Nova Scotia kämpft mit den Folgen verheerender Überschwemmungen

23. Juli (Reuters) – Kanadas Ostküstenprovinz Nova Scotia begann mit den Aufräumarbeiten, nachdem heftige Regenfälle am Sonntag verheerende Überschwemmungen verursacht hatten, während die Suche nach vier Menschen, darunter zwei Kinder, fortgesetzt wurde, die während der Überschwemmungen vermisst wurden.

Der Sturm, der am Freitag begann, ließ an manchen Orten in nur 24 Stunden mehr als 25 cm (10 Zoll) fallen – die Menge, die normalerweise in drei Monaten fällt. CBC-Meteorologe Ryan Snowden sagte, es sei der stärkste Regen gewesen, der die Provinzhauptstadt Halifax seit Hurrikan Beth im Jahr 1971 getroffen habe.

Durch Überschwemmungen wurden Straßen, Sümpfe und beschädigte Brücken weggespült und die Canadian National Railway (CNR.TO) musste Zugang zu Kanadas viertgrößtem Hafen erhalten.

Der Premierminister von Nova Scotia, Tim Houston, bezeichnete den Schaden als unvorstellbar und sagte, die Kosten würden sich auf „Hunderte Millionen“ Dollar belaufen.

Nova Scotia hat am Samstagabend den landesweiten Ausnahmezustand ausgerufen, der bis zum 5. August andauern wird.

Zwei Kinder werden in der Nähe von Halifax vermisst, als das Auto, mit dem sie unterwegs waren, versinkt. Bei einem anderen Vorfall wurden ein Mann und ein Jugendlicher vermisst, nachdem ihr Auto in tiefes Wasser geriet.

Die Royal Canadian Mounted Police (RCMP) hat am Sonntag bei einer Unterwassersuche auf einem überfluteten Feld in der Gegend von West Hants in der Nähe von Halifax einen leeren Kleintransporter gefunden, sagten Polizeitaucher und fügten hinzu, dass es sich vermutlich um das Fahrzeug mit zwei Kindern handelte.

Siehe auch  Baltimore-Brücke eingestürzt: Hafenkanal geöffnet; Biden besucht die Website am Freitag

Die Suche nach dem anderen Fahrzeug und vier Personen wurde in derselben Gegend fortgesetzt. Die Einsatzkräfte setzten industrielle Pumpgeräte ein, um den Wasserstand im Suchgebiet zu senken.

„In diesem Bereich gab es keine Sicht. Unser Tauchteam hat den Lastwagen nach Gefühl gefunden“, sagte Corporal Guillaume Tremblay, der Öffentlichkeitsbeauftragte des RCMP.

Auf einer Pressekonferenz am Sonntagnachmittag forderte Houston die Bewohner auf, sich angesichts der tückischen Bedingungen vom Suchgebiet fernzuhalten.

In der gesamten Provinz wurden 19 Brücken beschädigt, sechs vollständig zerstört und mehrere Straßen gesperrt. Bis zu 600 Menschen standen noch unter Evakuierungsbefehl.

„Der Wasserstand ist in vielen betroffenen Gebieten immer noch hoch, aber er beginnt zu sinken. Die größten Risiken liegen derzeit in unseren Transportproblemen“, sagte Houston. „Es ist unglaublich, die Kraft des Wassers und seine Wirkung zu sehen.“

Houston sagte außerdem, dass ein Abschnitt der CN-Eisenbahnstrecke, die von Güterzügen zum Hafen von Halifax genutzt wird und etwa 4,4 Milliarden CAD (3,33 Milliarden US-Dollar) zur jährlichen Wirtschaftsleistung Nova Scotias beiträgt, „erhebliche Schäden“ erlitten habe.

Ein CN-Sprecher sagte, einige Reparaturen würden sich verzögern, bis der Wasserstand zurückgegangen sei. „Sobald die Besatzungen ihre Arbeit sicher abgeschlossen haben, wird die Strecke wieder geöffnet“, sagte Sprecher Jonathan Abegasis in einer Erklärung.

Die Ausfallkarte von Nova Scotia Power zeigte am Sonntag mehr als 2.000 Kunden ohne Strom, gegenüber 80.000 auf dem Höhepunkt des Sturms.

Die Überschwemmung ist die jüngste wetterbedingte Katastrophe, die Kanada in diesem Jahr heimgesucht hat. Waldbrände haben eine Rekordgröße erreicht und Rauchwolken in die Vereinigten Staaten geschickt. Anfang des Monats verursachten heftige Regenfälle in mehreren östlichen US-Bundesstaaten Überschwemmungen.

Siehe auch  Holen Sie sich jetzt die beste Technologie vom MWC 2024

(1 $ = 1,3222 kanadische Dollar)

Berichterstattung von Nia Williams in British Columbia; Bearbeitung durch Andrea Ritchie und Cynthia Osterman

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Grundsätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert