Tesla fordert die Aktionäre auf, das vom Richter in Delaware für nichtig erklärte Gehaltspaket von Elon Musk in Höhe von 56 Milliarden US-Dollar wiederherzustellen

DETROIT (AP) – Tesla fordert die Aktionäre auf, ein Gehaltspaket in Höhe von 56 Milliarden US-Dollar wiederherzustellen CEO Elon Musk Zurückgewiesen von Richter in Delaware in diesem Jahrund den Firmensitz des Unternehmens nach Texas zu verlegen.

Die Änderungen, über die die Aktionäre auf der Jahreshauptversammlung am 13. Juni abstimmen werden, könnten schwieriger zu erreichen sein als die erstmals im Jahr 2018 genehmigten Änderungen. Der in Austin, Texas, ansässige Elektroautohersteller kämpft mit sinkenden weltweiten Verkäufen, sinkender Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, einer alternden Modellpalette und einem Aktienkurs, der in diesem Jahr bislang um 37 % eingebrochen ist.

Im Januar entschied Bundeskanzlerin Kathleen St. Jude McCormick, dass Musk über einen Zeitraum von zehn Jahren keinen Anspruch auf nennenswerte Aktienausgleichszahlungen habe.

Durch die Beilegung einer Aktionärsklage, die sein Gehaltspaket zunichte machte, kontrollierte Musk im Wesentlichen die Gruppe, was den Prozess der Aktionärsentschädigung unfair machte. „Musk hatte umfangreiche Beziehungen zu Personen, die im Namen von Tesla verhandelten“, schrieb er in seinem Urteil.

Doch in einem Brief an die Aktionäre, der am Mittwoch in einem Zulassungsantrag veröffentlicht wurde, sagte Vorstandsvorsitzender Robin Denholm, Musk habe das vom Autohersteller erwartete Wachstum erzielt. Tesla Erreichen aller Aktienwert- und Betriebsziele des von den Aktionären genehmigten Pakets für 2018.

„Weil das Gericht in Delaware Ihre Entscheidung hinterfragt hat, wurde Elon in den letzten sechs Jahren für keine seiner Arbeiten für Tesla bezahlt, was dazu beigetragen hat, erhebliches Wachstum und Shareholder Value zu generieren“, schrieb Denholm. „Dies erscheint uns – und vielen Aktionären, von denen wir bereits gehört haben – grundsätzlich unfair und im Widerspruch zu den Wünschen der Aktionäre, die dafür gestimmt haben.“

In der Einreichung sagte Tesla, dass es beabsichtige, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen. Wenn die Aktionäre dem neuen Paket zustimmen, müssen die von McCormick beschriebenen Offenlegungs- und Verfahrensmängel sowie Verstöße gegen die Treuepflicht des Vorstands korrigiert werden, heißt es in der Akte.

Siehe auch  Raketenstart SpaceX Falcon 9 Starlink 6-6

Aber Tesla sagte, die Aktionäre könnten das Zustimmungsvotum noch anfechten. Selbst wenn es angenommen würde, sagte Tesla, dass die Angelegenheit nicht vollständig geklärt sei und ein Gericht in Delaware die Vereinbarung für unfair gegenüber den Aktionären halten könnte.

Sollten die Aktionäre dem Plan nicht zustimmen, müsse man laut Tesla mit Musk über eine Alternative verhandeln. Das kann angesichts der im Fall Delaware beschriebenen „Angesichts der Kritik“ viel Zeit und Kosten kosten.

Anstatt zu versuchen, mit Musk ein neues Paket auszuhandeln, geht Tesla den Genehmigungsweg, der nach Angaben des Unternehmens dem vorherigen Paket ähneln muss, um ihn zu behalten.

Tesla sagte, es habe den Betrag oder die Dauer des Pakets nicht „grundlegend neu bewertet“ und keinen weiteren Vergütungsberater engagiert, der stattdessen die Genehmigung des neuen Plans einholen solle.

Im Plan 2018 erhält Musk weder ein Gehalt noch einen Bargeldbonus. Stattdessen soll er Aktienoptionen nur dann erhalten, wenn das Unternehmen bestimmte Schwellenwerte erreicht. Während die Zielvorgaben für Gewinne, Gewinne vor Steuern und andere Posten erreicht werden, sollte das Unternehmen seine Gesamtmarktkapitalisierung um bestimmte Beträge steigern.

Viele CEOs großer Unternehmen müssen Ziele erreichen, um ihre potenzielle Vergütung zu erhalten. Es geht darum, Entscheidungen zu fördern, die dem Unternehmen und seinen Stakeholdern zugute kommen. Aber es ist ungewöhnlich, dass Musk sein gesamtes Gehalt von solchen Aktivitäten abhängig macht.

Als der Vorstand des Unternehmens den Vergütungsplan ausarbeitete, sagte er, dass es eine Herausforderung sein würde, die Hürden zu überwinden. Einige der Außenstehenden stimmten zu.

Der Aktionärskläger im Fall Delaware behauptete jedoch, dass der Stimmrechtsvertreter des Unternehmens alle Meilensteine, die Aktienoptionen auslösen, fälschlicherweise als „Stretch“-Ziele eingestuft habe, obwohl interne Prognosen darauf hindeuteten, dass die Aktionäre innerhalb von 18 Monaten wahrscheinlich drei operative Meilensteine ​​erreichen würden. Abstimmung.

Siehe auch  GM-Einnahmen sollen steigen | CNN-Geschäft

Der Vorstand sagte im Jahr 2018, dass seiner Meinung nach „viele der vergangenen Erfolge von Tesla maßgeblich auf die Führung von Herrn Musk zurückzuführen sind“. Man wollte Musk dazu ermutigen, „seine Zeit und Energie“ dem Unternehmen zu widmen und sich gleichzeitig für andere Unternehmen zu interessieren.

Da Tesla zum Zeitpunkt der Abstimmung über das Paket immer noch ein Unternehmen aus Delaware sein wird, könnten Aktionäre es vor Gerichten in Delaware anfechten, sagte Eric Gordon, Anwalt und Wirtschaftsprofessor an der University of Michigan.

Aber er geht davon aus, dass Tesla gewinnen wird, weil Tesla im Proxy die Wahrheit über die Beziehung des Vorstands zu Musk preisgegeben hat. „Wenn desinteressierte Aktionäre ordnungsgemäß informiert werden und dafür stimmen, kann das Gericht wirklich nichts tun“, sagte Gordon. Er sagte, die Gerichte in Delaware „verpflichten Unternehmen zur Offenlegung und Aktionäre zur Entscheidung.“

Musk sieht keinen großen rechtlichen Nutzen darin, den Firmensitz von Tesla nach Texas zu verlegen, da das Gesetz zur Vergütung von Führungskräften dem in Delaware ähnelt, sagte Gordon. „Es gibt keinen Fall in Texas, der besagt, dass man zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre, wenn das in Texas passiert wäre.“

Tesla hatte mit der Auslieferung von mehr als 1,8 Millionen Elektrofahrzeugen weltweit bis 2023 einen Rekord aufgestellt, doch der Wert seiner Aktien ist in diesem Jahr stark gesunken. Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen sind rückläufig.

Der Unternehmen Von Januar bis März wurden 386.810 Fahrzeuge ausgeliefert, das sind 9 % weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das künftige Wachstum ist fraglich und es könnte für Aktionäre schwierig werden, in einem Umfeld zunehmenden globalen Wettbewerbs ein fettes Lohnpaket zu unterstützen.

In einer bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Vollmachtserklärung wurde Musks Antwort nicht erwähnt Muss 25 % der Tesla-Aktien besitzen Er wird sich im Unternehmen mit künstlicher Intelligenz und Robotik befassen. Derzeit besitzt er 20,5 % des Unternehmens.

Siehe auch  New York hält eine Sonderwahl ab, um George Santos zu ersetzen

Im Januar forderte Musk den Tesla-Vorstand in einem Beitrag auf X, der Social-Media-Seite, die er jetzt betreibt, dazu auf, ein neues Vergütungspaket auszuarbeiten. Er schrieb, wenn er nicht 25 % bekäme, wolle er das Produkt mit einem anderen Unternehmen außerhalb von Tesla entwickeln.

Dan Ives, ein Wedbush-Analyst, der Tesla grundsätzlich optimistisch gegenübersteht, sagte in einem Interview, dass viele Fragen, darunter Musks künftige Vergütung, nicht eingereicht wurden.

„Das ist der Elefant im Raum, weil Musk mit dem X gedroht hat, und es ist ein großer Überhang für die Tesla-Aktie“, sagte Ives.

Musk, sagte er, wolle für drei bis fünf Jahre CEO von Tesla sein und mit dem Unternehmen künstliche Intelligenz entwickeln. Als Tesla nächste Woche die Ergebnisse des ersten Quartals vorlegt, sagte Ives, Musk solle sich mit Entwicklungsplänen befassen, einschließlich des Status des Modells 2, eines kleinen Elektrofahrzeugs, das etwa 25.000 US-Dollar kostet. Sonst würden dunkle Tage kommen, sagte er.

„Man hat das Gefühl, dass das Flugzeug ins Meer stürzt und der Vorstand sich auf seine eigenen salzigen Erdnüsse konzentriert“, sagte er.

Zum Zeitpunkt des Gerichtsurteils in Delaware hatte Musks Paket einen Wert von mehr als 55,8 Milliarden US-Dollar, aber der Rückgang der Aktie hatte sich bis Handelsschluss am Freitag auf 44,9 Milliarden US-Dollar reduziert, heißt es in der Akte von Tesla.

Seit letztem Jahr hat Tesla dies getan 20.000 reduzierte Preise Bei einigen Modellen. Die Preissenkungen haben den Wert gebrauchter Elektrofahrzeuge gesenkt und die Gewinnmargen von Tesla gemindert.

Diese Woche sagte Tesla Es ließ 10 % seiner Arbeiter gehenEtwa 14.000 Menschen.

Die Aktien von Tesla Inc. gaben im Mittagshandel am Mittwoch leicht nach.

____

Cho und Chapman berichteten aus New York.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert