US-Angriff auf Houthis, Israel-Hamas-Krieg, Gaza-Krise

Dieses vom Houthi Media Center veröffentlichte Foto zeigt Huthi-Truppen, die am 19. November 2023 das Frachtschiff Galaxy Leader besteigen. Houthi Media Center/AP/File

Die USA starten weitere Angriffe gegen Houthi-Ziele im Jemen, aber wer ist die Gruppe?

Die Houthi-Bewegung, auch bekannt als Ansarallah (Unterstützer Gottes), entstand in den 1990er Jahren, als ihr Anführer Hussein al-Houthi eine religiöse Erneuerungsbewegung namens Zaidismus ins Leben rief, eine jahrhundertealte Unterrichtung des schiitischen Islam.

Die Zaydis herrschten jahrhundertelang im Jemen, wurden jedoch unter dem sunnitischen Regime, das nach dem Bürgerkrieg von 1962 an die Macht kam, an den Rand gedrängt. Al-Houthis Bewegung wurde gegründet, um die Zaydis zu vertreten und sich dem radikalen Sunnitenismus, insbesondere den wahhabitischen Ideen aus Saudi-Arabien, zu widersetzen. Seine engsten Anhänger wurden als Houthis bekannt.

Derzeit kontrollieren die Houthis den größten Teil des Jemen und auch einen Teil des Iran. „Achse des Widerstands“ – Eine antiisraelische und antiwestliche Koalition regionaler Milizen, die von der Islamischen Republik unterstützt wird. mit Hamas in Gaza und Hisbollah Im Libanon sind die Houthis eine der drei wichtigsten vom Iran unterstützten Milizen, die in den letzten Wochen Angriffe auf Israel verübt haben.

Angriffe auf das Rote Meer: Als Reaktion auf die schrecklichen Szenen in Gaza haben die Houthis Handelsschiffe im Roten Meer ins Visier genommen, um Israel und seinen Verbündeten wirtschaftlichen Schaden zuzufügen, und es wird angenommen, dass dies ein Versuch ist, Druck auf Israel auszuüben, seine Bombenangriffe einzustellen.

Die Weltwirtschaft erinnert weiterhin schmerzlich an die Bedeutung dieser schmalen Meerenge, die von der Küste Jemens über die Bab-el-Mandeb-Straße bis zum Suezkanal im Norden Ägyptens verläuft – durch die 12 % des Welthandels fließen, davon 30 % des weltweiten Containerverkehrs.

Mehrere Länder unternehmen Schritte, um die Aggression der Huthi im Roten Meer unter Kontrolle zu bringen. Unterdessen hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen eine Resolution verabschiedet, in der die jemenitische Huthi-Rebellengruppe aufgefordert wird, ihre Offensive im Roten Meer zu beenden.

Siehe auch  Kiew behauptet, russische Raketen zerstört zu haben

Ein Houthi-Sprecher sagte, sie würden die Angriffe fortsetzen, „um zu verhindern, dass israelische Schiffe im Arabischen und Roten Meer zu den Häfen des besetzten Palästina fahren“.

Mehr lesen Hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert