Silicon Valley Bank: Aufsichtsbehörden übernehmen Verantwortung, da ein Scheitern Ängste schürt

  • Von Natalie Sherman und James Clayton
  • BBC News

Die US-Aufsichtsbehörden haben die Silicon Valley Bank (SVB) geschlossen und ihre Kundeneinlagen im größten Zusammenbruch einer US-Bank seit 2008 eingeschränkt.

Die Schritte kommen, als das Unternehmen, ein großer Technologiekreditgeber, sich bemüht, Bargeld zu beschaffen, um Verluste aus dem Verkauf von Vermögenswerten auszugleichen, die von hohen Zinssätzen betroffen sind.

Seine Probleme führten zu Kundenabhebungen und schürten Befürchtungen über den Zustand des Bankensektors.

Beamte sagten, der Schritt sei, „versicherte Einlagen zu schützen“.

Die Silicon Valley Bank war mit „unzureichender Liquidität und Insolvenz“ konfrontiert, sagten die Bankenaufsichtsbehörden in Kalifornien, wo das Unternehmen seinen Hauptsitz hat. gab die Übernahme bekannt.

Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC), die typischerweise Einlagen bis zu 250.000 $ schützt. genannt Es ist für Bankeinlagen in Höhe von rund 175 Mrd. USD (145 Mrd. GBP) verantwortlich, die 16. größten in den USA.

Bankbüros werden wiedereröffnet und Kunden mit versicherten Einlagen können „nach Montagmorgen“ auf Gelder zugreifen, hieß es und fügte hinzu, dass das durch den Verkauf der Vermögenswerte der Bank gesammelte Geld an nicht versicherte Einleger gehen wird.

Investorenflucht

Viele der Kunden des Unternehmens befinden sich in dieser Position, was Bedenken hinsichtlich der Zukunft vieler Unternehmen mit in der Bank gebundenem Bargeld aufwirft.

„Jetzt gehe ich in die Filiale, um mein Geld zu finden. Ich habe gestern vergeblich versucht, es zu wechseln. Sie kennen diese Momente, aber nicht wahr? Die Momente“, sagte ein Start-up-Gründer der BBC.

Bildquelle, Gute Bilder

Bildbeschreibung,

Die Büros der Silicon Valley Bank (SVB) wurden geschlossen, da Kunden ihr Geld suchten

40 Minuten vor Ablauf der Frist konnte er das Geld auf ein anderes Konto überweisen. „Es war anhängig. Und dann war es heute Morgen da. Aber ich kenne andere Leute, die das Gleiche Minuten nach mir getan haben, und es wurde nicht ersetzt.“

„Es ist eine verrückte Situation“, sagte er.

Korrektive Antwort

Der Rückgang kam, nachdem SVB sagte, dass es versuchte, 2,25 Mrd. USD (1,9 Mrd. GBP) aufzubringen, um Verluste aus dem Verkauf von Vermögenswerten auszugleichen, die von höheren Zinssätzen betroffen waren, hauptsächlich US-Staatsanleihen.

Die Nachricht führte dazu, dass Investoren und Kunden die Bank verließen. Die Aktien verzeichneten am Donnerstag ihren größten Tagesrückgang, stürzten um mehr als 60 % ab und fielen im nachbörslichen Handel vor dem Handelsstopp weiter.

Befürchtungen, dass andere Banken mit ähnlichen Problemen konfrontiert werden könnten, führten am Donnerstag und frühen Freitag zu einem weit verbreiteten Ausverkauf von Bankaktien weltweit.

US-Finanzministerin Janet Yellen sagte am Freitag in Washington, sie verfolge die „jüngsten Entwicklungen“ der Silicon Valley Bank und anderer Banken „sehr sorgfältig“.

Später traf er sich mit führenden Bankenaufsichtsbehörden, bei denen das Finanzministerium erklärte, es „bekundete sein volles Vertrauen, dass die Bankenaufsicht angemessene Maßnahmen ergreifen wird und dass das Bankensystem widerstandsfähig bleibt“.

Bildquelle, Gute Bilder

Bildbeschreibung,

Janet Yellen drückte ihr Vertrauen in die Erholung des Bankensektors aus

SVB reagierte nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Als wichtiger Kreditgeber für Unternehmen in der Frühphase ist das Unternehmen Bankpartner für fast die Hälfte der US-Venture-finanzierten Technologie- und Gesundheitsunternehmen, die letztes Jahr an der Börse notiert wurden.

Aber die Bank steht unter Druck, da höhere Zinsen es Start-ups erschweren, Geld durch private Mittelbeschaffung oder Aktienverkäufe zu beschaffen, und mehr Kunden Einlagen abheben.

Im Silicon Valley war der Nachhall des Zusammenbruchs weit verbreitet, als Unternehmen sich mit Fragen darüber auseinandersetzten, was der Zusammenbruch für ihre Finanzen bedeutete.

Unternehmen, die kein direktes Geschäft haben, waren betroffen, ebenso wie Kunden von Rippling, die Lohnabrechnungssoftware handhabten und SVB verwendeten. Es warnte davor, dass es bei laufenden Zahlungen zu Verzögerungen kommen könnte, und sagte, es würde sein Geschäft auf eine andere Bank verlagern.

Die britische SVB-Tochter kündigte an, ab Sonntagabend in die Insolvenz zu gehen.

Die Bank of England sagte, die Silicon Valley Bank UK werde vorübergehend keine Zahlungen mehr leisten oder Einlagen annehmen, ein Schritt, der es ihr ermöglichen würde, einzelnen Einlegern bis zu 85.000 £ aus dem britischen Einlagensicherungssystem zu zahlen.

„SVBUK hat eine begrenzte Präsenz im Vereinigten Königreich und keine bedeutenden Operationen, die das Finanzsystem unterstützen“, fügte die BoE hinzu.

Bildquelle, Gute Bilder

Bildbeschreibung,

Die von Chairman Gregory Becker geleitete Silicon Valley Bank hat dem Technologiesektor geholfen und ist in den letzten zehn Jahren schnell gewachsen.

Der Zusammenbruch der SVB war nicht nur ein schwerer Schlag für den Technologiesektor, sondern hat auch Bedenken hinsichtlich der breiteren Risiken geweckt, denen die Banken ausgesetzt sind, da ein rascher Zinsanstieg die Anleihemärkte trifft.

Aber wenn die Zinsen steigen, sinkt der Wert bestehender Anleihenportfolios normalerweise.

Diese Rückgänge bedeuten, dass viele Banken auf erheblichen potenziellen Verlusten sitzen – obwohl die Wertänderung normalerweise kein Problem darstellt, es sei denn, andere Zwänge zwingen die Unternehmen, Aktien zu verkaufen.

Die Aktien einiger großer US-Banken erholten sich am Freitag, aber der Ausverkauf traf kleinere Unternehmen und zwang die Signature Bank und andere Namen, den Handel einzustellen.

Der technologielastige Nasdaq fiel um 1,7 %, der S&P 500 um 1,4 % und der Dow um 1 %.

Wichtige europäische und asiatische Indizes fielen ebenfalls, wobei der FTSE 100 um 1,6 % nachgab.

Alexander Yogham, Equity Research Analyst von CFRA, sagte, dass Banken, die sich auf einzelne Branchen spezialisiert haben, als anfällig für schnelle Abhebungen angesehen werden, wie dies bei SVB der Fall war.

„Die Silicon Valley Bank hätte kein Geld verloren, wenn sie kein Geld gehabt hätte, das sie ihren Kunden zurückgeben könnten“, sagte er. „Das Problem ist, dass die Leute Geld wollen und es nicht haben – sie investieren es und diese Investitionen schwinden.“

„Ich weiß, dass es viele Ängste gibt, aber es geht definitiv um das Unternehmen“, sagte er.

„Der durchschnittliche Joe sollte in Ordnung sein“, fügte er hinzu, fügte aber hinzu, dass es für Technologieunternehmen immer noch schwierig sein wird, Geld zu beschaffen. „Das ist nicht gut“, sagte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert