USA und G7 stellen neue Wirtschaftssanktionen gegen Russland und die Ukraine vor

HIROSHIMA, Japan, 19. Mai (Reuters) – Die Vereinigten Staaten und die großen Volkswirtschaften der „Gruppe der Sieben“ werden neue Sanktionen und Exportbeschränkungen gegen Russlands Krieg gegen die Ukraine bekannt geben, sagte ein US-Beamter. Japan.

Die Staats- und Regierungschefs der G7 versammelten sich am Freitag in Hiroshima, wobei die Invasion der Ukraine, die bereits zum zweiten Mal stattfindet, ganz oben auf der Tagesordnung stand. Die Vereinigten Staaten haben strenge Wirtschaftssanktionen gegen russische Unternehmen, Banken und Einzelpersonen verhängt, und die bevorstehende Ankündigung soll die Entschlossenheit der Weltmächte bekräftigen, die Ukraine zu unterstützen und Druck auf Moskau auszuüben.

In einem Gespräch mit Reportern am Donnerstag vor dem Treffen sagte ein US-Beamter, dass die jüngsten Bemühungen der G7 darauf abzielen, die Fähigkeit Russlands, Lieferungen auf das Schlachtfeld zu bringen, zu stören, Schlupflöcher zur Umgehung von Sanktionen zu schließen und das internationale Vertrauen in die russische Energie weiter zu untergraben. Der Zugang Moskaus zum internationalen Finanzsystem ist eng.

„Unsere Entschlossenheit, die Schrauben gegenüber Russland weiter anzuziehen, bleibt so stark wie im letzten Jahr“, sagte der Beamte.

Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten, darunter die Europäische Union und Großbritannien, haben seit der Invasion der Ukraine im Februar 2022 die Wirtschaftssanktionen und den Exportkontrolldruck gegen Russland weiter erhöht. Präsident Wladimir Putin, der Finanzsektor und die Oligarchen.

Washington ist in den letzten Monaten hart gegen die Umgehung von Sanktionen vorgegangen und hat sich mehr auf Güter mit doppeltem Verwendungszweck konzentriert, die sowohl kommerzielle als auch militärische Anwendungen haben.

Siehe auch  Privates Odysseus-Mondlandegerät strahlt nach Hause, erste Fotos aus dem Weltraum

Die jüngste Reihe von US-Sanktionen umfasst „umfangreiche Beschränkungen für eine Vielzahl von für das Kriegsgebiet kritischen Gütern“ und wird verhindern, dass US-Exporte US-Exporte erhalten, indem etwa 70 Unternehmen aus Russland und Drittländern auf die schwarze Liste des US-Handelsministeriums gesetzt werden.

Darüber hinaus werden die Vereinigten Staaten etwa 300 neue Sanktionen gegen „Finanzvermittler“, Einzelpersonen, Unternehmen, Schiffe und Flugzeuge in ganz Europa, dem Nahen Osten und Asien ankündigen, die Russlands künftige Energiegewinnungskapazitäten und den Krieg unterstützen.

Die Sanktionsbefugnisse der USA werden auf viele Sektoren der russischen Wirtschaft ausgeweitet.

Der US-Beamte sagte, Washington werde bedeutende Schritte unternehmen, um seine Aktivitäten enger mit der EU und Großbritannien abzustimmen, um sicherzustellen, dass die G7 als Reaktion auf „Russlands brutales Vorgehen“ so koordiniert wie möglich vorgeht.

Berichterstattung von Jeff Mason und Trevor Hunnicutt in Hiroshima, Japan; Zusätzliche Berichterstattung von Daphne Saletakis und Susan Hevey in Washington; Bearbeitung durch Heather Timmons und Mark Heinrich

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Grundsätze.

Jeff Mason

Thomson Reuters

Jeff Mason ist Reuters-Korrespondent im Weißen Haus. Er hat über die Präsidentschaften von Barack Obama, Donald Trump und Joe Biden sowie über die Präsidentschaftskampagnen von Biden, Trump, Obama, Hillary Clinton und John McCain berichtet. Von 2016 bis 2017 war er Präsident der Korrespondentenvereinigung des Weißen Hauses und leitete die Pressegruppe, die sich in den frühen Tagen der Trump-Regierung für Pressefreiheit einsetzte. Seine und die Arbeit der WHCA wurden mit dem „Freedom of Speech Award“ der Deutschen Welle ausgezeichnet. Jeff hat in- und ausländischen Führungspersönlichkeiten gezielte Fragen gestellt, darunter dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un. Er ist Gewinner des WHCA-Preises „Outstanding News Coverage under Deadline Pressure“ und Mitgewinner des „Breaking News“-Preises der Association for Business Journalists. Jeff begann seine Karriere in Frankfurt, Deutschland, bevor er eingestellt wurde. Brüssel, Belgien, wo er über die Europäische Union berichtet. Jeff tritt regelmäßig im Fernsehen und Radio auf und lehrt politischen Journalismus an der Georgetown University. Er ist Absolvent der Middle School of Journalism der Northwestern University und ehemaliger Fulbright-Stipendiat.

Siehe auch  In einigen Teilen des Bundesstaates kann es am Sonntag zu Gewittern kommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert