Panthers-Gründer Jerry Richardson stirbt im Alter von 86 Jahren

Hieronymus J. Richardson wurde am 18. Juli 1936 in Spring Hope, NC, geboren, der erste Schritt auf einer Reise, die die Carolinas verändern sollte.

Nachdem Richardson in der Gegend von Fayetteville aufgewachsen war, besuchte er das Wofford College in Spartanburg, SC; Dort zeichnete er sich im Fußball aus und legte den Grundstein für ein Geschäftsimperium, das es ihm ermöglichen würde, zu dem Sport zurückzukehren, den er einst gemieden hatte.

Er hält immer noch den Einzelspielrekord der Schule (241 gegen Newberry im Jahr 1956) sowie die Rekorde für Touchdown-Empfänge in einer Saison (9) und einer Karriere (21). Diese Art von Produktion brachte ihm 1957 und 1958 die Auszeichnung Associated Press Little All-America ein, und er wurde 1959 von den Baltimore Colts gedraftet.

Bei den Colts blieb er beim Quarterback Johnny Unitas und erwischte im NFL-Meisterschaftsspiel 1959 einen Touchdown-Pass von der Hall of Famer.

Aber nach seiner zweiten Saison verließ er die NFL in einem Geldstreit und kehrte nach Spartanburg zurück, um seine Geschäftskarriere zu beginnen. Mit seinem Meisterschaftsspielbonus als Startkapital eröffnete er sein erstes Hardee’s Restaurant in Spartanburg.

Dort begann er, den Kundenservice zu betonen, was dazu führte, dass er für seine Fußballmannschaft verantwortlich war.

Als ihm das Team gehörte, bezog sich Richardson oft auf die Lektionen, die er beim Verkauf von Hamburgern gelernt hatte. Seinen Kopf in die Drive-Thru-Schlange steckend, zum Erstaunen von Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen, besucht er gelegentlich Restaurants, um nach ihnen zu sehen.

Diese Art von Aufmerksamkeit wurde nicht geschenkt wie zu seinen Zeiten als Besitzer der Panthers, in denen er die Details der Landschaftspläne genehmigte (einheimische Pflanzen aus jedem Bundesstaat auf der Nord- und Südseite des Stadions, um die beiden Carolinas darzustellen) und die Lackierung auf dem Feld. An Spieltagen fährt er mit seinem Golfwagen durch das Bank of America Stadium, begrüßt Fans, macht Fotos und genießt Momente.

Siehe auch  Leiche eines vermissten Mannes nach Einsturz einer Wohnung in Iowa geborgen; Zwei weitere fehlen

Aber bevor er bei diesen Spielen herumreiten und feiern konnte, wie er die NFL in die Carolinas brachte, musste er liefern.

Richardson begann im Juli 1987 mit dem Aufbau einer Fußballmannschaft, als er sich mit dem ehemaligen CEO der Bank of America und Charlotte-Ikone Hugh McCall traf, um über seinen Traum zu sprechen, das Spiel in seinen Heimatstaat zu bringen.

Charlotte war bereits mit der Ankunft der Hornets der NBA im Jahr 1988 zu einer professionellen Sportstadt geworden, aber die Tage, als die Stadt darum kämpfte, mehr als ein regionaler Außenposten zu werden, wurden immer noch mit Charleston, SC oder Charlottesville, Virginia, verwechselt. , und die Jahre, die zum nationalen Bankenzentrum wurden.

Dabei wurden Entscheidungen getroffen, die das Gesicht des Sportbusiness veränderten. Er engagierte den Sportmarketing-Manager Max Mühlemann und sie entwickelten das erste permanente Lizenzierungskonzept, bei dem die Fans eine Vorabgebühr zahlten, um Zugang zu Dauerkarten zu erhalten. Die Panthers waren das erste Team, das das Konzept nutzte, und der Cashflow war entscheidend für die private Finanzierung des sogenannten Carolinas Stadium.

Aber bis zum 26. Oktober 1993 – dem Tag, an dem Richardson das 29. Franchise der NFL erwarb – blieb es ein Traum für alle außer Richardson.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert