Pras Michel von den Flüchtlingen wurde der illegalen Lobbyarbeit für schuldig befunden

  • Von Bernd Debussmann jr
  • BBC News, Washington

Bildquelle, Gute Bilder

Bildbeschreibung,

Prakasrel „Brass“ Michael sagte den Geschworenen, er glaube, das Geld sei „freies Geld“ von einem malaysischen Präsidenten.

Der frühere Fugees-Musiker Prakasrel „Brass“ Michael wurde in zehn Anklagen für schuldig befunden, darunter Korruption, die auf Vorwürfen beruht, er habe Geld verwendet, um die Vereinigten Staaten zu beeinflussen.

US-Staatsanwälte sagten, Michael habe vom malaysischen Milliardär Joe Low mehr als 100 Millionen Dollar (80 Millionen Pfund) erhalten, die in zwei Versuchen verwendet wurden, die US-Politik zu beeinflussen.

Der selbsternannte „Promi-Ersatz“ wurde auch wegen Lobbyarbeit im Namen der chinesischen Regierung verurteilt.

Dem Rapper drohen nun mehrere Jahre Haft.

Der 50-jährige Michael bekannte sich vor einem Gericht in Washington DC schuldig, Verstöße gegen die Kampagnenfinanzierung begangen zu haben, als nicht registrierter ausländischer Agent aufgetreten zu sein, Zeugen manipuliert und Banken belogen zu haben.

Sein Anwalt, David Kenner, sagte, er sei vom Ausgang des Prozesses enttäuscht und plane Berufung einzulegen.

„Es ist noch nicht vorbei“, sagte Mr. Kenner. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir diesen Fall letztendlich gewinnen werden.“

Herr Kenner sagte, er habe auch ein Gerichtsverfahren beantragt.

Der Hollywood-Schauspieler Leonardo DiCaprio und der frühere US-Justizminister Jeff Sessions sagten in dem Prozess aus, der am 30. März begann.

Der mit dem Grammy Award ausgezeichnete Musiker wurde beschuldigt, während der Amtszeit von Barack Obama und Donald Trump zwischen 2012 und 2017 „geheimen, illegalen, ausländischen Einfluss“ eingebracht zu haben.

Herr Low, der derzeit von der US-Regierung gesucht wird, soll DiCaprios Film The Wolf of Wall Street aus dem Jahr 2013 mit gestohlenem Geld aus dem Staatsfonds finanziert haben.

Michael wird beschuldigt, Beamten der Trump-Administration geholfen zu haben, eine Untersuchung der Rolle von Herrn Lowe einzustellen.

Darüber hinaus wird Michael beschuldigt, Geld von China erhalten zu haben, um sich bei den US-Behörden für die Auslieferung des in den USA ansässigen Dissidenten Guo Wengui an China einzusetzen.

Nicole Lockhart, die leitende Staatsanwältin der Regierung, sagte den Geschworenen, dass Michael „nach anderen Wegen suchte, um Geld zu verdienen“, nachdem seine Musikkarriere ins Stocken geraten war.

Er sagte auch, er sehe eine „Möglichkeit, Geld zu verdienen“ durch Herrn Low, der „eine andere Art von Hilfe brauchte“, um die Folgen des 1MDB-Programms zu vermeiden.

Michael gab zu, Zahlungen von Herrn Lowe entgegengenommen zu haben – darunter 20 Millionen Dollar für ein Foto mit Herrn Obama.

Michael nahm Stellung zu ihrer eigenen Verteidigung und sagte auch, sie fühle sich von ihren Beratern und Mitarbeitern „verraten“, die ihr schlechte Ratschläge gegeben hätten, wie man mit Geld umgeht und nicht gegen das Gesetz verstößt.

Er gab jedoch zu, dass es „dumm“ sei, „Freunde“ wegen Wahlkampfspenden zu kontaktieren, die „Besuche“ vom FBI bekamen – was zu Anklagen wegen Zeugenmanipulation führte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert