Oklahoma erwägt Amerikas erste religiöse Charterschule

Einige Rechtsexperten sehen Charterschulen als die nächste Grenze, was die Frage aufwirft, ob Eltern staatliche Gelder verwenden können, um private Religionsschulen ihrer Wahl zu bezahlen, und ob die Regierung Religionsschulen direkt finanzieren kann.

Charter Schools repräsentieren ein hybrides – und sich entwickelndes – Bildungsmodell. Wie normale öffentliche Schulen werden sie aus Steuergeldern finanziert und erheben keine Studiengebühren. Aber im Gegensatz zu traditionellen Schulen sind sie nicht auf bestimmte Stadtteile beschränkt, werden unabhängig verwaltet und sind oft auf Innovation und Flexibilität ausgelegt. Etwa 7 Prozent der Schüler öffentlicher Schulen in den Vereinigten Staaten besuchen Charter Schools.

Lori Allen Walke, Seniorministerin der Mayflower Congregational UCC Church, einer protestantischen Gemeinde in Oklahoma City, war unter denen, die sich am Dienstag gegen den Vorschlag aussprachen. In einem Interview bezeichnete er die Idee religiöser Chartaschulen als Verletzung der Religionsfreiheit, die „unser Recht schützt, der Religion unserer Wahl zu folgen und nicht der Religion einer anderen Wahl zu folgen“.

Frau Walk, die mit Americans for the Separation of Church and State zusammenarbeitet, einer juristischen Interessenvertretung, war alarmiert über den Antrag von St. Isidore, der katholische Schulen als Teil der „Evangelisierungsmission der Kirche“ beschreibt.

„Sie gehen sehr offen damit um, was sie dort zu tun versuchen“, sagte er.

Die Organisatoren von St. Isidore sagten, die Schule werde nun Schüler aller Glaubensrichtungen oder auch Nicht-Glaubens akzeptieren, wie andere katholische Schulen in Oklahoma. Wenn dies genehmigt wird, wird die Schule, die als Host des Internets bezeichnet wird, ab Herbst 2024 eine erste Gruppe von 500 Schülern im Kindergarten bis zur 12. Klasse aufnehmen.

Siehe auch  Die New York Times verklagte OpenAI und Microsoft wegen der Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke

„Wir nehmen das, was wir seit über einem Jahrhundert in katholischen Schulen in Oklahoma tun, und stellen es online, damit wir diese Inhalte allen in ländlichen Gebieten zur Verfügung stellen können“, sagte Mr. sagte Barley vor dem Treffen am Dienstag.

Er sagte, während eine religiöse Charterschule eine „Innovation“ darstelle, sei die Idee, dass staatliche Gelder an eine religiöse Einrichtung gehen, „nicht außergewöhnlich“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert