Silicon Valley Bank: Biden sagt, das US-Bankensystem sei sicher

  • Von Natalie Sherman
  • BBC News

Bildquelle, Gute Bilder

Bildbeschreibung,

Joe Biden sprach am Montag, um den Amerikanern zu versichern, dass das Bankensystem sicher ist

Nachdem eine Reihe von Bankzusammenbrüchen Bedenken hinsichtlich der Finanzstabilität aufgeworfen hatte, haben US-Beamte dringende Schritte unternommen, um das Bankensystem zu verbessern.

Die Regierung sagte, sie würde alle Einlagen bei der Silicon Valley Bank und der Signature Bank garantieren, die von den Behörden übernommen wurden.

Sie will die Ausbreitung der Dämonisierung verhindern, die die SVB letzte Woche getroffen hat.

Präsident Joe Biden sagte, die Amerikaner „müssen darauf vertrauen, dass unser Bankensystem sicher ist“.

Einzelpersonen und Händler, die Geld bei der SVB eingezahlt haben, können ihr Geld ab Montag abheben, sagte er.

Die Steuerzahler werden keinen Verlust durch diesen Schritt tragen, der von der Gebührenregulierungsbehörde finanziert wird, die die Banken belasten, sagte er. Er sagte auch, dass die Leiter der Banken entfernt werden.

Herr Biden sprach am frühen Montag, als er Bedenken äußerte, dass der Zusammenbruch der SVB, der 16. größten Bank des Landes, eine Finanzkrise auslösen könnte.

Die SVB, die sich auf die Kreditvergabe an Technologieunternehmen spezialisiert hat, wurde am Freitag von den Aufsichtsbehörden geschlossen, die ihre Vermögenswerte beschlagnahmten. Es war der größte Zusammenbruch einer US-Bank seit der Finanzkrise 2008.

Beamte sagten am Sonntag, sie hätten die New Yorker Signature Bank übernommen, die von einem ähnlichen Bankenlauf nach der SVB als die anfälligste Institution angesehen wird.

„Jeder Amerikaner sollte darauf vertrauen können, dass seine Ersparnisse da sind, wenn er sie braucht“, sagte Präsident Biden. „Das verspreche ich auch. Wir werden hier nicht aufhören. Wir werden tun, was nötig ist.“

Als Teil ihrer Maßnahmen zur Wiederherstellung des Vertrauens stellten die Aufsichtsbehörden auch eine neue Möglichkeit vor, Banken Zugang zu Notfallfonds zu verschaffen.

Die Federal Reserve sagte, sie werde Hilfe durch ein neues Banklaufzeitfinanzierungsprogramm leisten, das es den Banken erleichtern würde, in einer Krise Kredite aufzunehmen.

Paul Ashworth, Chefökonom für Nordamerika bei Capital Economics, sagte, US-Beamte hätten „aggressiv gehandelt, um eine Ansteckung zu verhindern“.

„Rational gesehen sollte dies ausreichen, um die Ausbreitung und Beseitigung jeglicher Ansteckung zu verhindern, die im digitalen Zeitalter im Handumdrehen passieren könnte. Aber bei Ansteckung geht es immer um irrationale Angst, also betonen wir das. Es gibt keine Garantie dafür Arbeit“, fügte er hinzu.

Ich habe am Wochenende mit Leuten gesprochen, die beim SVB hängen geblieben sind.

Ein Gründer sagte mir, er aktualisiere seine Online-Banking-Seite ständig und hoffe, dass sie funktioniert.

Ein anderer sagte, er hoffe, dass die Regierung Maßnahmen ergreifen würde, gab jedoch zu, dass das Unternehmen über Nacht möglicherweise etwa 40 % seines Geldes verloren habe.

Die Erklärung wurde von den Einlegern begrüßt. Aber der Umzug hat auch diese hochgezogenen Augenbrauen.

Kritiker argumentieren, dass es ironisch ist, dass die Regierung eingreift, um den Tag zu retten. Einige mögen sich fragen, ob die dominanten technologischen Brüder priorisiert wurden: Kapitalismus, wenn die Dinge gut liefen, Sozialismus, wenn sie nicht liefen.

Deshalb weist der Bericht darauf hin, dass die Steuerzahler nicht dafür bezahlen werden. Herr Biden muss nun die Maßnahme verteidigen – und Mitgliedern seiner eigenen Partei versichern, dass die Rettung von Einlegern der einzige Weg nach vorne ist.

Die SVB begann 1983 als kalifornische Bank und ist in den letzten zehn Jahren schnell gewachsen. Als wichtiger Kreditgeber für junge Unternehmen im Technologiesektor war es der Bankpartner für fast die Hälfte der US-Venture-finanzierten Technologie- und Gesundheitsunternehmen, die letztes Jahr an der Börse notiert wurden.

Aber es ist unter Druck geraten, da hohe Zinssätze es Startups erschwert haben, Geld durch privates Fundraising oder Aktienverkäufe zu beschaffen.

An anderer Stelle kündigte HSBC an, den britischen Zweig von SVB für 1 £ zu kaufen, während die Behörden in Kanada vorübergehend die Kontrolle über die Vermögenswerte der SVB-Niederlassung im Land übernahmen. Die oberste Bankenaufsicht sagte, sie würde eine dauerhafte Kontrolle anstreben.

Der Deal mit HSBC wurde über Nacht zunichte gemacht, bevor der Handel am Montag wieder aufgenommen wurde, was laut Finanzministerium kein Geld der Steuerzahler beinhaltete.

Kunden und Händler, die ihr Geld nicht abheben konnten, können jetzt normal darauf zugreifen.

Echos des Zusammenbruchs sind im Silicon Valley weit verbreitet, da sich Unternehmen mit der Frage auseinandersetzen, was dies für ihre Finanzen bedeutet.

„Bei Etsy hat die Unterstützung unserer Verkäufer höchste Priorität, und wir verstehen, wie wichtig es für diese kleinen Unternehmen ist, ihre Finanzierung zu erhalten, wenn sie sie brauchen“, sagte ein Etsy-Sprecher am Sonntag.

„Die jüngste Verzögerung bei Zahlungen an einige Anbieter steht im Zusammenhang mit dem unerwarteten Zusammenbruch der Silicon Valley Bank. Unsere Teams arbeiten rund um die Uhr daran, eine Lösung umzusetzen.

„Wir gehen davon aus, dass wir innerhalb der nächsten Werktage Zahlungen an Verkäufer über unsere anderen Zahlungspartner leisten werden, und werden morgen, am 13. März, mit der Bearbeitung dieser Zahlungen beginnen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert