Südafrika: Ein 8-jähriges Mädchen überlebte einen Busunfall, bei dem 45 Menschen ums Leben kamen

  • Von Belan Chatterjee
  • BBC News

Bildquelle, Heidi Giogos

Mindestens 45 Menschen sind gestorben, nachdem ein Bus etwa 50 Meter (165 Fuß) von einer Brücke in eine Schlucht in Südafrika gestürzt war, sagten Beamte.

Die einzige Überlebende war ein achtjähriges Mädchen, das mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Der Bus prallte in der nordöstlichen Provinz Limpopo gegen eine Barriere und ging in Flammen auf, nachdem er auf dem Bürgersteig aufschlug.

Bei den Passagieren handelte es sich um Pilger, die von Botswanas Hauptstadt Gaborone zu einem Ostergottesdienst in der Stadt Moria reisten.

Nach Angaben des südafrikanischen öffentlich-rechtlichen Senders SABC verlor das Fahrzeug die Kontrolle und stürzte von einer Brücke auf dem Mmamatlakala-Gebirgspass zwischen Mokopane und Marken, etwa 300 km (190 Meilen) nördlich von Johannesburg.

Die Rettungsarbeiten dauerten bis Donnerstagabend, wobei einige der Opfer inmitten der Trümmer schwer zu erreichen seien.

Bildquelle, Verkehrsministerium von Limpopo

Verkehrsminister Chindisiwe Chikunga, der den Unfallort besuchte, „drückte den Familien, die von dem tragischen Busunfall betroffen waren, sein tiefstes Beileid aus“.

Er sagte, die südafrikanische Regierung werde die Rückführung der Leichen erleichtern und eine umfassende Untersuchung der Absturzursache durchführen.

„Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schwierigen Zeit bei Ihnen“, fügte er hinzu. „Da an diesem Osterwochenende mehr Menschen auf unseren Straßen unterwegs sind, fordern wir die Menschen weiterhin dazu auf, stets verantwortungsbewusst zu fahren.“

Südafrika hat eine schlechte Verkehrssicherheitsbilanz.

„Dies sollte keine Zeit sein, in der wir uns zurücklehnen und darauf warten, Statistiken über Tragödien oder Verletzungen auf unseren Straßen zu sehen“, fügte er hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert