UNRWA: Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten Schweden und Kanada nehmen die Finanzierung der Agentur wieder auf.

Bildquelle, Gute Bilder

UN für Palästina-Flüchtlinge Schweden und Kanada haben angekündigt, die Hilfe für UNRWA wieder aufzunehmen.

Sie gehörten zu den 16 Ländern, die ihre Finanzierung einstellten, nachdem Israel mindestens zwölf UNRWA-Mitarbeiter der Beteiligung an dem Hamas-Angriff vom 7. Oktober beschuldigt hatte.

Die UN untersucht, und der französische Außenminister leitet die Überprüfung.

Schweden sagte am Samstag, es werde zunächst 200 Millionen Kronen (15 Millionen Pfund; 19 Millionen US-Dollar) an das UNRWA senden, nachdem es zusätzlichen Kontrollen seiner Kosten und seines Personals zugestimmt habe.

„Die Regierung hat der UNRWA für 2024 400 Millionen Kronen bereitgestellt. Die heutige Entscheidung betrifft die erste Zahlung von 200 Millionen Kronen“, hieß es in einer Erklärung.

Dies geschah, nachdem Kanada am Freitag angekündigt hatte, die Finanzierung des UNRWA wieder aufzunehmen, solange die Ermittlungen gegen das Personal der Agentur andauern.

Am 7. Oktober überquerten bewaffnete Hamas-Kämpfer die Grenze von Gaza nach Israel, töteten etwa 1.200 Menschen und nahmen mehr als 250 Geiseln.

Als Reaktion darauf startete Israel eine Kampagne mit Luftangriffen und der Bodenbesetzung des Territoriums.

Nach Angaben des von der Hamas geführten Gesundheitsministeriums des Gebiets wurden in Gaza mehr als 30.900 Menschen getötet, und die Menge an Hilfe, die die Zivilbevölkerung erreicht, ist zusammengebrochen.

Die UN haben gewarnt, dass ein Viertel der Bevölkerung des Gazastreifens am Rande einer Hungersnot steht und Kinder verhungern.

UNRWA ist die größte in Gaza tätige UN-Agentur. Es leistet Gesundheit, Bildung und andere humanitäre Hilfe und beschäftigt rund 13.000 Menschen.

Er sagte, die Agentur sei „in Lebensgefahr“, nachdem große Geberländer ihre Finanzierung eingestellt hatten, nachdem Ende Januar Vorwürfe erhoben worden waren, mehrere Mitarbeiter seien an dem Anschlag vom 7. Oktober beteiligt gewesen. Innerhalb weniger Tage sagte Herr Lazzarini, dass eine Untersuchung im Gange sei und dass das Personal entlassen worden sei, „um die Fähigkeit der Agentur zur Bereitstellung humanitärer Hilfe zu schützen“.

„Was heute auf dem Spiel steht, ist das Schicksal der Palästinenser in Gaza, die mit einer absolut beispiellosen humanitären Krise konfrontiert sind“, sagte Lazzarini.

Anfang des Monats gab die Europäische Kommission bekannt, dass sie 50 Millionen Euro an UNRWA-Mitteln freigeben werde.

Daten aus dem Jahr 2022 zeigen, dass Schweden der viertgrößte Beitragszahler zum Budget der Agentur ist und Kanada der elftgrößte.

Kanadas Entscheidung wurde am Freitag vom Minister für internationale Entwicklung des Landes, Ahmed Hussen, in einer Erklärung bekannt gegeben.

Er sagte, es sei geschaffen worden, „um den laufenden robusten Ermittlungsprozess anzuerkennen“ und dass „mehr getan werden kann, um auf die dringenden Bedürfnisse der palästinensischen Bürger zu reagieren“.

Die kanadischen Streitkräfte werden Jordanien etwa 300 Frachtfallschirme spenden, damit diese für den Lufttransport von Hilfsgütern nach Gaza eingesetzt werden können.

Unterdessen behauptet ein interner Dokumententwurf, der von der UNRWA erstellt und von der BBC eingesehen wurde, weit verbreitete Misshandlungen von Palästinensern, darunter UNRWA-Mitarbeitern, die aus israelischem Gewahrsam nach Gaza entlassen wurden.

In dem Dokument beschreiben ehemalige Häftlinge ein breites Spektrum an Misshandlungen.

In einer Erklärung gegenüber der BBC bestritten die israelischen Verteidigungskräfte (IDF) die konkreten Vorwürfe und sagten: „Die Misshandlung von Gefangenen während der Haft oder während des Verhörs verstößt gegen die Werte der IDF und verstößt gegen die IDF und ist daher absolut verboten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert