Nordkorea hat mindestens zwei Raketen von einem U-Boot abgefeuert

(CNN) Nordkorea hat am Sonntagmorgen Ortszeit zwei Raketen von einem U-Boot im Japanischen Meer abgefeuert, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA.

KCNA sagte, die „strategischen Marschflugkörper“ seien vom U-Boot „8.24 Yongung“ abgefeuert worden – demselben Schiff, mit dem Nordkoreas erste von einem U-Boot abgefeuerte ballistische Rakete im Jahr 2016 getestet wurde. CNN berichtete zuvor.

Südkoreas Joint Chiefs of Staff (JCS) sagten am Sonntag zuvor, dass Nordkorea mindestens eine nicht identifizierte Rakete von einem U-Boot in der Nähe der Hafenstadt Sinpo in der Provinz Süd-Hamgyong abgefeuert habe.

Laut KCNA flogen die Raketen mehr als eine Stunde lang mit einer Geschwindigkeit von etwa 1.500 km (932 Meilen) pro Stunde und machten acht Muster, bevor sie das Ziel „präzise“ trafen.

KCNA berichtete, dass die Zentrale Militärkommission der Arbeiterpartei Koreas nach der Übung „Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht“ habe.

JCS sagte, US- und südkoreanische Geheimdienstmitarbeiter untersuchen den Vorfall.

Der Start am Donnerstag erfolgte drei Tage nach Nordkorea Mindestens sechs Kurzstreckenraketen wurden abgefeuert Ins Gelbe Meer.

Staatliche Medien berichteten letzte Woche, dass Kim sagte, die Artillerieeinheiten sollten für zwei Missionen bereit sein, „erstens, um einen Krieg zu verhindern, und zweitens, um die Initiative im Krieg zu ergreifen, indem sie verschiedene simulierte Übungen für einen echten Krieg intensivieren“.

Pjöngjang führt sein Wintertraining durch und Geheimdienstbeamte in den USA und Südkorea überwachen es, sagte ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums am Donnerstag.

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel bleiben hoch

Es wurde erwartet, dass am Montag Ortszeit die Kommandotruppen der USA, Südkoreas und der Vereinten Nationen auf der Halbinsel mit der 11-tägigen Freedom Shield-Übung beginnen werden, die Elemente von „Live-Übungen“ mit konstruktiven Simulationen kombinieren wird, teilten die US Forces Korea (USFK) mit eine frühere Aussage.

Siehe auch  Broncos stellen Sean Payton als Cheftrainer ein, während die Texaner DiMeco Ryans NFL einstellen

Gleichzeitig sollen Feldübungen namens Warrior Shield stattfinden, hieß es.

Unterdessen führen die US- und südkoreanische Luftwaffe regelmäßige Luftübungen durch. Letzte Woche wurde ein US-B-52-Bomber von südkoreanischen Kampfjets abgefangen, nachdem er in die Luftverteidigungs-Identifikationszone des Südens geflogen war, teilte die USFK am Montag mit.

Es wird erwartet, dass die US-Südkorea-Übungen die größten seit Jahren sein werden, da sie solche militärischen Demonstrationen im Jahr 2017 zurückgefahren haben, als der damalige US-Präsident Donald Trump versuchte, Nordkorea eine Gelegenheit zu Verhandlungen zu bieten. Seine Langstreckenraketen- und Atomwaffenprogramme.

Diese Öffnung ist seit langem geschlossen, da Nordkorea im vergangenen Jahr Raketentests durchgeführt und gleichzeitig versprochen hat, sein Nuklearprogramm zur Bewaffnung von Raketen aufzurüsten.

Die Raketentests des Nordens haben sich 2023 verlangsamt, aber die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel bleiben hoch.

Analysten sehen wenig Grund zu der Annahme, dass sich die Lage abkühlen wird.

„Dies ist erst der Anfang einer Reihe von provokativen Tests Nordkoreas“, sagte Leif-Erik Easley, Professor an der Ewha Women’s University in Seoul, über die Raketenangriffe am Donnerstag.

„Pjöngjang ist bereit, aggressiv auf große Verteidigungsübungen zwischen den USA und Südkorea und Gipfeltreffen zwischen Präsident Yoon, dem (japanischen) Premierminister (Fumio) Kishida und dem (US-)Präsidenten (Joe) Biden zu reagieren.“

„Das Kim-Regime kann einen Langstreckenraketenstart anordnen, versuchen, einen Spionagesatelliten zu starten, einen Festbrennstoffmotor demonstrieren, vielleicht einen Atomtest durchführen“, sagte Easley.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert