Trump kann im New Yorker Betrugsfall keine Kaution in Höhe von 464 Millionen US-Dollar erhalten, sagen seine Anwälte

  • Von Madeline Halbert
  • BBC News, New York

Bildquelle, Gute Bilder

Bildbeschreibung,

Die Anwälte von Herrn Trump sagen, sie hätten sich an Dutzende Wertpapierfirmen gewandt, es sei ihnen jedoch nicht gelungen, eine davon zu gewinnen

Donald Trump konnte kein privates Unternehmen finden, das die 464 Millionen US-Dollar (365 Millionen Pfund) garantieren konnte, die ihm in einem New Yorker Zivilbetrugsfall auferlegt wurden.

Der ehemalige Präsident muss entweder den vollen Betrag in bar bezahlen oder eine Kaution erhalten, um seine Berufung fortzusetzen.

Herr Trump sagte, es sei praktisch unmöglich, dieses Maß an Bindung sicherzustellen.

Wenn er nicht zahlt, droht ihm die Liquidation eines Teils seines Immobilienvermögens.

Gegen eine Gebühr bürgt ein Bürgschaftsunternehmen vor einem New Yorker Gericht für den vollen Betrag.

Herr Trump verliert seine Berufung und sie müssen dafür zahlen, wenn er das nicht kann.

In seiner Erklärung sagte Herr Trump, dass die von ihm verlangte Kaution „für jedes Unternehmen unmöglich sei, auch für ein erfolgreiches Unternehmen wie meines“.

„Wertpapiere haben noch nie zuvor von einer Anleihe dieser Größenordnung gehört“, sagte er.

Das Team von Herrn Trump habe „zahllose Stunden damit verbracht, mit der größten Versicherungsgesellschaft der Welt zu verhandeln“, sagten seine Anwälte in Gerichtsakten.

Sie kamen jedoch zu dem Schluss, dass „nur sehr wenige Anleiheunternehmen alles, was diesem Niveau nahekommt, als Anleihe betrachten würden“.

Die Staatsanwälte sagten, sie hätten sich an 30 Unternehmen gewandt.

Auch von den beiden ältesten Söhnen Trumps wird in dem Fall eine Zahlung in Millionenhöhe erwartet.

Der New Yorker Richter Arthur Engoron verurteilte Trump nicht nur zur Zahlung der Geldstrafe, sondern verbot ihm auch drei Jahre lang jegliche Geschäftstätigkeit im Staat, nachdem er festgestellt hatte, dass der frühere Präsident sein Vermögen fälschlicherweise überhöht hatte, um bessere Kreditverträge zu erhalten.

Letzten Monat hob ein Richter das Geschäftsverbot von Herrn Trump auf, lehnte jedoch den Versuch ab, eine geringere Kaution in Höhe von 100 Millionen US-Dollar zur Deckung der Geldbuße zu hinterlegen.

In einer kürzlich eingereichten Akte fügten die Anwälte des ehemaligen Präsidenten eine eidesstattliche Erklärung des Leiters einer privaten Versicherungsgesellschaft bei, in der es hieß: „Einfach ausgedrückt: Eine Anleihe dieser Größenordnung wird selten, wenn überhaupt, gesehen.“

„Unter ungewöhnlichen Umständen würde eine Anleihe dieser Größenordnung an das größte öffentliche Unternehmen der Welt ausgegeben werden, nicht an Einzelpersonen oder private Unternehmen“, sagten die Anwälte.

Die beispiellose Rechtslage von Herrn Trump mache es schwierig, seine nächsten Schritte vorherzusagen, sagte Diana Florence, eine ehemalige Bundesanwältin, und fügte hinzu, dass Bußgelder dieser Größenordnung normalerweise gegen große Unternehmen verhängt würden.

Sein Anwaltsteam spielt noch lange, während er gegen das Urteil Berufung einlegt, aber jetzt „könnte er entlastet sein“, sagte er.

„Er steht vor der sehr realen Möglichkeit, dass sich die AG aufzulösen beginnt [his assets]Und er hängt wirklich davon ab, ob ein Gericht ihm mehr Zeit geben will“, sagte Frau Florence.

Der New Yorker Generalstaatsanwalt hat versprochen, Trumps Vermögen zu beschlagnahmen, falls das Betrugsurteil nicht bezahlt wird.

Die Zinsen auf die Geldstrafe betragen mindestens 112.000 US-Dollar pro Tag, bis er sie bezahlt.

Die Anwälte von Herrn Trump sagten, die Anleihegesellschaften würden keine „harten Vermögenswerte wie Immobilien als Sicherheit“ akzeptieren, sondern Bargeld oder „Bargeldäquivalente“, was bedeutete, dass die Investitionen schnell liquidiert würden.

Nach Schätzungen von Forbes ist Herr Trump rund 2,6 Milliarden Dollar wert. Er sagte letztes Jahr aus, dass er über liquide Mittel in Höhe von 400 Millionen US-Dollar verfüge.

Das 464-Millionen-Dollar-Urteil war nicht seine einzige Ausgabe. Im Januar wurde er zur Zahlung von 83 Millionen US-Dollar verurteilt, nachdem er eine Verleumdungsklage gegen E. Jean Carroll verloren hatte, eine Frau, die er nachweislich sexuell missbraucht hatte. Er hat in diesem Fall bereits eine Kaution hinterlegt.

Herr Trump erlitt am Montag in einem der vier Strafverfahren, mit denen er konfrontiert ist, einen weiteren rechtlichen Rückschlag.

Ein New Yorker Richter lehnte den Versuch des ehemaligen Präsidenten ab, die Aussage zweier wichtiger Zeugen zu blockieren, die ihn der Fälschung von Geschäftsunterlagen beschuldigten.

Trumps ehemaliger Anwalt Michael Cohen und der Erotikfilmstar Stormy Daniels könnten in dem Prozess, der im April beginnen soll, aussagen, sagte Richter Juan Merchan.

Siehe auch  Erste Wetterwarnung: Für Teile Nordtexas wurde eine schwere Gewitterwarnung herausgegeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert