Toyota strebt eine Gewinnsteigerung von 10 % und starke EV-Verkäufe an, da die Probleme mit den Chips nachlassen

  • Es wird erwartet, dass der Betriebsgewinn für das Gesamtjahr auf 22,2 Milliarden US-Dollar steigen wird
  • Es strebt 10,1 Millionen Fahrzeuge im neuen Geschäftsjahr bei 11 % Y/Y an
  • Q4-Gewinn steigt um 35 % und übertrifft Prognosen; Rekordjahreseinkommen
  • Die Aktien schlossen um 0,8 %, nachdem sie um bis zu 2,5 % gestiegen waren

TOKIO, May 10 (Reuters) – Toyota Motor Corp (7203.T) gab am Mittwoch bekannt, dass das Betriebsergebnis in diesem Geschäftsjahr um 10 % steigen wird, mit einer Verfünffachung der Verkäufe von reinen Elektrofahrzeugen (EV) inmitten einer globalen Verlangsamung. Knappheit an Chips stört die Lieferkette.

Der Wachstumsplan wurde vom neuen CEO Koji Sato vorgestellt, der letzten Monat eingesetzt wurde, und markiert einen aggressiveren Vorstoß zur Elektrifizierung durch das japanische Unternehmen. .

Der weltgrößte Autohersteller erwartet, dass der Absatz von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen seiner Luxusmarke Lexus bis März 2024 weltweit 202.000 erreichen wird – mehr als das Fünffache der 38.000 Einheiten im Vorjahr.

Der Betriebsgewinn von Toyota für dieses Geschäftsjahr wird auf 3,0 Billionen Yen (22,2 Milliarden US-Dollar) steigen, was der durchschnittlichen Prognose der Analysten von 3,02 Billionen Yen entspricht.

Dieses Ziel wurde erreicht, nachdem der Betriebsgewinn für das vierte Quartal des Geschäftsjahres bis März um ein Drittel auf 626,9 Milliarden Yen gestiegen war – und damit den von 10 Analysten geschätzten durchschnittlichen Gewinn von 553,46 Milliarden Yen laut Refinitiv-Daten leicht übertroffen hatte.

Die Strategie von Toyota ist in China, dem größten Automarkt der Welt, unter Druck geraten, wo schnelllebige lokale Marken wie BYD Co Ltd ( 002594.SZ ) mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen aggressiv vorgegangen sind und die Dominanz etablierter ausländischer Marken untergraben haben.

Siehe auch  Kalifornien bereitet sich auf seltene Wetterbedingungen vor, darunter Schneestürme und Schnee

Aber die Nachfrage nach rein batteriebetriebenen Fahrzeugen in China stellt eine neue Nachfrage auf dem Markt dar und unterscheidet sich von der Nachfrage nach Hybridfahrzeugen, sagte Sato.

„Wir wollen auf beiden Seiten arbeiten“, sagte er.

Das Gewinnziel wurde durch höhere Produktionsmengen unterstützt als die Auswirkungen eines schwächeren Yen und steigender Rohstoffpreise, die den Wert der Auslandsverkäufe steigerten. Der Umsatz stieg in dem im März dieses Jahres zu Ende gegangenen Geschäftsjahr auf einen Rekordwert von 37,15 Billionen Yen, was die Auswirkungen des schwächeren Yen widerspiegelt.

Die Toyota-Aktien blieben vor der Veröffentlichung der Gewinne fast unverändert und stiegen um bis zu 2,5 %, bevor sie bei ihrer Veröffentlichung sofort stiegen und um 0,8 % schlossen.

EV-Beschleunigung

Das neue EV-Verkaufsziel, das immer noch ein Bruchteil des Branchenführers Tesla ( TSLA.O ) ist, wird Toyotas batteriebetriebene Elektrofahrzeuge auf fast 2 % des Gesamtverkaufsvolumens steigern, gegenüber nur 0,4 % des gesamten Fahrzeugumsatzes im vergangenen Geschäftsjahr.

„Wir erwarten einen Anstieg des (Gesamt-)Verkaufsvolumens in allen Regionen und einen Anstieg des Produktionsvolumens um 10,1 Millionen (Fahrzeuge) aufgrund von Faktoren wie … einer Verbesserung der Halbleiterversorgung“, sagte Toyota in einer Erklärung. Dies entspräche einem Produktionswachstum von 11 % gegenüber dem Vorjahr.

Toyota will sein Spiel in der EV-Branche verbessern und neue chinesische Autohersteller und Tesla überholen. Toyota hat angekündigt, bis 2026 10 neue batteriebetriebene Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, die einen Jahresabsatz von 1,5 Millionen Elektrofahrzeugen anstreben.

Sato sagte, Toyota werde seinen Vorstoß beschleunigen, „maßgeschneiderte“ Lösungen für verschiedene Regionen anzubieten, mit neuen Modellen, die von kompakten Business- bis hin zu Luxusfahrzeugen reichen und sich hauptsächlich auf die USA und China konzentrieren.

Siehe auch  Jill Biden stolpert, indem sie NCAA-Gewinner (und Verlierer) ins Weiße Haus einlädt

Die zuvor angekündigte dedizierte Einheit, die sich auf Batterie-EVs der nächsten Generation konzentrieren soll, die so genannte BEV-Fabrik, wird drei Stockwerke haben, die sich auf Fahrzeugchassis, Elektronik und Software konzentrieren, sagte er.

Das Unternehmen beschloss, die in Japan gegründete Konstruktionseinheit für emissionsfreie Fahrzeuge, die als ZEV-Fabrik bekannt ist, zu eliminieren.

Während es Toyota gelungen ist, seine Krone als meistverkaufter Autohersteller der Welt zu behalten, steht es vor einer Reihe von Herausforderungen, darunter Probleme mit Sicherheitstests bei seiner Tochtergesellschaft Daihatsu und Druck von grünen Investoren.

($1 = 135,0500 Yen)

Berichterstattung von Daniel Lussink; Redaktion von Kenneth Maxwell

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert