Wayne Shorter: Legendärer Jazz-Saxophonist stirbt im Alter von 89 Jahren

  • Von Brandon Drennan
  • BBC News, Washington

Bildquelle, Gute Bilder

Bildbeschreibung,

Wayne Shorter wird zugeschrieben, den Jazz des 20. Jahrhunderts geprägt zu haben

Wayne Shorter, einer der größten Jazz-Saxophonisten, ist im Alter von 89 Jahren in Los Angeles gestorben.

Shorter war Ende der 1950er Jahre eine bekannte Persönlichkeit im Jazzzirkus und wird als prägend für den Jazz des 20. Jahrhunderts angesehen.

Der 12-fache Grammy-Gewinner hat mit vielen Größen gespielt, darunter Miles Davis, Carlos Santana und Herbie Hancock.

Er starb am Donnerstag im Kreise seiner Familie, bestätigte sein Publizist.

Ehrungen aus den sozialen Medien teilten ein gemeinsames Gefühl: weg, aber nicht vergessen.

Twitter-Inhalte überspringen, 1

Twitter-Inhalte zulassen?

Dieser Artikel enthält von Twitter bereitgestellte Inhalte. Da sie Cookies und andere Technologien verwenden, bitten wir Sie um Ihre Erlaubnis, bevor wir etwas laden. Vielleicht möchten Sie Twitter lesen Cookie-Richtlinie Und Datenschutz-Bestimmungen Vor dem Akzeptieren. Wählen Sie „Akzeptieren und fortfahren“, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Abschluss von Twitter-Inhalten, 1

In den 1950er Jahren spielte Blakey mit den Jazz Messengers an der Seite von Lee Morgan und Freddie Hubbard und wurde schließlich musikalischer Leiter der Gruppe.

Aber 1964 wurde er von der Jazzlegende Miles Davis rausgeschmissen, nachdem er mehrere Versuche unternommen hatte, Teil von Davis‘ erstem Great Quintet zu werden. Dort spielte er neben dem großen Pianisten Hancock.

Shorter veröffentlichte bereits 1959 auch Soloalben, darunter Speak No Evil, Night Dreamer und Juju.

Shorters Heavy Weather-Album, das Funk- und R&B-Grooves enthielt, wurde 1977 mit Platin ausgezeichnet und erreichte die US-Top-30-Charts. In diesem Jahr spielte er mit den Rolling Stones auf ihrem Album Brides to Babylon.

Er kam Ende der 70er Jahre mit Davis – sowie Hubbard und Hancock – im zweiten Great Quartet wieder zusammen und nahm nach Davis‘ Tod 1994 das mit einem Grammy ausgezeichnete Album A Tribute to Miles auf.

Wayne Shorter wurde 1933 in Newark, New Jersey geboren und begann im Alter von 15 Jahren Klarinette zu spielen. Er wechselte bald zu Tenor und Sopran am Saxophon und studierte Musik an der Universität, bevor er zwei Jahre in der US-Armee verbrachte.

Unter den Dutzend Grammy Awards, die er gewonnen hat, erhielt Shorter 2015 einen Lifetime Achievement Award.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert