Volkswagen-Arbeiter appellieren an die NLRB, für den Beitritt zur UAW zu stimmen

Volkswagen-Arbeiter in Tennessee machten einen großen Schritt auf dem Weg, sich als erstes großes Autowerk im Süden gewerkschaftlich zu organisieren, indem sie Bundesbeamte aufforderten, ein werksweites Referendum über den Beitritt zur United Auto Workers abzuhalten.

Arbeiter einer Fabrik in Chattanooga, Tennessee, reichten am Montag beim National Labour Relations Board eine Petition ein, in der sie eine Wahl zum Beitritt zur Gewerkschaft forderten. Damit waren sie die ersten Gewerkschaftsmitglieder der UAW im Süden, die diesen Meilenstein erreichten.

Die UAW nimmt US-Fabriken von mehr als einem Dutzend Unternehmen ins Visier, darunter Tesla, Honda und Toyota, um ihre Reichweite über den Mittleren Westen hinaus auszudehnen.

Jahrzehntelang kamen die Kernmitglieder der UAW in der Automobilindustrie aus den drei großen Autoherstellern Detroits: Ford, General Motors und dem Jeep-Hersteller Stellantis. Frühere Versuche der Gewerkschaft, in Fabriken im Süden vorzudringen, sind gescheitert.

Die ehrgeizige Anstrengung erfolgt, nachdem die UAW im Herbst Rekorderhöhungen und andere Zugeständnisse bei neuen Verträgen mit Ford, General Motors und Stellandis erhalten hat. Die Gewerkschaft hofft, dass diese Verträge dazu beitragen werden, ihre Attraktivität für Autoarbeiter im ganzen Land zu steigern.

Ende letzten Jahres startete die UAW die Kampagne im Süden, die zunächst darauf abzielte, Arbeiter dazu zu bringen, Gewerkschaftskarten zu unterzeichnen, in denen sie ihren Wunsch zum Ausdruck brachten, der UAW beizutreten. Die Gewerkschaft sagte, dass die UAW verlangen werde, dass das Unternehmen die Gewerkschaft anerkenne, sobald sich 70 Prozent der Arbeiter einer Fabrik angeschlossen hätten. Andernfalls sagte die Gewerkschaft, sie werde die NLRB bitten, eine Wahl abzuhalten.

UAW-Sprecher Nathan Junta lehnte es am Montag ab, zu bestätigen, ob die Gewerkschaft diese 70-Prozent-Hürde erreicht hatte.

Siehe auch  Verwüstung im Gazastreifen, während Israel Krieg gegen Hamas beginnt: Live-Updates

Volkswagen-Sprecher Michael Lowder sagte, die UAW habe das Unternehmen nicht aufgefordert, die Gewerkschaft anzuerkennen, die NLRP habe jedoch eine Kopie der Petition an VW geschickt.

VW „wird eine NLRB-Abstimmung voll und ganz unterstützen, damit jedes Vorstandsmitglied die Möglichkeit hat, vertraulich über diese wichtige Entscheidung abzustimmen“, sagte Lowder. „Wir respektieren das Recht unserer Arbeitnehmer auf einen demokratischen Prozess und entscheiden, wer ihre Interessen vertritt“, fügte er hinzu.

NLRB-Sprecherin Kayla Plato bestätigte den Eingang der Petition und sagte, dass in den kommenden Wochen weitere Einzelheiten zur Wahl bekannt gegeben würden.

Frühere Bemühungen, Autofabriken im Süden gewerkschaftlich zu organisieren, scheiterten am lokalen Widerstand konservativer Politiker und an der Skepsis der Arbeiter.

Die Gewerkschaft sagt, dass die Einstellung der Arbeitnehmer zur gewerkschaftlichen Organisierung positiver werde, da jüngere und vielfältigere Arbeitnehmer in die Betriebe eintreten.

Auch in anderen Automobilfabriken werden die Bemühungen zum Signieren von Karten fortgesetzt. Im Januar gab die UAW bekannt, dass 30 Prozent der Arbeiter in einem Mercedes-Werk in Alabama Gewerkschaftskarten unterzeichnet hätten. Letzten Monat erreichten auch die Arbeiter eines Hyundai-Werks in Alabama diesen Meilenstein. Die Gewerkschaft sagte.

Die meisten Autofabriken im Süden gehören ausländischen Autoherstellern oder Start-ups wie Tesla. Die Hersteller wählten Standorte zum Teil deshalb aus, weil lokale Gesetze und Gepflogenheiten die Organisierung von Gewerkschaften erschwerten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert