OPEC+ kündigt überraschende Kürzungen der Ölproduktion an

  • Der unerwartete Schritt kommt vor dem Ministertreffen am Montag
  • Die gesamten Kürzungsverpflichtungen der OPEC+ belaufen sich nun auf 3,66 Millionen bpd
  • Öl könnte 10 $ pro Barrel erreichen – Analyst

DUBAI, 2. April – Saudi-Arabien und andere OPEC+-Ölproduzenten gaben am Sonntag bekannt, dass sie die Ölproduktion weiter um etwa 1,16 Millionen Barrel pro Tag kürzen würden, ein überraschender Schritt, von dem Analysten sagten, dass er zu einem starken Preisanstieg führen und die USA unwillkommen machen könnte. .

Die Zusagen bringen das Gesamtvolumen der Kürzungen durch die OPEC+, die die Organisation erdölexportierender Länder mit Russland und anderen Verbündeten zusammenfasst, nach Berechnungen von Reuters auf 3,66 Millionen bpd, was 3,7 % der weltweiten Nachfrage entspricht.

Das Wachstum am Sonntag kommt einen Tag vor einem virtuellen Treffen der OPEC+-Ministergruppe, zu der Saudi-Arabien und Russland gehören, und es wurde erwartet, dass es bis Ende 2023 an einer Kürzung von bereits 2 Millionen bpd festhält.

Überraschende Produktionskürzungen

Die Ölpreise fielen letzten Monat auf 70 $ pro Barrel, ein 15-Monats-Tief, da man befürchtet, dass die globale Bankenkrise die Nachfrage beeinträchtigen wird. Nachdem Quellen die Aussichten jedoch heruntergespielt hatten und Rohöl wieder auf 80 $ gestiegen war, ist nicht zu erwarten, dass weitere Maßnahmen der OPEC+ den Markt stützen werden.

Die jüngste Senkung könnte den Ölpreis um 10 Dollar pro Barrel anheben, sagte der Leiter der Investmentfirma Pickering Energy Partners am Sonntag, während der Ölmakler PVM sagte, er erwarte einen sofortigen Anstieg, wenn der Handel nach dem Wochenende wieder aufgenommen wird.

„Ich gehe davon aus, dass der Markt mehrere Dollar höher sein wird.

Der führende OPEC-Produzent Saudi-Arabien sagte, er werde die Produktion um 500.000 Barrel pro Tag kürzen. Das saudi-arabische Energieministerium sagte, die freiwillige Reduzierung des Königreichs sei eine Vorsichtsmaßnahme, um die Stabilität des Ölmarkts zu unterstützen.

Siehe auch  Die Chicagoer gehen zum Bürgermeisterwahlkampf. Hier ist, was Sie wissen müssen.

„Die OPEC ergreift im Falle von Nachfragekürzungen proaktive Maßnahmen“, sagte Amrita Sen, Gründerin und Direktorin von Energy Aspects.

Letzten Oktober stimmte die OPEC+ einer Produktionskürzung von 2 Millionen bpd von November bis Ende des Jahres zu, was Washington verärgerte, da die knappen Vorräte die Ölpreise in die Höhe trieben.

Die USA haben argumentiert, dass die Welt niedrigere Preise brauche, um das Wirtschaftswachstum zu unterstützen und den russischen Präsidenten Wladimir Putin daran zu hindern, mehr Einnahmen zur Finanzierung des Krieges in der Ukraine zu erzielen.

Die Biden-Administration bezeichnete den am Sonntag von den Produzenten angekündigten Schritt als unklug.

„Angesichts der Marktunsicherheit halten wir Kürzungen derzeit nicht für eine gute Idee – das haben wir deutlich gemacht“, sagte ein Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates.

Mai beginnt

Die freiwilligen Kürzungen beginnen im Mai und dauern bis Ende des Jahres. Der Irak wird laut einer offiziellen Erklärung seine Produktion um 211.000 bpd drosseln.

Die VAE kündigten eine Produktionskürzung um 144.000 bpd an, Kuwait eine Kürzung um 128.000 bpd, Oman eine Kürzung um 40.000 bpd und Algerien eine Kürzung um 48.000 bpd. Auch Kasachstan wird die Produktion um 78.000 bpd drosseln.

Russlands stellvertretender Ministerpräsident Alexander Novak sagte am Sonntag, Moskau werde die freiwillige Kürzung um 500.000 bpd bis Ende 2023 verlängern. Moskau kündigte diese Kürzungen einseitig im Februar nach der Einführung westlicher Preisobergrenzen an.

Eine OPEC+-Quelle sagte, dass Gabun freiwillig 8.000 bpd kürzen würde und dass sich nicht alle OPEC+-Mitglieder dem Schritt angeschlossen hätten, wobei einige aufgrund mangelnder Produktionskapazität unter die bereits vereinbarten Werte gefallen seien.

Nach Russlands einseitigen Kürzungen sagten US-Beamte, dass sein Bündnis mit anderen OPEC-Mitgliedern schwächer werde, aber der Schritt vom Sonntag zeigte, dass die Zusammenarbeit immer noch stark sei.

Siehe auch  Eine „Knospenlicht-Situation“? Ziel ist es, Pride-Produkte aus den Geschäften zu entfernen
Reuters-Grafiken

(Berichterstattung von Maha El Dahan, Ahmad Rasheed, Dmitry Zhdanikov und Adam Makari, zusätzliche Berichterstattung von Alex Lawler, Ahmed Khader und Gary McWilliams) Schreiben von Alex Lawler Redaktion von Hugh Lawson, Sharon Singleton und Philippa Fletcher

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert