbehörden gegen einen Cholera-Ausbruch kämpfen – ist ebenfalls betroffen.

Meteorologen haben vorhergesagt, dass der Zyklon zerstörerische Winde und schwere Regenfälle über große Gebiete bringen wird, darunter den Nordosten von Simbabwe und den Südosten von Sambia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert