WNBA-Entwurf: Kaitlyn Clark wurde von Indiana Fever zur Nummer 1 gewählt, während Camila Cardoso und Angel Reese nach Chicago gehen


New York
CNN

Die Begeisterung für Frauenbasketball ist möglicherweise so groß wie nie zuvor.

Jetzt bringen mehrere NCAA-Basketballstars der Frauen – darunter Kaitlyn Clark aus Iowa, Cameron Brink aus Stanford, Angel Reese von der LSU und Camila Cardoso aus South Carolina – ihre Talente in die WNBA.

Wie erwartet wurde Clarke, die in ihrer letzten College-Saison zu Rekord-TV-Zuschauern und ausverkauften Stadien im ganzen Land verhalf, am Montag in der Brooklyn Academy of Music in New York vom Indiana Fever zur Nummer 1 im WNBA-Draft gewählt. .

„Ich war dort vor der Auswahl ein wenig aufgeregt“, sagte Clarke in der ESPN-Übertragung. Später fügte er hinzu: „Ich habe von diesem Moment geträumt, seit ich in der zweiten Klasse war. Es hat viel harte Arbeit gekostet.“ voller Höhen und Tiefen, aber vor allem versuche ich einfach, alles in mich aufzusaugen.“

Brink belegte bei den Los Angeles Sparks den 2. Gesamtrang. Die Chicago Sky holten sich mit dem dritten Pick Cardoso und Rickia Jackson aus Tennessee ging auf Platz 4 an die Sparks. Die Dallas Wings komplettierten die Top 5 durch Jaycee Shelton aus Ohio State.

Cardoso, ein gebürtiger Brasilianer, wurde emotional, als er darüber nachdachte, sein Heimatland im Alter von 15 Jahren zu verlassen, um seinen Traum vom Profi-Basketball zu verwirklichen.

Sarah Stier/Getty Images

Camila Cardoso posiert mit WNBA-Kommissarin Kathy Engelbert, nachdem sie vom Chicago Sky als dritte Gesamtauswahl ausgewählt wurde.

„Ich hatte das Ziel, heute Abend hier zu sein und meiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen, deshalb bin ich sehr dankbar, dass ich hier sein konnte“, sagte er unter Tränen zu ESPN.

Aaliyah Edwards von UConn belegte bei den Washington Mystics den sechsten Gesamtrang. Rees ist unterdessen die Sky-Nr. Landete um 7 Uhr und schloss sich seinem Studienkollegen Cardoso an. Reese war ein Final-Four-Spieler des Jahres 2023, als die LSU den nationalen Titel gewann, und Cardoso erhielt die Ehre in diesem Jahr, nachdem South Carolina eine ungeschlagene Saison absolvierte und die dritte nationale Meisterschaft des Programms gewann.

Siehe auch  Quellen: Russell Wilson bittet Pete Carroll, GM von Seahawks, gefeuert zu werden; QB bestreitet den Bericht

„Zurückzukommen (zur LSU) wäre für mich eine Überraschung gewesen, aber ich wollte mehr für mich“, sagte Reese. „Ich wollte von vorne anfangen. Ich habe das Gefühl, seit dem Gewinn der nationalen Meisterschaft auf einem Höhepunkt zu sein, und ich möchte den Tiefpunkt erreichen.“

„Ich möchte wieder ein Neuling sein. Ich möchte von Vieh niedergeschlagen werden und ich möchte erwachsen werden und ein Schwamm sein. Ich freue mich wirklich darauf, mit und gegen großartige Spieler zu spielen.“

Sarah Stier/Getty Images

Angel Reese feiert mit LSU-Cheftrainer Kim Mulkey, nachdem er von Sky als insgesamt siebter Spieler ausgewählt wurde.

Alyssa Beeley aus Utah ist die Nummer 1 der Minnesota Lynx. Ging um 8. Zwei Spielerinnen aus Frankreich komplettierten die Top 10: Die Wings wählten Carla Light auf Platz 9 und die Connecticut Sun wählten Leila Lagan auf Platz 10.

Menschenmassen strömten in die Auswahl der Heimatstadt New York Liberty, zusammen mit Markesha Davis von Ole Miss im Haus Nr. Ging am 11. Um die erste Runde abzurunden, wählte Atlanta Dream den Australier Niyadew Pooch als 12. aus.

Die Begeisterung darüber, dass Clark der letztjährigen Nummer 1 in der Gesamtwertung, Aaliyah Boston, beitreten wird, geht mit hohen Erwartungen einher – und dem Potenzial für ein größeres nationales Publikum. Am Mittwoch gab die WNBA bekannt, dass 36 der 40 Spiele der WNBA von den nationalen Übertragungs- und Streaming-Partnern der WNBA übertragen werden.

„Kaitlyn ist eine der begabtesten Basketballspielerinnen, die ich je vom College in die WNBA gekommen bin“, sagte Fever-Cheftrainerin Christy Sides. „Ihre Schuss- und Passfähigkeiten faszinierten ein ganzes Publikum von Basketballfans, und ihre Fähigkeit, die Menschen um sie herum besser zu machen, wurde während ihrer College-Karriere noch deutlicher. Wir können es kaum erwarten, sie nach Indiana zu bringen und sie in unserer Umkleidekabine zu haben.“ ein Team, das bereit ist, in die Nachsaison zurückzukehren.

The Fever hatte letzte Saison eine der schlechtesten Bilanzen der Liga, aber mit der Kombination aus Boston und Clark könnte es eines der heißesten Tickets im Sport werden.

Siehe auch  Im Schatten von Trump-Tweets legt der Oberste Gerichtshof dar, wann Beamte wegen der Nutzung sozialer Medien verklagt werden können

„Ich weiß definitiv, dass der Druck da ist. Ich weiß es“, sagte Clarke vor dem Draft auf dem orangefarbenen Teppich. „Es gibt nie jemanden, der davor wegläuft.“ Aber mein ganzes Selbstvertrauen kommt von der Arbeit, die ich leiste, von meinen Teamkollegen. Ich weiß, dass es ein Mannschaftssport ist. Deshalb liebe ich Basketball. Es ist kein persönliches Spiel, daher kommt mein ganzes Selbstvertrauen. Ich verlasse mich immer darauf, wenn Momente angespannt oder stressig sind. Einfach so bin ich zurück. “

Clark war nicht der einzige, der für das gestiegene Interesse an diesem Sport verantwortlich war. Weit weg.

Während der regulären Saison und dem NCAA-Turnier lieferten mehrere College-Stars wie Cardoso, Reese und Brink auf der großen Bühne ab.

Unterdessen ist die WNBA seit ihrer Gründung voller Stars. Daran hat sich auch nichts geändert, als die Liga in ihre 28. Saison geht.

Ein großer Unterschied in den letzten Jahren auf professioneller und universitärer Ebene besteht jedoch darin, wie zugänglich sie zu sehen sind (und wie viel Medienberichterstattung sie erhalten).

„Ich weiß, dass die Leute immer wieder sagen, dass dies eine historische Draft-Klasse ist, aber ich denke, wir müssen auf die Draft-Klasse zurückblicken, die vor uns liegt, weil wir Frauen sind, die wir als Kind beobachtet haben“, sagte Brink gegenüber CNN auf dem Orange Carpet. . „Also tun wir es für sie. Sie sind die Vorreiter und obwohl dieser Draft-Kurs großartig ist und ich nicht stolzer auf uns sein könnte, sind es die Mädchen, die vor uns kamen, die es wirklich möglich machen.“

Die Tickets für den WNBA-Draft am Montag waren in weniger als 30 Minuten ausverkauft.

Vor dem Draft am Montag sagte WNBA-Kommissarin Cathy Engelbert, dass das Ziel der Liga, auf 16 Teams zu erweitern, „sehr optimistisch“ sei, was bis 2028 geschehen könne. Derzeit besteht die Liga aus 12 Mannschaften und wird bis 2025 auf 13 erweitert. Zur San Francisco Bay Area hinzugefügt.

Im Jahr 2023 hatte die WNBA ihre meistgesehene reguläre Saison seit 21 Jahren und die WNBA-Finals zum Saisonende waren die meistgesehenen Finals seit 20 Jahren. Die WNBA-Besucherzahlen sind in der Saison 2023 im Vergleich zu 2022 um 16 % gestiegen.

Siehe auch  Taylor Swifts Vater Scott Swift wirft Fotografen Körperverletzung vor

Adam Paci/AP

Von links posieren Reese, Kaitlyn Clark und Stanfords Cameron Brink vor Beginn des WNBA-Drafts für ein Foto.

„Ich liebe die aktuelle Entwicklung des Sports und möchte Teil des Wachstums sein“, sagte Reese gegenüber CNN auf dem Orange Carpet. „Was auch immer passiert, ich möchte ein Teil davon sein.“

Unterdessen endete das Titelspiel des NCAA-Frauenturniers zwischen South Carolina und Iowa fast unentschieden Durchschnittlich 19 Millionen ZuschauerAm meisten gesehene Erfolge im College-Basketball der Frauen, gemessen von Nielsen.

Laut Nielsen übertraf das Spiel nicht nur das Herrenfinale zwischen Purdue und UConn mit mehr als vier Millionen Zuschauern, es war auch das meistgesehene Basketballspiel der letzten fünf Jahre.

Nach der herzzerreißenden Niederlage im nationalen Meisterschaftsspiel im letzten Jahr endete Clarks letzter Tanz mit den Hawkeyes fast märchenhaft.

Obwohl Iowa letztendlich erneut an der letzten Hürde scheiterte – dieses Mal am ungeschlagenen South Carolina –, war Clarks Saison 2023–24 ein Beispiel für die Wirkung, die er hatte. Frauenbasketball durch ihren Ruhm und ihr Talent.

Andy Lyons/Getty Images/Datei

Clark erlebte eine historische Saison 2023–24 mit den Iowa Hawkeyes.

In der letzten Saison wurde sie die beste Torschützin aller Zeiten im College-Basketball, sowohl im Herren- als auch im Damen-Basketball der Division I. Naismith-Spieler des Jahres Die Basketball-Nationalmannschaft der USA wurde zum zweiten Mal in Folge in den Kader des 14-köpfigen Trainingslagers aufgenommen, was möglicherweise den Weg für eine Teilnahme an den Olympischen Spielen ebnet. Paris 2024. Clark konnte jedoch nicht teilnehmen, da das Finale in Woche vier stattfand.

Jetzt, da Clark in der WNBA ist, hat sich die Begeisterung auf das, was sie bei den Profis erreichen kann, verstärkt.

Wird Clarks Spiel das Interesse auf professioneller Ebene steigern? Die Zeichen deuten darauf hin. Aber auch andere Spieler tun es.

Diese Geschichte wurde mit zusätzlichen Informationen aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert