Xi-Putin-Treffen: Führungen Russlands und Chinas spielen Friedensstifter in der Ukraine, versprechen engere Beziehungen

(CNN) Xi Jinping und Wladimir Putin gaben sich am Dienstag bei einem Gipfelbesuch in Moskau als Friedensvermittler aus und wiederholten einen Plan zur Beendigung des wütenden Krieges Russlands in der Ukraine, der von den Vereinigten Staaten als einseitiger Versuch blockiert wurde, den Kremlführer auszuliefern. Er drängt auf seine Invasion.

Putin unterstützte am Dienstag den Vorschlag des chinesischen Führers für eine „friedliche Regelung in der Ukraine“, ein Schritt, der im Kreml Einstimmigkeit fand.

Aber diese Enthüllungen wurden als ernsthafter Rahmen für den Frieden ignoriert. Chinas Plan – was Ruft nach einem Waffenstillstand und Gespräche, enthielt aber keine Bestimmung für Moskau, seine Streitkräfte von ukrainischem Boden abzuziehen – ohne Beteiligung Kiews ausgearbeitet. Unterdessen warnten die USA am Montag, dass der Besuch von Xi „diplomatische Deckung“ für Russlands Krieg biete.

Es gab kaum Anzeichen dafür, dass die Annäherung an den Kreml am Dienstag irgendetwas dazu beigetragen hatte, den Kriegszustand in der Ukraine zu beeinflussen, wo Putins Bodenoffensive in einen langsamen Grabenkrieg verstrickt ist.

Der russische Präsident sagte, Chinas Plan „kann als Grundlage für eine friedliche Lösung in der Ukraine genommen werden, wenn der Westen und Kiew dazu bereit sind“.

„Alle unsere Gespräche heute und gestern waren im Einzelgespräch und mit Vertretern erfolgreich und fanden in einer freundlichen Atmosphäre statt“, sagte Putin in einer gemeinsamen Erklärung gegenüber den Medien am zweiten Tag des Staatsbesuchs von Xi in Moskau .

„Ich habe in den letzten 10 Jahren eine enge Beziehung zu Präsident Putin aufgebaut“, fügte Xi hinzu. „Wir waren uns einig, dass die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern über uns selbst hinausgehen. Sie sind entscheidend für die Weltordnung und die Zukunft und das Schicksal der gesamten Menschheit.“

Präsident Putin geht mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping am 21. März 2023 in Moskau durch den Kreml.

Einer Lesart zufolge sprach sich Russland positiv über Chinas „objektive und faire“ Haltung gegenüber der Ukraine aus, und beide Seiten lehnten jedes Land oder jede Gruppe von Ländern ab, die „den legitimen Sicherheitsinteressen anderer Länder im Streben nach militärischen, politischen oder anderen Vorteilen schaden würden. „

Siehe auch  Viele Gesundheitssysteme fordern Bedarf – NBC Chicago

In den letzten Wochen hat China wiederholt versucht, sich als eifriger Vermittler des Friedens darzustellen, und wiederholt Forderungen nach einem Waffenstillstand und Friedensgesprächen laut. Mehrdeutig formuliertes Positionspapier letzten Monat freigelassen, obwohl Russland seine Offensive fortsetzt Eine massive humanitäre Krise Und Zehntausende starben.

Aber der Westen betrachtet Pekings Absichten mit tiefem Misstrauen, und der Nato-Chef sagte am Dienstag, das Bündnis habe „einige Anzeichen“ dafür gesehen, dass Russland Druck auf China ausübe, tödliche Hilfe zu leisten.

Neben Kommentaren zur Ukraine betonten die beiden Regierungschefs ihre gemeinsamen strategischen Visionen und signalisierten den Wunsch, die Beziehungen zu einer Reihe von Themen, einschließlich Energie, zu stärken.

„China ist der führende Importeur von russischem Öl, und gleichzeitig ist Russland bereit, seine Ölversorgung für den Bedarf der chinesischen Wirtschaft ununterbrochen zu erhöhen“, sagte Putin.

Putin fügte hinzu, dass die weitere Entwicklung der russischen Gasexporte nach China diskutiert werde, darunter „die Umsetzung der Initiative zum Bau der Gaspipeline Power 2 von Sibirien durch die mongolische Grenze“.

Das Paar stieß zu Beginn des Abendessens am Dienstag an, bei dem Putin in einer Rede erklärte, dass „die Beziehungen zwischen Russland und China auf einem Allzeithoch sind“.

‚Diplomatische Deckung‘

Es gibt weit verbreitete Skepsis gegenüber Chinas Position zur Lösung des Konflikts, die sich auf Bedenken konzentriert, dass nichts, was Peking bisher angeboten hat, die Forderung der Ukraine widerspiegelt, dass alle russischen Truppen ihr Territorium verlassen.

US-Außenminister Anthony Blinken am Montag Hit über Xis AnkunftEr stellte fest, dass dies Tage nach dem Erlass des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag geschah Haftbefehl Einfügen.

Siehe auch  Der Flughafen Fort Lauderdale wird nach Überschwemmungen in Südflorida wiedereröffnet: Updates

„China hat keine Verantwortung, den Kreml für die Gräueltaten in der Ukraine verantwortlich zu machen, und anstatt sie zu verurteilen, wird Russland diplomatischen Deckmantel für die Fortsetzung dieser Verbrechen bieten“, sagte Washingtons Spitzendiplomat.

Der russische Premierminister Michail Mischustin trifft am 21. März 2023 in Moskau den chinesischen Präsidenten Xi Jinping.

„Jeder Ruf nach einem Waffenstillstand, der nicht den Abzug der russischen Streitkräfte vom ukrainischen Territorium beinhaltet, würde effektiv die Behauptung eines russischen Sieges unterstützen“, weil es „Präsident Putin erlauben würde, sich zu entspannen, seine Truppen neu einzusetzen und dann den Krieg wieder aufzunehmen einen Schritt nach dem anderen. Sehr zum Vorteil Russlands“, fügte er hinzu.

Oleksiy Danilov, der ukrainische Sekretär des Nationalen Verteidigungs- und Sicherheitsrates der Ukraine, sagte an diesem Tag auf Twitter, dass die „erfolgreiche Umsetzung“ des chinesischen „Friedensplans“ mit der „Kapitulation oder dem Abzug“ der russischen Streitkräfte vom ukrainischen Territorium beginnen müsse.

Xis Besuch in Moskau a Erstaunliche Reise in die Ukraine Der japanische Premierminister Fumio Kishida wird sich am Dienstag mit Präsident Wolodymyr Selenskyj treffen, berichtete der japanische öffentlich-rechtliche Sender NHK.

Xi lud den russischen Premierminister Michail Mischustin während eines Treffens am Dienstagmorgen zu einem Besuch in China ein, berichtete TASS.

In der Zwischenzeit sagte die NATO, sie sei sich bewusst, dass Russland möglicherweise tödliche Hilfe von China erbeten habe, um Moskaus Krieg gegen die Ukraine zu stärken.

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping geht in Begleitung des stellvertretenden russischen Ministerpräsidenten Dmitri Tschernyschenko während einer Begrüßungszeremonie am Flughafen Wnukowo in Moskau am 20. März 2023 an einer Ehrenwache vorbei.

„Wir haben keine Beweise dafür gesehen, dass China Russland mit tödlichen Waffen versorgt, aber wir haben einige Anzeichen dafür gesehen, dass dies eine Anfrage Russlands ist und ein Thema ist, das von chinesischen Beamten in Peking geprüft wird“, sagte er. Jens Stoltenberg, der Generalsekretär des Bündnisses, sagte am Dienstag gegenüber Reportern in Brüssel.

Siehe auch  Beobachten Sie, wie die SpaceX Dragon-Frachtkapsel am frühen Dienstag an der Raumstation anlegt

„China sollte Russland keine gefährliche Hilfe leisten. Das würde einen illegalen Krieg unterstützen“, warnte Stoltenberg.

Michael Conte, Kylie Atwood, Svitlana Vlasova, Anna Chernova, Duarte Mendonca, Xiaofei Xu und Wayne Chang von CNN haben zu diesem Bericht beigetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert