Russischer Jet trifft US-Militärdrohne über dem Schwarzen Meer und zwingt sie zum Absturz: NPR

Ein ferngesteuertes MQ-9 Reaper fliegt während einer Trainingsmission auf der Creech Air Force Base am 17. November 2015.

Isaac Bracken/Getty Images


Titel ausblenden

Ändern Sie den Titel

Isaac Bracken/Getty Images

Ein ferngesteuertes MQ-9 Reaper fliegt während einer Trainingsmission auf der Creech Air Force Base am 17. November 2015.

Isaac Bracken/Getty Images

Das US-Militär sagt, ein russischer Kampfjet habe den Propeller einer US-MQ-9 Reaper-Drohne abgeschnitten, die ins Schwarze Meer gestürzt sei. Russland hat den US-Drohnenabsturz ganz anders dargestellt.

Die Irritation des Vorfalls, der zu einem Zeitpunkt stattfindet, an dem die Spannungen zwischen den USA und Russland wegen des Krieges in der Ukraine bereits hoch sind, ist unbestritten.

Das US-Militär sagt, zwei russische Su-27-Kampfflugzeuge hätten „rücksichtslos“ eine US-Drohne auf einer routinemäßigen Überwachungsmission im internationalen Luftraum über dem Schwarzen Meer abgefangen.

Die russischen Jets flogen zunächst mehrmals sehr langsam vor der amerikanischen Drohne her und schütteten auch Treibstoff über die amerikanische Maschine. Ungefähr 30 Minuten nach Beginn der Belästigung streifte ein russischer Jet den Propeller der Drohne, wodurch sie abstürzte, sagte das Militär.

„Es ist nicht ungewöhnlich, Flugzeuge abzufangen, und ich würde gerne sehen, was da draußen ist“, sagte Pentagon-Sprecher Brig. General Pat Ryder. „In diesem speziellen Fall kollidierte (der russische Jet) mit dem (russischen Jet) und beschädigte den Propeller und brachte ihn in eine unflugbare, unkontrollierbare Situation, also brachten wir ihn zum Absturz.“

Ryder sagte, die Drohne sei „weit weg“ vom ukrainischen Territorium, gab aber keinen genauen Standort an. Er lehnte es ab, sich zu den Bemühungen der USA zu äußern, das Flugzeug zu bergen, merkte jedoch an, dass Russland es nicht geborgen habe.

Siehe auch  US-Angriff auf Houthis, Israel-Hamas-Krieg, Gaza-Krise

Russland bietet ein anderes Konto an

Herausgegeben vom russischen Verteidigungsministerium Ein Statement Eine ganz andere Sicht auf diesen Vorfall.

Das Ministerium sagte, das russische Radar habe am Dienstagmorgen eine „modifizierte MQ-9“-Drohne entdeckt, die auf die russische Grenze zusteuerte.

Russland startete daraufhin russische Kampfflugzeuge „mit dem Ziel,“ das Flugzeug zu identifizieren, das mit ausgeschalteten Transpondern flog. Das würde die Identifizierung erschweren, und Russland hat erklärt, es verstoße gegen abgegebene Erklärungen.

Das russische Verteidigungsministerium sagte, die Drohne habe die Kontrolle verloren und sei „infolge eines scharfen Manövers“ auf dem Wasser gelandet.

Russische Kampfflugzeuge feuerten keine Waffen ab und nahmen keinen direkten Kontakt mit der Drohne auf. Das russische Flugzeug kehrte sicher zu seinem Luftwaffenstützpunkt zurück, schloss der Bericht.

Die USA sind entschieden dagegen und haben den russischen Botschafter vorgeladen

Laut dem Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, wurde Präsident Biden heute Morgen über die Pattsituation informiert.

Kirby sagte, es sei nicht ungewöhnlich, dass russische Kampfflugzeuge US-Flugzeuge im Schwarzen Meer abfangen, und in den letzten Wochen habe es mehrere solcher Fälle gegeben.

Aber Kirby sagte, es sei wegen der „unsicheren“ und „unverantwortlichen“ Art und Weise bemerkenswert, wie die russischen Piloten es ausführten.

In Washington forderte das Außenministerium den russischen Botschafter Anatoly Antonov auf, amerikanische Einwände zu erheben. In Moskau überbrachte US-Botschafterin Lynn Tracy eine „starke Botschaft“ an das russische Außenministerium.

Im Gespräch mit Reportern außerhalb des Außenministeriums wiederholte Antonov, dass die Russen keine Waffen gegen die Drohne eingesetzt hätten. Er sagte, die Russen hätten eine Zone für ihre „militärische Spezialoperation“ identifiziert und hätten nichts damit zu tun, dort zu bleiben, wo sich die US-Drohne befand.

Siehe auch  Trump gewinnt republikanische Wahlversammlungen in Nevada, CNN-Projekte

„Wie würden die Vereinigten Staaten reagieren, wenn wir zum Beispiel eine russische Drohne ganz in der Nähe von San Francisco oder New York sehen würden? Wie würden die Vereinigten Staaten reagieren? Für mich ist das klar“, sagte er.

Während des gesamten vergangenen Jahres in der Ukraine hat Präsident Biden deutlich gemacht, dass seine Regierung die Ukraine unterstützen wird, die zig Milliarden Dollar an militärischer, wirtschaftlicher und humanitärer Hilfe bereitgestellt hat.

Aber Biden hat auch darauf bestanden, dass die USA nicht die Absicht haben, sich auf einen direkten militärischen Konflikt mit Russland einzulassen.

Die USA scheinen sicher zu sein, der Ukraine weiterhin Waffen, Geheimdienste und Geld zu liefern, und das Pentagon hat darauf bestanden, dass es weiterhin Überwachungsflüge im internationalen Luftraum durchführen wird.

Greg Myer berichtete aus Washington; Charles Manns aus Russland; Michael Kelmen berichtet aus dem Außenministerium

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert