Skikollision von Gwyneth Paltrow: Wenn zwei Skifahrer stürzen, wer ist schuld?

Die Oscar-Preisträgerin und Geschäftsfrau Gwyneth Paltrow steht diese Woche wegen einer Zivilklage vor Gericht. Eine Kollision von 2016 mit einem anderen SkifahrerDies wirft die Frage auf, wer bei Kollisionen auf der Piste rechtlich verantwortlich ist.

In GerichtsargumenteDie Anwälte von Paltrow, 50, und die Klägerin Terri Sanderson, 76, haben ihre Klienten als vernünftige Skifahrer dargestellt, während sie Anschuldigungen darüber austauschen, wer für den Absturz im Deer Valley Resort in Park City, Utah, verantwortlich war.

Paltrow nahm Stellung Freitag und bestritt, den Unfall verursacht zu haben. Im Rahmen der Ermittlungen sagte er jedoch, er habe keine Zeugen für den Moment des Unfalls.

„Ich habe viele Augenzeugen [it] „Sekunden später werden die Positionen der Leichen auf dem Hügel zeigen, wer getroffen wurde“, sagte Paltrow am Freitag.

Angesichts widersprüchlicher Berichte über den Absturz wird sich der Fall auf etwas definitiveres beziehen, sagen die Staatsanwälte: den Aufenthaltsort der Skifahrer auf dem Berg, als sich der Absturz ereignete.

Aufwärts oder abwärts?

Sanderson Paltrow klagte Im Jahr 2019 behauptete sie, sie sei unachtsam Ski gefahren und von oben gegen ihn gekracht, was zu schweren Verletzungen und seelischen Qualen geführt habe. Paltrow konterte später und sagte, Sanderson habe sie von hinten geschlagen.

Der Fall hängt davon ab, welche der beiden Parteien auf Skiern unfair gehandelt hat, sagten Experten gegenüber CBS MoneyWatch.

„Wenn ein Skifahrer einen anderen rammt, liegt es an Fahrlässigkeit. Haben sie etwas falsch gemacht?“ sagte Körperverletzung Anwalt Roger Cohn von Cohn Roth Law.

Gwyneth Paltrow betritt nach einer Mittagspause bei ihrem Prozess am Donnerstag, dem 23. März 2023, in Park City, Utah, einen Gerichtssaal, wo ihr vorgeworfen wird, während eines Familien-Skiurlaubs 2016 einen Skifahrer geschlagen zu haben.

Jeff Swinger / AB


Beim Skifahren auf Pisten ist es fast immer die Pflicht des Bergfahrers, auf den Abfahrtsfahrer zu achten. Mit anderen Worten, der Abfahrtsläufer – die Person weiter unten an der Piste – hat Vorfahrt.

„Ein Bergfahrer muss auf einen Abfahrtsfahrer aufpassen. Wenn Sie jemanden überholen und anfahren, sind Sie wahrscheinlich verantwortlich und schuld“, fügte Cohn hinzu.

Laut dem Verantwortungskodex der National Ski Areas Association, der Skigebiete in Nordamerika regelt, „haben Personen vor Ihnen oder bergab Vorfahrt. Sie müssen ihnen ausweichen.“

Skifahrer müssen „immer die Kontrolle behalten“ und in der Lage sein, anzuhalten, um anderen auszuweichen.

Konflikte passieren

Skikollisionen sind keine Seltenheit, und wenn es zu Verletzungen kommt, sind manchmal Anwälte beteiligt.

„Einige Anwälte stützen ihre gesamte Karriere auf Skiunfälle“, sagte Brian „Butch“ Peterson, ein Skilehrer aus Colorado, gegenüber CBS MoneyWatch. Er fügte hinzu, dass er einmal gesehen habe, wie eine Frau in Vail, Colorado, von einem Skifahrer getroffen wurde, der „eine Baumgrenze hinuntergesprengt“ hatte.

Terry Sanderson kommt am 21. März 2023 in Park City, Utah, vor Gericht. Ein pensionierter Optiker verklagt die Schauspielerin Gwyneth Paltrow wegen eines Skiunfalls im Jahr 2016 im Deer Valley Resort.

Rick Bomer / AB


Aber im Gegensatz zu diesem Vorfall werden die meisten Skiunfälle nicht durch Skifahrer-Skifahrer- oder Skifahrer-Skifahrer-Kollisionen verursacht; Sie treten auf, wenn Skifahrer einen Baum oder ein anderes Hindernis treffen.

Nach Angaben der NSAA wurden während der Skisaison 2021-2022 57 Todesfälle gemeldet, von denen die meisten darauf zurückzuführen waren, dass Skifahrer gegen Bäume prallten. 95 % aller Todesfälle sind männlich. In derselben Saison wurden weitere 54 „katastrophale“ Vorfälle gemeldet.

Hauseigentümerversicherung

Die meisten Hausratversicherungen beinhalten auch eine allgemeine Haftpflichtversicherung, die einen Hausbesitzer begleitet, wenn er nicht an seinem Wohnort ist und sogar wenn er auf Skiern unterwegs ist.

„Wenn es in Ihrem Haus oder auf Ihrem Grundstück einen Unfall gibt, folgt es Ihnen, wenn jemand verletzt wird und Sie verklagt, aber wenn Sie ein Kind zum Lebensmittelgeschäft karren, folgt es Ihnen. Ansprüche bei Skiunfällen“, sagt Cutt , Kendall & Olsen aus Salt Lake City, Utah, sagte David Cut.

„Also, hier ist, was passiert. In diesem Fall, wenn Paltrow Hausbesitzer versichert hat, zahlt es den Vergleich oder das Urteil innerhalb der Grenzen der Police“, sagte er.

Generell, so Cohn, wird ein Anwalt nur dann eingeschaltet, wenn der Angeklagte vermögend ist oder eine Hausratversicherung hat.

Wenn ein Hausbesitzer jemanden verklagt, der keine Deckung hat, ist das Zeitverschwendung.

Aber wenn sie eine Versicherung haben, tritt diese Police in Kraft und der Versicherer wird den Anspruch verteidigen und bezahlen.

Wenn zwei sich streiten, ist einer Partei nicht immer gleichgültig.

„Aber wenn man nachweisen kann, dass der andere Skifahrer zu schnell gefahren ist, sich unangemessen verhalten hat oder den anderen Skifahrer hätte sehen müssen, ist ein klarer Haftungsfall gegeben“, sagte er.

Er sagte sie sagte

Cutt sagte, er habe ein Dutzend oder mehr dieser Fälle in Utah verhandelt, und das Urteil hänge immer davon ab, wen die Jury für die Bergauf- und Abfahrtsskifahrer hält.

„In diesem Prozess sagt Sanderson, dass sie eine Abfahrtsskifahrerin ist und sie von hinten auf ihn zuläuft, und sie sagt das Gegenteil – sie fährt Ski und er pflügt sie bergauf“, sagte Cutt.

„Es wird also darauf hinauslaufen, dass die Geschworenen jeden nach dem Konflikt und den Folgen fragen und entscheiden werden, wem sie vertrauen können und wem nicht“, sagte Cutt. „Dass Gwyneth Paltrow der große Elefant im Raum ist.“

Siehe auch  Fox Dominion legt US-Wahlbetrugsklage über 787,5 Millionen Dollar bei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert