Sam Bankman-Fried: Der in Ungnade gefallene „Krypto-König“ muss bestraft werden

  • Von Natalie Sherman
  • Wirtschaftskorrespondent, New York

Bildquelle, Getty Images/Bloomberg

Der ehemalige milliardenschwere Krypto-Mogul Sam Bankman-Fried, der letztes Jahr wegen Betrugs und Geldwäsche angeklagt wurde, wird am Donnerstag in New York vor Gericht zurückkehren, um wegen seiner Verbrechen verurteilt zu werden.

Der 32-Jährige muss mit Sicherheit ins Gefängnis; Ich weiß nicht, wie lange.

Dieser Moment hat eine erneute Debatte über das Ausmaß seiner Verbrechen ausgelöst – und darüber, welche Strafe angemessen ist.

Sein Anwaltsteam hat um Gnade gebeten, die Staatsanwaltschaft fordert jedoch eine Gefängnisstrafe von 40 bis 50 Jahren.

Eine solche Strafe, sagen sie, sollte jemand erhalten, der Investoren und Banken belogen und Milliarden an Einlagen von Kunden der inzwischen bankrotten Krypto-Börse FTX gestohlen hat.

Sein Verteidigungsteam schlug fünf bis 6,5 Jahre vor und warf der Regierung vor, eine „vorläufige Sicht der Bestrafung“ einzunehmen, indem sie auf längeren Haftstrafen für gewaltlose Ersttäter beharre.

Die Frage hat Hunderte Seiten mit Briefen von ehemaligen FTX-Kunden, Familienmitgliedern, Freunden seiner Eltern – sogar völlig Fremden – hervorgebracht, die versuchen, Richter Lewis Kaplan, den Bundesrichter, der über sein Schicksal entscheiden wird, zu beeinflussen.

„Er zeigte keine Reue, warum sollte irgendein Richter Gnade zeigen?“ Sunil Gowri, ein britischer Investor, sagte, er habe Aktien im Wert von 2 Millionen US-Dollar gehalten, als die Transaktion scheiterte, und gehörte zu denen, die ehemalige Kunden um sich versammelt hatten, um ihre Erfahrungen mit dem Gericht zu teilen.

Bildbeschreibung,

Sunil Gowri muss lange und ungewiss darauf warten, etwas von seiner Investition zurückzubekommen

Der Zusammenbruch von FTX im Jahr 2022 war ein atemberaubender Absturz für Bankman-Fried, der Milliardär und Wirtschaftsstar wurde und das Unternehmen förderte.

Es zog Millionen von Kunden an, bevor Gerüchte über finanzielle Schwierigkeiten einen Ansturm auf die Einlagen auslösten.

Im November 2023 stellte eine US-Jury fest, dass Bankman-Fried vor dem Zusammenbruch Milliarden an Kundengeldern von der Börse gestohlen hatte, um Immobilien zu kaufen, politische Spenden zu tätigen und sie für andere Investitionen zu verwenden.

Viele dieser Kunden sind nun bereit, erhebliche Beträge im Rahmen eines Plans zurückzuerhalten, der in einem separaten Insolvenzverfahren erstellt wurde.

Nach diesem Vorschlag könnten ehemalige Kunden Bargeld basierend auf dem Wert ihrer Aktien zum Zeitpunkt des Börsenzusammenbruchs erhalten.

In den Gerichtsakten argumentierte die Verteidigung von Bankman-Fried, der voraussichtlich Berufung gegen seine Verurteilung einlegen wird, dass eine solche Wiedergutmachung eine mildere Strafe erfordern würde.

Sie sagten, es beweise, dass „Geld immer verfügbar ist“. [FTX’s] Vermögenswerte verschwanden in Sams Privattaschen.“

Der Rückzahlungsplan hat jedoch viele ehemalige Kunden verärgert, da sie bei der anschließenden Erholung der Kryptowährungen Gefahr laufen, Verluste zu erleiden.

John Ray, der Anwalt, der FTX durch die Insolvenz führte und ein Kritiker von Bankman-Fried, wies in seinem eigenen Brief an das Gericht auf die Bedenken hin.

„Täuschen Sie sich nicht: Kunden, nichtstaatliche Kreditgeber, staatliche Kreditgeber und ausländische Aktionäre haben gelitten und leiden weiterhin“, schrieb er an das Gericht und argumentierte, dass Behauptungen über minimale Verluste ein Zeichen dafür seien, dass Bankman-Fried fortfuhr. Lebe das „illusorische Leben“.

Ehemalige FTX-Kunden, die von der BBC befragt wurden, gaben an, dass sie durch die scheinbare Abweisung ihrer Anliegen verletzt seien, und forderten den Richter auf, Forderungen nach Nachsicht abzulehnen.

„Leute, die das sagen, sind nicht in der gleichen Lage wie ich. Sie haben alles verloren“, sagte Arush Sehgal, ein 38-jähriger Technologieunternehmer, der in Barcelona lebt und von seiner Frau begleitet wird. Als die Börse zusammenbrach, verfügten die größten privaten Kreditgeber über 4 Millionen US-Dollar und Bitcoin-Ersparnisse bei FTX.

Bildquelle, Arush Sehgal

Er ist einer der Kunden, die wegen des aktuellen Insolvenzplans klagen, der seiner Meinung nach ein „zweites Vergehen“ gegen die Kunden von Bankman-Fried darstellt.

Angela Chang, eine 36-jährige Einwohnerin von Vancouver, die in der Softwarebranche arbeitete, sagte, sie habe Einlagen in Höhe von 250.000 US-Dollar gehabt, als FTX zusammenbrach. Er sagte, er befürchte, dass FTX-Kunden aufgrund ihrer Präsenz in der Kryptobranche benachteiligt würden.

„Die Leute denken, Krypto sei kriminell, deshalb haben sie Mitleid mit diesem Kerl … aber ich bin kein Krimineller“, sagte er und erklärte, wie der Zusammenbruch des Unternehmens ihn deprimiert habe und Kreditkartenschulden angehäuft habe. . Angesichts einer Geldknappheit verkaufte er schließlich einen Teil der Forderung an einen Investor.

Der Columbia-Rechtsprofessor Daniel Richman sagte, das Ausmaß des Verbrechens sei selten so umstritten gewesen wie in diesem Fall.

Aber er sagte, dass Entscheidungen oft von anderen Faktoren beeinflusst werden, einschließlich der eigenen Eindrücke des Richters vom Angeklagten und davon, was nötig ist, um ihn von weiteren Straftaten abzuhalten.

In diesem Fall hat Richter Kaplan, der mehrere hochkarätige Anhörungen unter Beteiligung von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Donald Trump und dem Schauspieler Kevin Spacey geleitet hat, Bankman-Frieds Vorgehen bereits als misstrauisch erwiesen und ihre Freilassung gegen Kaution widerrufen. Letztes Jahr wurde er dabei ertappt, wie er versuchte, andere Zeugen einzuschüchtern.

„Eines der besten Dinge, die ein Richter oder Staatsanwalt vor der Urteilsverkündung tun kann, ist zu zeigen, dass er auf dem richtigen Weg ist, ein wenig Reue und ein gewisses Selbstbewusstsein für das, was er getan hat, zu zeigen“, sagt Professor Richman. sagte.

„Hier haben Sie es nicht nur mit einem Angeklagten zu tun, sondern mit jemandem, der, zumindest der Richter, davon ausgeht, dass er vor dem Prozess behindert wird“, sagte er und fügte hinzu, dass es „wirklich überraschend“ sei, dass Richter Kaplan einem Fall stattgegeben habe. Strafen wie Sicherheitsansprüche.

Seit den 1980er Jahren haben die Vereinigten Staaten die Dauer der offiziellen Haftstrafen für Wirtschaftskriminelle deutlich erhöht.

Obwohl Richter häufig von den Richtlinien abweichen und große Abweichungen einführen, „ist das Risiko einer Härte größer als in den meisten Ländern“ – insbesondere bei hochkarätigen Fällen, sagte Professor Richman.

Bankman-Frieds Mutter, Barbara Fried, eine ehemalige Juraprofessorin, wies in ihrer eigenen Berufung an den Richter auf den „strafenden Charakter“ des US-Justizsystems hin, der „uns zu den Außenseitern unter den Demokratien macht“.

„Ich mache mir keine Illusionen über die Macht, Gefängnisse zu erlösen“, schrieb er. „Jahrzehntelange Inhaftierung wird Sam ebenso zerstören wie das Aufhängen.“

Siehe auch  Die Star-Infielder der Padres besiegten Shohei Ohtani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert