USWNT besiegt Kolumbien mit 3:0 und rückt ins Halbfinale des Gold Cups vor

Die US-Frauen-Nationalmannschaft überstand am Sonntag im Viertelfinale des CONCACAF W Gold Cup einen harten Test gegen Kolumbien und gewann dank der Tore von Lindsey Horan, Jenna Nighswonger und Jaedyn Shaw mit 3:0.

Während beide Teams schon früh versuchten, sich einen Namen zu machen, konnte die USWNT sowohl die Angriffe Kolumbiens, die hauptsächlich auf Linda Caicedo beruhten, als auch eine Reihe gelber Karten aufgrund körperlicher Herausforderungen bewältigen. Es war ein weiterer Beweis dafür, dass Naomi Kirma und Shaw unverzichtbare USWNT-Starter sind.

Ein früher Elfmeter gibt den Ton an

In der 11. Minute schulterte der kolumbianische Innenverteidiger Zorelyn Caraballi Alex Morgan, was zu einem Elfmeter für die USA und einer gelben Karte für Caraballi führte. Foul Masala ist nur der Anfang. Nicht zuletzt war es eine Erinnerung daran, dass Morgan seinen Körper schon seit langer Zeit für dieses Team hat.

Im Strafraum eroberte Morgan den Ball und zwei Minuten lang gerieten Trinity Rodman und Sam Coffey mit Kopfbällen aneinander, um den Strafstoß Kolumbiens zu verzögern.

Die USWNT bevorzugt hierfür eine regelmäßige Übergabe. Als Horan den Ball von Morgan erhielt, gab es einen letzten Versuch einer kleinen PK-Ablenkung von Kolumbien (das keine Karte bekam). Horan war ein großer Moment des Mannschaftskapitäns, der den Ton für Sonntagabend in Los Angeles angab. Er verwandelte den Elfmeter sauber und brachte die USWNT mit 1:0 in Führung. Es lenkte auch ein wenig von dem ab, was in der nächsten Phase des Spiels passieren würde.

Gedankenspiele

Nach dem Elfmeterschießen reagierten die USA mit ganz eigenen Psychospielchen, drängten das Spielfeld stark nach unten und erzwangen Ballverluste rund um den Strafraum, wobei sie vielleicht versuchten, den Moment taktisch und emotional auszunutzen.

Morgan erhielt in der 18. Minute eine Gelbe Karte für einige Posen im kolumbianischen Strafraum, und Rodman folgte in der 20. Minute. Man sieht Horan, wie er versucht, sich unter den kämpfenden Soldaten durchzusetzen; Da es bereits vier Gelbe Karten insgesamt gab und ein Schiedsrichter fehlte oder sich weigerte, auf die Aufforderungen zu hören, war es ihre Pflicht, alle auf Augenhöhe zu halten. Horan erhielt in der 67. Minute Gelb, weil er sein Bein in den Weg eines Spielers gehoben hatte, der ihn zu Boden gestoßen hatte.

Siehe auch  Europäisches Wetter: Italien gibt am Wochenende eine „schwere“ Gesundheitswarnung für 16 Städte heraus

Ehrlich gesagt ist es eine Spannung, die dazu führen könnte, dass Mittelfeldspielerin Emilie Sonnet Gelb bekommt und nach Kolumbien wechselt. Wenn die einzige Überlegung seine Fähigkeit ist, andere Teams zu trollen, wird Sonnett ein unbestrittener Starter sein.

Das Tor von Jenna Nicewonker in der 22. Minute beruhigte die Situation, aber es war ein hart umkämpftes und körperliches Spiel. Es war ein harter Test für die Fähigkeit der Mannschaft, gegen einen Gegner mitzuhalten, der sie nicht nur anspornte, sondern auch über die technische Fähigkeit verfügte, jeden Fehler im Fokus sofort zu bestrafen. Insbesondere Shaws geschickte und entschlossen ehrliche Reaktion auf das dritte Tor ist ein großartiges Beispiel für die rücksichtslose Mentalität, die dazu beiträgt, diese Mannschaft voranzutreiben.

US-Torhüterin Alyssa Naher erwähnte den mentalen Aspekt, als sie gefragt wurde, was ihrer Meinung nach das Team hervorstechen ließ: „Ich denke, es war die Intensität, mit der wir von der ersten bis zur 90. Minute angefangen haben“, sagte sie.

Nicewonker-Ziel, klicken Sie auf Belohnung

Seit den Olympischen Spielen in Tokio warten viele darauf, dass die nächste Welle junger Spieler die Chance bekommt, sich im USDNT-Bild zu etablieren. Dieser Prozess hat möglicherweise nicht schnell genug stattgefunden, um die Chancen des Teams bei der Weltmeisterschaft im letzten Sommer zu verbessern, aber die Aufstellung am Sonntag stellte diese aufstrebenden Talente in einem umkämpften K.-o.-Spiel auf die Probe.

Während der gesamten ersten Halbzeit war Shaw in seiner Verteidigung an vorderster Front gefährlich und schaffte es in den ersten 20 Minuten, einen Schuss knapp über die Latte zu lenken. Auf dem rechten Flügel erkannte Rodman, was auf dem Spiel stand, und machte Kolumbien auf seine Anwesenheit aufmerksam. Es war jedoch ein erfahrener Pass von Morgan, der Nicewonger eine weitere große Chance verschaffte, sein zweites Länderspieltor für die A-Nationalmannschaft.

Das letzte Jahr war ein herausragendes Jahr für Nighswonger, denn er wurde im Rahmen von Gothams Streben nach dem NWSL-Titel zum NWSL-Rookie des Jahres gekürt. Für seine Nachfolge hat er bereits einige Highlights geliefert, darunter sein erstes Länderspieltor per Elfmeter gegen die Dominikanische Republik in der Gruppenphase. Sie verschaffte ihr im Sonntagsspiel eine Chance, ein Tor zu erzielen, indem sie Morgans Kopfball rutschte und perfekt in den Strafraum krachte, um einen Schuss vom langen Pfosten ins Netz zu schießen.

Siehe auch  Trump kann in einem zivilrechtlichen Betrugsfall keine Kaution in Höhe von 464 Millionen US-Dollar hinterlegen, haben seine Anwälte dem Gericht mitgeteilt

Die Jugend und Hartnäckigkeit von USDNT trugen dazu bei, dass Kolumbien nicht wieder auf die Beine kam, da es sich auf seine flinke Verteidigung verließ. Anstatt die USA zu beruhigen, entfachten die ständigen Versuche, Psychospielchen zu spielen, einen produktiveren Funken bei den jüngeren Spielern des Teams. Dies war entscheidend für den Aufbau Kolumbiens aus der Abwehr, da die schlampigen Ballkontakte und schnellen Pässe des Gegners zu vielversprechenden Ballverlusten führten.

Es ist ein Antrieb, den man in diesem Team in den letzten zwei Jahren der Amtszeit von Vladko Antonovski nicht oft gesehen hat.

Shaw glänzt wieder

Eine der größten frühen Entscheidungen, die die zukünftige US-Trainerin Emma Hayes bei den Olympischen Sommerspielen in diesem Sommer treffen muss, ist, welche Spieler einer vielversprechenden Offensivreihe nach Paris reisen werden. Einige scheinen eingesperrt zu sein, während andere auf Form und Gesundheit angewiesen sind: der scheinbar wiederbelebte Morgan und die zurückkehrende Mallory Swanson. Auch das Gotham-Duo Lynn Williams und Midge Burse hat für die Inklusion viel zu sagen.

Vergessen Sie nicht, Shaw vom San Diego Wave zu den Kandidaten zu zählen. Tatsächlich ist sie möglicherweise näher dran, sich der Gruppe der „Sicheren Dinge“ anzuschließen, als manche schätzen.

Als Gewinner der Auszeichnung „US Soccer's Young Player of the Year“ im Jahr 2022 war Shaw bei San Diego nicht weniger begeistert. Im November wurde er 19 Jahre alt und war in allen Phasen als linker Startverteidiger am Sonntag stets präsent. Sein Pressing trug wesentlich dazu bei, die kolumbianische Verteidigung zu verunsichern, während seine Bewegungen im Einklang mit Morgan und Rodman gegen Ende der ersten Halbzeit in einer guten Position endeten.

Siehe auch  Rudy Farias: Vermisster Teenager aus Texas nach 8 Jahren lebend aufgefunden

Besonders hilfreich für ihre Olympia-Saison ist ihre Vielseitigkeit, die sie sowohl auf dem Flügel als auch in einer zentralen offensiven Mittelfeldrolle einsetzen kann. Letzterer Aspekt wird sich im Vorfeld des Sommers als nützlich erweisen, insbesondere nach der glanzlosen Schicht von Corbyn Albert am Sonntag, abhängig vom Gesundheitszustand von Caterina Macario und Rose Lavelle. Jeder Fan wird seine Vorlieben haben, aber die Vollständigkeit von Shaws Spiel wird ihn zu einem großen Ärgernis machen, wenn er die Olympiamannschaft verpasst.

Nahars Geschwindigkeitsoszillation

In seinem 100. Einsatz in den USA trug er dazu bei, dass die Mannschaft ohne Gegentreffer gegen Kolumbien blieb, aber was noch wichtiger war, er half dabei, andere Spieler in seinem Kader zu stabilisieren und die emotionale Dynamik anzukurbeln.

Der erste (oben) erinnerte bereits an Nehers Fähigkeiten, wobei Ilana Izquierdas zweiter Schuss eine Hechtparade erforderte, um die lange Ecke des Tores abzudecken.

Wir haben in diesem Turnier bisher sowohl Naeher als auch Casey Murphy für die USWNT gesehen, aber am Sonntagabend erinnerte Naeher alle an ihre Fähigkeiten als Schussstopperin. Sie war auch bereit, außerhalb des Strafraums zu spielen, um die Einzelläuferinnen aus Kolumbien aufzuhalten. Da das Team am Mittwoch ins Halbfinale gegen Kanada einzieht, könnte es schwierig werden, zu einer geplanten Rotation auf der Torwartposition zurückzukehren, damit Nehers Schwung für den Rest des Gold Cups aufrechterhalten werden kann.

(Foto: Brad Smith/Getty Images für USSF))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert