Radio Free Asia schließt Büro in Hongkong: NPR

Ein Blick auf die Skyline von Hongkong wird aufgenommen, bevor am 25. März 2023 anlässlich der Umweltkampagne „Earth Hour“ die Lichter ausgeschaltet werden.

Bertha Wang/AFP über Getty Images


Titel ausblenden

Ändern Sie den Titel

Bertha Wang/AFP über Getty Images

Ein Blick auf die Skyline von Hongkong wird aufgenommen, bevor am 25. März 2023 anlässlich der Umweltkampagne „Earth Hour“ die Lichter ausgeschaltet werden.

Bertha Wang/AFP über Getty Images

Das von der US-Regierung finanzierte Radio Free Asia schließt seinen Betrieb in Hongkong aus Sorge um die Sicherheit seiner Mitarbeiter und Reporter. Der Schritt erfolgt, nachdem Hongkong ein strenges neues nationales Sicherheitsgesetz verabschiedet hat, das vor Ort als Artikel 23 bekannt ist.

Bae Fang, Präsident von Radio Free Asia, sagte am Freitag in einer Erklärung, dass das Programm und die Inhalte des Senders ohne Unterbrechung fortgesetzt würden.

Fang sagte jedoch, dass die Maßnahmen der Hongkonger Behörden, einschließlich der Bezeichnung der RFA als „ausländische Kraft“, ernsthafte Fragen über ihre Fähigkeit aufwerfen, nach dem Inkrafttreten von Artikel 23 zur Verteidigung zu agieren.

Die von Peking unterstützte Legislative der Stadt hat Anfang dieses Monats Artikel 23 verabschiedet und unterliegt einem bestehenden nationalen Sicherheitsgesetz, das die Zentralregierung Hongkong im Jahr 2020 auferlegt hat. Artikel 23 bezieht sich auf den Teil der Verfassung Hongkongs nach der Übergabe, des Grundgesetzes, der das Territorium verpflichtet, nationale Sicherheitsgesetze zu erlassen.

Siehe auch  Für diejenigen, die staatliche Unterstützung erhalten, kostet die Mitgliedschaft den halben Preis

Apple Daily, Hongkongs prominenteste demokratiefreundliche Zeitung, wurde im Juni 2021 geschlossen, nachdem ihre Konten eingefroren und ihr Herausgeber Jimmy Lai verhaftet worden war. Im Dezember 2021 wurde die demokratiefreundliche Zeitung Stand News durchsucht und geschlossen, nachdem ihre Führung verhaftet worden war.

Das neue Gesetz erweitert das Arsenal der Regierung um eine breitere Definition der Sprache, die auf Staatsgeheimnisse und externe Mächte abzielt.

RFA wird vom US-Kongress finanziert, behauptet jedoch, dass es redaktionell unabhängig agiere. Es gibt es seit 1996 in Hongkong.

Die USA verhängen ein Visumverbot für Hongkonger Beamte

Unterdessen kündigte das US-Außenministerium am Freitag an, dass es wegen der Einschränkung der Freiheitsrechte einigen Beamten aus Hongkong ein Visumverbot verhängen werde.

Während China Hongkong größere Autonomie versprochen hat, hat Peking im vergangenen Jahr eine Reihe von Schritten unternommen, um gegen Rechte und Freiheiten in dem Gebiet vorzugehen, sagte Außenminister Anthony Blinken.

Dazu gehört auch Artikel 23, der laut Blinken genutzt werden kann, um abweichende Meinungen innerhalb Hongkongs und gegen Kritiker im Ausland auszumerzen, was er als Chinas transnationale Unterdrückung bezeichnet.

Als Reaktion darauf sagte Blinken, dass die USA „mehreren“ Hongkonger Beamten neue Visabeschränkungen auferlegen würden, in der Erklärung wurden sie jedoch nicht namentlich genannt oder wie viele von dem Schritt betroffen wären.

Ein Sprecher der chinesischen Botschaft in Washington sagte, nachdem die Nachricht über die jährliche Überprüfung des US-Außenministeriums veröffentlicht wurde, dass es „die Fakten ignoriert, unverantwortliche Kommentare zu Hongkong-Angelegenheiten abgibt und unbegründete Anschuldigungen erhebt“.

Siehe auch  Brückeneinsturz in Baltimore: Taucher finden zwei Leichen in untergetauchtem Lastwagen

Er forderte die USA auf, „die Einmischung in Hongkong-Angelegenheiten und andere innere Angelegenheiten Chinas sofort einzustellen“, da das neue nationale Sicherheitsgesetz in Hongkong für ein Gleichgewicht sorgt und Rechte, Freiheiten und wirtschaftliche Entwicklung garantiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert