US-Beamte glauben, dass „durchgesickerte“ geheime US-Dokumente über die Kriegsstärke der Ukraine wahr sein könnten

US-Beamte glauben, dass die Online-Veröffentlichung von US-Dokumenten über die Kriegsanstrengungen der Ukraine echt ist und die Ursache für das Leck sein könnte, aber einige Dokumente wurden möglicherweise vor ihrer Veröffentlichung geändert, sagte ein hochrangiger US-Beamter am Samstag.

Der Beamte beschrieb es als die „Arbeitstheorie“ der Regierung, deren Untersuchung und Überprüfung noch aussteht.

Die Dokumente, die in den letzten Tagen als Fotos auf Twitter und Telegram veröffentlicht wurden, skizzieren die militärische Stärke der Ukraine, das Ausmaß des Konflikts, die Zahl der Opfer und die Verbrennungsrate der von den USA gelieferten HIMARS-Langstreckenraketensysteme an die Ukraine. Einige von ihnen haben ein Datum vom 1. März.

„Wir sind uns der Berichte aus den Social-Media-Beiträgen bewusst, und die Abteilung prüft die Angelegenheit“, sagte Pentagon-Sprecherin Sabrina Singh am Freitag.

Ukrainische Soldaten auf der Straße in der Nähe von Bakmut, Gebiet Donezk, am 6. April 2023.Zhenya Savilov / AFP – Getty Images

Das Justizministerium hat eigene Ermittlungen eingeleitet, sagte eine Sprecherin am Freitag. „Wir haben das Verteidigungsministerium kontaktiert und eine Untersuchung der Angelegenheit eingeleitet“, sagte der Sprecher. „Wir lehnen weitere Kommentare ab.“

Die Dokumente enthüllen, was die USA durch Signalaufklärung – abgefangene elektronische Kommunikation – über russische Pläne und Aktivitäten erfahren haben. Ein ehemaliger US-Geheimdienstmitarbeiter sagte, dass der Signalnachrichtenstrom zu Russland schwerwiegende Folgen haben könnte, wenn er aufgedeckt würde.

Die New York Times Zuerst in den Zeitungen berichtet.

Wer hinter dem angeblichen Leak steckt, ist nicht bekannt.

Nach Berichten über das Leck, Ukraine genannt Präsident Wolodymyr Selenskyj und hochrangige Militär- und Verteidigungsbeamte trafen sich am Freitag, um Möglichkeiten zu erörtern, wie das Durchsickern militärischer Informationen verhindert werden kann.

Siehe auch  Live-Updates zum Stellenbericht vom Januar: Es wird ein solides Beschäftigungswachstum in den USA erwartet

Ein Schritt Forscher Bei der Online-Ermittlungsgruppe Bellingcat tauchten die Dokumente erstmals im März auf dem anonymen Imageboard 4chan auf.

Verschiedene Versionen der Dokumente erschienen online, in denen unterschiedliche Zahlen für den Tod russischer Truppen im Krieg angeführt wurden. Die unterschiedlichen Versionen und Zahlen, die weit unter unabhängigen Militärermittlern und den Opferschätzungen des Pentagon liegen, haben Spekulationen angeheizt, dass die Dokumente verändert wurden.

Eine Version behauptet, dass 71.500 ukrainische Soldaten getötet wurden, während die Zahl der im Kampf getöteten russischen Truppen zwischen 16.000 und 17.500 lag.

Der Vorsitzende der Joint Chiefs of Staff, Armeegeneral Mark Mille, sagte im November, dass im Krieg bisher etwa 100.000 russische Soldaten getötet oder verwundet worden seien und dass die Ukraine möglicherweise ähnliche Verluste erlitten habe.

Die Dokumente, einschließlich Zeichnungen und Ausrüstungslisten, scheinen gefaltet und dann geglättet worden zu sein.

John Sullivan, ehemaliger US-Botschafter in Russland und stellvertretender Außenminister, sagte am Freitag gegenüber Andrea Mitchell von NBC News, dass die Dokumente mit Vorsicht behandelt werden sollten.

„Es gibt einige Hinweise … dass bestimmte Aspekte des Dokuments für sie glaubwürdig sind, aber es gibt auch Hinweise darauf, dass dies eine russische Desinformationskampagne sein könnte, die sehr gut sind“, sagte Sullivan.

Russische Staatsmediendokumente seien „extrem gedämpft“, sagte Brett Schafer, Senior Fellow bei der Koalition zur Verteidigung der Demokratien des German Marshall Fund. „Alle zitierten direkt die Aussage, andere so weit wie möglich fernzuhalten.“

Berater von Präsident Zelensky Mykhailo Podolyak, A Post In Telegram waren die Dokumente ein russischer „Bluff“, und wenn Moskau geheime Informationen erhalten würde, würde es die Informationen nicht veröffentlichen und riskieren, wichtige Informationen zu verlieren.

Siehe auch  Cormac McCarthy, Autor von „The Road“ und „No Country for Old Men“, stirbt im Alter von 89 Jahren

„Wenn Sie einen funktionierenden Kanal haben, um Informationen vom Pentagon zu erhalten, zerstören Sie ihn nicht für Schlagzeilen mit Nachrichtenwert. Wenn Sie Informationen über feindliche Unterstützungsstufen und militärische Pläne haben, tun Sie so, als hätten Sie sie nicht“, sagte Podoliak.

„Wenn Sie versuchen, so zu tun, als wüssten Sie etwas, wissen Sie nichts. Da ist Staub in den Augen“

Das Leck kommt inmitten weit verbreiteter Erwartungen eines ukrainischen Gegenangriffs, wenn das Wetter wärmer wird. Podoliak sagte: „Was die eigentlichen Gegenoffensivepläne betrifft, werden die russischen Truppen sicherlich zuerst mit ihnen vertraut sein. Ich denke, das wird sehr bald geschehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert