Wladimir Putin wird die russische Präsidentschaftswahl 2024 gewinnen



CNN

Präsident Wladimir Putin ist bereit, seinen Einfluss auf das Land, das er seit der Jahrhundertwende regiert, zu verstärken. von Russland Die inszenierte Wahl bedeutete einen vorhersehbaren großen Sieg für den Kremlführer, eine ausgemachte Sache.

Putin lag mit 87,3 % der Stimmen an der Spitze, wobei die Hälfte der Stimmen ausgezählt war, wie aus vorläufigen Ergebnissen hervorgeht, die die Zentrale Wahlkommission (CEC) Russlands am Sonntag bekannt gegeben hat.

Infolgedessen wird Putin mindestens bis 2030 regieren, dann wird er 77 Jahre alt sein. Er ist Russlands am längsten amtierender Führer seit dem sowjetischen Diktator Josef Stalin und wird sein drittes volles Jahrzehnt an der Macht verbringen.

Seit dem Beginn einer umfassenden Invasion der Ukraine im Februar 2022 sind die meisten Oppositionskandidaten tot, inhaftiert, verbannt oder von der Kandidatur ausgeschlossen – und da abweichende Meinungen in Russland faktisch verboten sind – sah sich Putin keiner glaubwürdigen Herausforderung seiner Herrschaft gegenüber.

Das Ergebnis ist unvermeidlich – Putins Sprecher sagte, das Referendum im letzten Jahr sei „nicht wirklich Demokratie“, sondern „kostspielige Bürokratie“ – Dennoch ist das Wahlritual für den Kreml von entscheidender Bedeutung, um Putins Macht zu festigen.

Bevor das Gesetz 2008 geändert wurde, um die Amtszeit des Präsidenten auf sechs Jahre zu verlängern, wurde das Ritual alle vier Jahre abgehalten. Spätere Verfassungsänderungen hoben die Amtszeitbeschränkungen des Präsidenten auf und ermöglichten es Putin, bis 2036 an der Macht zu bleiben.

In einer Siegesrunde am späten Sonntag in seinem Wahlbüro sagte Putin, die Wahl habe die nationale Einheit „festigt“ und Russland habe in seiner Konfrontation mit dem Westen „noch viel Arbeit vor sich“.

„Wer auch immer versucht, uns einzuschüchtern, wer auch immer versucht, uns, unseren Willen, unseren Geist zu unterdrücken, niemand in der Geschichte hätte uns das antun können, es wird jetzt nicht passieren, es wird niemals passieren.“ In der Zukunft. Niemals“, sagte er.

Putins schärfste Gegner sind in den letzten Monaten gestorben.

Nachdem er im Juni einen erfolglosen Aufstand angeführt hatte, kam der Wagner-Söldnerführer Jewgeni Prigoschin zwei Monate später bei einem Flugzeugabsturz auf dem Weg von Moskau nach St. Petersburg ums Leben. Der Kreml bestritt jegliche Beteiligung an Prigogines Tod.

Einen Monat später fanden Wahlen statt Alexej Nawalny, Putins schärfster Gegner, starb in einer arktischen Strafkolonie. Nawalnys Familie und Unterstützer machten Putin für seinen Tod verantwortlich, eine Behauptung, die der Kreml zurückwies.

Siehe auch  Das Repräsentantenhaus leistet der Ukraine, Israel und Taiwan entscheidende Hilfe bei TikTok-Verboten

In seiner Rede am Sonntagabend vollzog Putin einen beispiellosen Bruch mit seiner Tradition, Nawalny nicht namentlich zu erwähnen, seinen Tod zu diskutieren und die Debatten zu bestätigen. Mögliche Gefangenentransporte Beteiligt ist eine Oppositionsfigur. Nawalnys Verbündete sagten zuvor, sie seien „nur noch wenige Tage“ von einem Austausch vor seinem Tod entfernt.

„Was Herrn Nawalny betrifft – ja, er ist gestorben. Es ist immer ein trauriges Ereignis. Es gab andere Fälle, in denen Menschen in Gefängnissen starben. Ist das nicht in Amerika passiert? Es war kein Einzelfall“, sagte er.

Tage vor Nawalnys Tod sagte Putin, es sei geplant, ihn gegen in westlichen Ländern festgehaltene Gefangene auszutauschen. „Die Person, die mit mir gesprochen hat, als ich sagte, ich stimme zu, hat seinen Satz nicht beendet“, sagte Putin. „Aber leider ist genau das passiert [Navalny’s death] passiert Es gab nur eine Bedingung, dass wir ihn ändern würden, damit er nicht zurückkäme. Lass ihn da sitzen. Nun ja, solche Dinge passieren. Man kann nichts dagegen tun, so ist das Leben. “

Ebrahim Noroozi/AP

Nawalnys Witwe, Julia Nawalnaja, steht am 17. März 2024 um 12:00 Uhr Ortszeit in der Schlange vor der russischen Botschaft in Berlin.

Die Witwe von Nawalny, Julia Nawalnaja, forderte die Russen dazu auf, am Sonntag, dem letzten Wahltag in den elf Zeitzonen und 88 Föderationssubjekten Russlands, gemeinsam zu protestieren. Zunächst warnte der Kreml vor unerlaubten Versammlungen.

Ein CNN-Team in Moskau sah, wie die Schlange vor einem Wahllokal bis zum Mittag schnell anwuchs. „Mittag gegen Putin“-Demonstrationen Inspiriert von Navalny. Eine Frau, die in der Schlange stand, sagte gegenüber CNN: „Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Schlange vor einer Wahl sehe.“ Auf die Frage, warum sie damals gekommen sei, antwortete sie: „Sie wissen, warum. Ich denke, jeder in dieser Reihe weiß warum.

Ähnliche Proteste fanden vor russischen Botschaften in ganz Europa statt, wobei sich gegen Mittag in London, Paris und anderswo große Menschenmengen versammelten. Nawalnaja nahm an einer Demonstration in Berlin teil und stand mit anderen Wählern Schlange, um zu protestieren.

Siehe auch  Die LSU trifft im ersten Halbfinale auf Virginia Tech

Die Wahl wurde zusätzlich durch Gewalttaten überschattet. Bis Samstag hat Russland mindestens 15 Strafverfahren gegen die Bevölkerung eingereicht Er schüttete Farbstoff in die WahlurnenWahllokale wurden in Brand gesteckt oder Molotowcocktails geworfen. Ella Pamfilova, Leiterin des russischen Zentralen Wahlausschusses, sagte, dass 29 Wahllokale in 20 Regionen Russlands angegriffen wurden, darunter acht Brandanschläge.

Nach Angaben der unabhängigen Menschenrechtsgruppe OVD-Info wurden am letzten Wahltag mehr als 60 Russen in mindestens 16 Städten festgenommen.

AP

Wähler stehen in der Schlange vor einem Wahllokal in St. Petersburg, Russland, 17. März 2024, um 12 Uhr Ortszeit.

Russland hat in allen vier ukrainischen Regionen, die es während seiner umfassenden Invasion annektierte, Präsidentschaftswahlen abgehalten. Die Ukraine sagte, die Wahlen verstoßen gegen internationales Recht und würden als „null und nichtig“ erklärt.

Die von Russland eingesetzten Behörden in der besetzten Ukraine erzielten mehr als 80 % der Stimmen. Aber es gibt Hinweise auf Überzeugungsarbeit bei den Wählern. Russische Telegram-Kanäle zeigten, wie russische Soldaten mit Wahlhelfern von Tür zu Tür gingen, um Stimmen zu sammeln.

Ein Video aus Luhansk zeigte eine ältere Frau, die in ihrer Wohnung einen Stimmzettel ausfüllte und in eine Wahlurne warf, während ein Mann in Militäruniform mit einer Waffe auf der Brust über ihr stand.

Nach der Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse am Sonntag nannte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Putin einen „Diktator“ und die Wahl in Russland eine „Fälschung“.

„Wie so oft in der Geschichte hat dieser Mensch einfach die Macht satt, und jedem auf der Welt ist klar, dass er alles in seiner Macht Stehende tut, um lebenslang zu regieren. Es gibt nichts Böses, das er nicht tut, um seine Macht zu verlängern.“ „Es gibt niemanden auf der Welt, der etwas dagegen haben würde“, sagte Selenskyj.

Die Wahl findet nach mehr als zwei Jahren Krieg statt, der vom russischen Volk schwere Verluste erlitten hat. Der Kreml hält seine Opferzahlen geheim, westliche Beamte gehen jedoch davon aus, dass mehr als 300.000 russische Soldaten auf den Schlachtfeldern der Ukraine getötet oder verwundet wurden.

Er beantwortete am Sonntag die Frage eines Reporters Der französische Präsident Emmanuel Macron Putin deutete letzten Monat an, dass er die Entsendung europäischer Truppen in die Ukraine nicht ausschließen würde, und sagte, ein solcher Schritt sei „ein Schritt in Richtung des Dritten Weltkriegs“.

Siehe auch  Live-Video: Sehen Sie sich den Axiom-Astronautenstart von SpaceX an

Dmitri Lawtsky/AP

Ein Mann verlässt am 16. März 2024 ein Wahllokal in einem Wahllokal in St. Petersburg.

Putins Invasion hat die geopolitische Achse der Welt nach dem Kalten Krieg verändert und den Westen dazu veranlasst, Russland nach Jahrzehnten freundschaftlicherer Beziehungen als Supermacht zu betrachten. Der Krieg hat auch Putins Welt geschrumpft, nachdem der Internationale Strafgerichtshof letztes Jahr einen Haftbefehl gegen ihn wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in der Ukraine erlassen hatte, was mehr als 100 Länder dazu zwang, den russischen Führer zu verhaften, falls er jemals ihren Boden betreten sollte.

Aber der Krieg hat auch neue Wege für Russland eröffnet, das versucht, neue Partnerschaften zu knüpfen und bestehende zu stärken. Russlands Beziehungen zu China, Nordkorea und dem Iran, die die Invasion nicht verurteilt haben, haben sich vertieft, und Putin versucht, Länder im globalen Süden zu umwerben, während er die Vision einer Welt präsentiert, die nicht vom Westen geführt wird.

Putins Kritiker werfen ihm vor, außenpolitische Probleme zu erfinden, um von der Unfähigkeit seiner Regierung abzulenken, die unzähligen innenpolitischen Probleme Russlands zu lösen, von der niedrigen Lebenserwartung bis zur weit verbreiteten Armut.

Als das Klima Russlands entstand Hindernisse Der vom Westen stärker aufgezwungene Konflikt als erwartet hat die Wirtschaft des Landes umgeleitet, indem Ressourcen in die Militärproduktion fließen. Die Inflation ist in die Höhe geschnellt, Grundgüter wie Eier sind unbezahlbar geworden und Zehntausende junge Berufstätige haben das Land verlassen.

In autoritären Ländern wie Russland ist es schwierig, die öffentliche Meinung einzuschätzen, wo Überwachungsbehörden streng überwacht werden und viele Angst davor haben, den Kreml zu kritisieren.

Aber das Levada Center, eine nichtstaatliche Meinungsforschungsorganisation, berichtet, dass fast die Hälfte der Russen den Krieg in der Ukraine entschieden befürworten, mehr als drei Viertel sogar eher. Levada berichtet außerdem, dass Putins Zustimmungsrate bei über 80 % liege – ein unter westlichen Politikern nahezu unbekannter Wert und ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den drei Jahren vor der umfassenden Invasion der Ukraine.

Dies ist eine sich entwickelnde Geschichte und wird aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert