Patrick Ewing, Georgetown und ein bitteres Ende im Garten

Minuten nachdem sein Georgetown-Team am Mittwochabend im Madison Square Garden von Villanova umgehauen worden war, ging Patrick Ewing feierlich durch die Handshake-Linie.

In einen schwarzen Trainingsanzug gekleidet, begrüßte Ewing einen Spieler nach dem anderen, drehte sich dann um und ging allein zum Umkleideraum. Es ist ein Schachzug, den er hunderte Male gemacht hat, zuerst als College-Spieler in Georgetown und später als NBA-Star bei den Knicks. Am Mittwoch war es jedoch anders: Die 80:48-Niederlage der Hoyas gegen die Wildcats in der ersten Runde des Big East-Turniers, eine weitere Niederlage in einer weiteren verlorenen Saison, hätte sein letztes Spiel als Trainer von Georgetown sein können.

Nachdem er in sechs Jahren als Cheftrainer nur eine Saison gewonnen hatte, räumte sogar Ewing ein, dass sein letzter Lauf in Georgetown nach aufeinanderfolgenden Spielzeiten von 6-25 und 7-25 zu Ende gehen könnte.

„Beide Saisons waren hart – enttäuschend mit den Ergebnissen der letzten zwei Jahre“, sagte Ewing. „Meine Zukunft liegt in den Händen unseres Präsidenten und unseres AD und Board of Directors.“

Auf die Frage, ob er für eine siebte Staffel zurückkehren wolle, sagte Ewing: „Hey, schau, ich bin stolz darauf, ein Georgetown Hoya zu sein. Diese Firma hat mir über die Jahre gut getan. Ich fühle mich geehrt, wieder hier als Trainer zu sein. Das ist es.“

Ewing, ein Hall of Fame Center, das in Georgetown die Hauptrolle spielte und in den 1980er und 90er Jahren zum Gesicht der Knicks wurde, hat seinen Anteil an dramatischen Siegen und Niederlagen im Garden genossen. Aber noch nie in seiner Basketballkarriere hat er eine so lange Zeit der Frustration und des Scheiterns erlebt.

Siehe auch  Heat vs. Nuggets, wie man zuschaut, Quoten, wo man streamen kann und mehr

Unter seiner Aufsicht standen die Hoyas 2021 bei 75-109 mit nur einem NCAA-Turnierauftritt. Letzte Saison beendeten die Hoyas die reguläre Saison 0-19 im Konferenzspiel. In diesem Jahr sind sie 2-18 in der Liga und 7-25 insgesamt.

Georgetown-Präsident John J. DiGioia lehnte diese Woche eine Interviewanfrage über Ewing ab, lobte seinen Trainer jedoch auf der NCAA-Konferenz in San Antonio im Januar. „Ich hatte das Privileg, 40 Jahre lang mit Coach Ewing zusammenzuarbeiten, und er hat Georgetown in vielerlei Hinsicht einen so außergewöhnlichen Dienst erwiesen“, sagte DiGioia. „Es ist schwer, ihn an diesem Punkt zu beobachten, um zu sehen, wie unser Team kämpft. Aber niemand – niemand – ist engagierter oder arbeitet härter als Patrick Ewing.

Der Sportdirektor der Universität, Lee Reid, stand am Mittwochabend vor der Umkleidekabine von Georgetown und lehnte es ab, sich zu Ewings Zukunft zu äußern.

„Es war ein langes Jahr und meine Gedanken sind jetzt beim Team“, sagte er gegenüber Reportern. „Das denke ich gerade.“

Es ist erst zwei Jahre her, dass ein glücklicher und erfolgreicher Ewing durch die Umkleidekabine von Georgetown im Garden spazierte und Drake-Lieder sang. Nachdem sie in der Vorsaison-Umfrage der Conference den letzten Platz belegt hatten, verärgerten die Hoyas Creighton im Finale des Big East-Turniers und erhielten automatisch eine Bewerbung für das NCAA-Turnier – der erste Platz des Programms seit der Saison 2014-15.

Aber diese Hoffnung war nur von kurzer Dauer. Die Hoyas verloren in der ersten Runde des NCAA-Turniers und hatten bis Ende Januar dieser Saison eine 29-Spiele-Pechsträhne in der regulären Saison von Big East.

Siehe auch  Die House Majority Whip lehnte die Idee ab, dass die GOP-Schuldenrechnung zum Scheitern verurteilt wäre

„Es sind die gleichen Dinge, über die Ewing die ganze Zeit spricht – wir können Spiele einfach nicht beenden“, sagte Rich Chodkin, die Stimme des Georgetown-Basketballs seit 49 Saisons, in einem Telefoninterview am Dienstag. „Wenn man im Big East keine Spiele beenden kann, steckt man in Schwierigkeiten.“

Ewing hatte auch Mühe, Spieler zu halten: 17 haben das Programm während seiner Amtszeit verlassen, darunter Mac McClung, der zur Texas Tech ging und dieses Jahr den NBA Dunk Contest gewann, und der aus Washington stammende und beste Torschütze Dante Harris. 2021 BIG EAST Spieler des Turniers. Harris wechselte im Januar nach Virginia.

Das diesjährige Team mit neun Neulingen spielte eine im Allgemeinen wenig inspirierende Art von Basketball.

„Ich habe das Gefühl, dass unser Kader das Talent hat, mit jedem in dieser Konferenz und jedem in den Power 5 zu konkurrieren“, sagte Primo Spears, ein 6-Fuß-3-Punktwächter im zweiten Jahr, der von Duquesne wechselte. „Aber es ist ein neues Team. Wir haben eine neue Gruppe von Jungs. Unsere Top 7 haben noch nie gegeneinander gespielt.

„Wenn Sie in Power 5 gegen andere Teams spielen, ist es schwierig, in so kurzer Zeit schnell eine Verbindung herzustellen. Ich denke, jeder muss sich daran gewöhnen, miteinander zu spielen, und wenn wir uns aneinander gewöhnen, fühlt es sich an, als wäre es zu spät.

Es konnte auch nicht die reichen Rekrutierungsgründe in der Nähe der Ewing University nutzen. Die DMV-Region – der District of Columbia, Maryland und Virginia – ist bekannt für ihr hochkarätiges Basketballtalent, aber Georgetown hat seit Chris Wright im Jahr 2007 keinen DC Gatorade-Spieler des Jahres verpflichtet. Kein Georgetown-Spieler wurde vorgestellt. NBA seit 2013.

Siehe auch  Der Oberste Gerichtshof hat Trump erneut daran gehindert, bei den Vorwahlen in Colorado abzustimmen

Die Unzufriedenheit der Fans mit den Kämpfen der Mannschaft hat sich auf das Feld ausgebreitet. Januar schlug Georgetown Seton Hall 66-51. Die Studentensektion der Hoyas verlor 10, was 27 Big East-Verluste von 29 in Folge bedeutete, und sang „Fire Ewing“.

„Wenn du nicht gewinnst, ist die Fangemeinde natürlich nicht sehr glücklich“, fügte Chvotkin hinzu: „Aber weißt du, Patrick, er ist ein Krieger. Er tut, was er kann. Es ist eine Schande, dass sie es nicht schaffen.“ Das ist das Problem, sie tun es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert