Russischer Milliardär, der 2 Milliarden Dollar für Kunst ausgegeben hat, erzählt unter Tränen den Geschworenen, Sotheby's habe ihn betrogen

NEW YORK (AP) – Ein russischer Milliardär, der beschuldigt wird, Sotheby's zusammen mit einem Schweizer Kunsthändler um mehrere zehn Millionen Dollar betrogen zu haben, brach am Freitag in Tränen aus, als er aussagte, dass er herausgefunden hatte, dass er Teil eines Betrugsspiels war. „Der Kunstmarkt muss transparenter werden.“

Es folgte ein lauter emotionaler Moment Dmitri RybolowlewMithilfe eines Dolmetschers schloss er eine zweitägige Aussage vor einem Bundesgericht in Manhattan ab, in der er seinen Fall gegen Sotheby's untermauerte.

Rybolovlev, der einst mindestens sieben Milliarden Dollar wert war, sagte, er vertraue seinem Händler. Yves Bouvier.

„Wenn man also Menschen vertraut, bin ich nicht jemand, der leicht vertraut, aber wenn eine Person ein Mitglied Ihrer Familie ist“, senkte Rybolovlev kurz den Kopf, bevor er sich die Tränen aus den Augen wischte, und fuhr fort: „Es gibt einen Zeitpunkt, an dem …“ Du fängst an, einer Person voll und ganz zu vertrauen.

Rybolovlev versucht, Sotheby's für Verluste von mehr als 160 Millionen US-Dollar verantwortlich zu machen, sagen seine Anwälte. Sein Anwaltsteam sagte, Bouvier habe die Summe eingesteckt, bevor er das berühmte Kunstwerk von Sotheby's an Rybolovle verkauft habe. Insgesamt gab Rybolowlew von 2002 bis 2014 rund 2 Milliarden US-Dollar für Kunst aus und baute eine Weltklasse-Kunstsammlung auf.

Im Kreuzverhör gab Sotheby's-Anwalt Rybolovlev zu, dass er seinen Beratern vertraute und nicht darauf bestand, Dokumente zu sehen, aus denen hervorgeht, wohin sein Geld floss, selbst wenn er manchmal Artefakte im Wert von mehreren zehn Millionen Dollar kaufte.

In seiner Aussage machte Rybolovlev zwielichtige Praktiken in der Welt der erstklassigen Kunst dafür verantwortlich, ihm finanziellen Schaden zuzufügen.

Siehe auch  Kylian Mbappe: Der saudische Klub Al Hilal macht dem PSG-Stürmer ein 300-Millionen-Euro-Angebot

„Denn wenn das größte Unternehmen der Branche mit einem so guten Ruf solche Dinge tut, ist es für Mandanten wie mich, die Erfahrung in der Branche haben, unglaublich schwierig zu wissen, was vor sich geht“, verteidigte er die Argumente seiner Anwälte. wusste – oder hätte wissen und Rybolovlev darüber informieren müssen, dass er betrogen wurde.

Auf die Frage seines Anwalts, warum er Sotheby's verklagt habe, sagte Rybolovlev: „Es ist also keine Frage des Geldes. Nun ja, nicht nur des Geldes. Es ist wichtig, dass der Kunstmarkt transparenter wird. Denn … wenn das größte Unternehmen der Branche sich engagiert.“ Bei solchen Aktivitäten haben Kunden, Sie wissen, dass es keine Chance gibt.

In einer Eröffnungsrede Anfang der Woche sagte die Anwältin von Sotheby's, Sarah Shudofsky, dass Rybolowlew „versuche, eine unschuldige Partei für das bezahlen zu lassen, was jemand anderes ihm angetan hat“.

Der Anwalt von Rybolovle, Daniel Kornstein, sagte in seiner Eröffnung, dass Sotheby's in einen aufwändigen Betrug verwickelt sei.

„Sotheby’s hatte die Wahl, aber sie entschieden sich aus Gier“, sagte er.

Rybolovlev behauptet, er sei von einem in London ansässigen Manager bei Bouvier und Sotheby's absichtlich betrogen worden, als er 38 Kunstwerke kaufte.

Nur vier Personen, darunter Leonardo da Vincis „Salvator Mundi, Rybolovles Anwälte sagen, sie hätten den Bouvier für 83 Millionen Dollar bei Sotheby's gekauft, lateinisch für „Retter der Welt“. Im Jahr 2017 verkaufte Rybolovlev es über Christie's für 450 Millionen US-Dollar. Ein sehr teures Gemälde Wird immer versteigert.

Im Dezember gaben Bouviers Anwälte bekannt, dass Bouvier sich mit Rybolovlev unter nicht genannten Bedingungen geeinigt habe.

Siehe auch  Die First Republic Bank wurde von den Aufsichtsbehörden beschlagnahmt und an JPMorgan Chase verkauft

Die Schweizer Anwälte von Bouvier, David Bitton und Yves Klein, sagten Anfang dieser Woche, dass Bouvier „jeden Betrugsvorwurf entschieden ablehnt“.

Sie sagten, die Anklage gegen Bouvier in New York sei von „Behörden auf der ganzen Welt“ abgewiesen worden und neun gegen ihn in Singapur, Hongkong, New York, Monaco und Genf (Schweiz) angestrengte Verfahren seien eingestellt worden.

Im Jahr 2018 wurde Rybolovlev zu einer von der Trump-Regierung veröffentlichten Liste von 114 russischen Politikern und Oligarchen mit Verbindungen zum russischen Präsidenten Wladimir Putin hinzugefügt.

Er wurde jedoch nicht einbezogen Liste russischer Oligarchen Kornstein wurde nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine eingeliefert und teilte den Geschworenen mit, dass sein Mandant Medizin studiert und Kardiologe geworden sei, bevor er in die Wirtschaft eingestiegen sei, und seit 30 Jahren nicht mehr in Russland gelebt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert