Nikki Haley setzt den Wahlkampf 2024 aus

NEW YORK (AP) – Nikki Haley Am Mittwoch unterbrach er seinen Präsidentschaftswahlkampf und zog sich zurück, nachdem er am Super Tuesday landesweit eine Niederlage erlitten hatte Donald Trump Als letzter großer Anwärter auf die republikanische Nominierung 2024.

In einer Rede in Charleston, South Carolina, unterstützte Haley den ehemaligen Präsidenten nicht. Stattdessen forderte er gemäßigte Republikaner und unabhängige Wähler heraus, die ihn unterstützten.

„Jetzt liegt es an Donald Trump, die Stimmen derjenigen in unserer Partei und darüber hinaus zu gewinnen, die ihn nicht unterstützen. Ich hoffe, dass er es tut“, sagte er. „Bei der Politik geht es darum, Menschen für Ihre Sache zu gewinnen, nicht darum, sie abzuweisen. Und unsere konservative Sache braucht mehr Menschen.

Ehemaliger Gouverneur von South Carolina und UN Botschafterin Haley war Trumps erster bedeutender Herausforderer. Ins Rennen gesprungen Im Februar 2023 verbrachte er den letzten Abschnitt seines Wahlkampfs damit, die Republikaner aggressiv davor zu warnen, sich Trump zuzuwenden, der seiner Meinung nach zu verwirrt und zu persönlichem Groll hegte, um Präsident Joe Biden bei den Parlamentswahlen zu besiegen.

Was Sie heute über die Wahl zum Super Tuesday wissen müssen

Sein Abgang gibt Trump die Möglichkeit, sich ausschließlich auf einen Rückkampf mit Biden im November zu konzentrieren. Der ehemalige Präsident ist auf dem besten Weg, genau das zu tun Erreichen Sie die erforderlichen 1.215 Delegierten Die Nominierung der Republikaner dürfte später in diesem Monat zur Debatte stehen.

Haleys Niederlage war ein schmerzhafter Schlag für Wähler, Spender und republikanische Funktionäre, die Trump und seine „Make America Great Again“-Politik ablehnten. Er erfreute sich besonders großer Beliebtheit bei gemäßigten Wählern und Wählern mit Hochschulbildung, Wahlkreisen, die bei allgemeinen Wahlen eine Schlüsselrolle spielen. Es ist unklar, ob Trump, der kürzlich bekannt gab, dass Haley-Spender dauerhaft aus seiner Bewegung ausgeschlossen werden, die tief gespaltene Partei letztendlich vereinen kann.

Siehe auch  Der Japan-Airlines-Flug JAL 516 ging nach dem Absturz auf der Landebahn von Haneda in Flammen auf

Trump gab am Dienstagabend bekannt, dass die Republikaner geeint hinter ihm stünden, doch kurz darauf sagte Haleys Sprecherin Olivia Perez-Cubaz: „Einheit wird nicht dadurch erreicht, dass man einfach sagt: ‚Wir sind geeint‘.“

„Heute gibt es in jedem Bundesstaat einen großen Teil der republikanischen Vorwahlwähler, der tiefe Besorgnis über Donald Trump zum Ausdruck bringt“, sagte Perez-Cubaz. „Das ist nicht die Einigkeit, die unsere Partei braucht, um zu gewinnen. Wenn wir auf die Bedenken dieser Wähler eingehen, werden die Republikanische Partei und Amerika besser.

Haley hat deutlich gemacht, dass sie nicht als Trumps Vizepräsidentin fungieren oder auf einer von der No Labels-Gruppe organisierten Drittpartei kandidieren möchte. Er verlässt das Rennen mit einem geschärften nationalen Profil, das ihm bei einer zukünftigen Präsidentschaftskandidatur helfen könnte.

Die republikanische Präsidentschaftskandidatin, ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley, spricht am Montag, 4. März 2024, bei einer Wahlkampfveranstaltung in Forth Worth, Texas. (AP Photo/Tony Gutierrez)

Trump machte sich in einem Social-Media-Beitrag über sie lustig, während er „alle Haley-Anhänger dazu aufrief, sich der größten Bewegung in der Geschichte unseres Landes anzuschließen. Biden ist der Feind, er zerstört unser Land“, schrieb er. „Machen Sie Amerika wieder großartig!!!“ „

Am Mittwoch begrüßte Biden alle Wähler, die Haley unterstützten, und räumte ein, dass Trump seine Anhänger zuvor abgelehnt hatte.

„Donald Trump hat deutlich gemacht, dass er die Unterstützer von Nikki Haley nicht mag. Ich möchte klarstellen: Sie haben einen Platz in meinem Wahlkampf“, sagte Biden in einer Erklärung. „Ich weiß, dass es vieles gibt, worüber wir uns nicht einig sind.“ . Ich hoffe jedoch, dass wir in den grundlegenden Fragen des Schutzes der amerikanischen Demokratie, des Eintretens für die Rechtsstaatlichkeit, des gegenseitigen Umgangs mit Würde und Respekt, des Schutzes der NATO und des Widerstands gegen Amerikas Feinde eine gemeinsame Basis finden können. „

Indem du bisher im Wahlkampf warst, Haley angemessene Unterstützung erhalten haben Vorstädter und Wähler mit Hochschulabschluss betonen Trumps offensichtliche Schwächen gegenüber diesen Gruppen.

In einer AP VoteCast-Umfrage unter republikanischen Vorwahl- und Caucus-Wählern in Iowa, New Hampshire und South Carolina sagten 61 % bis 76 % von Haleys Anhängern, sie wären so unzufrieden, dass sie nicht für Trump stimmen würden, wenn er der republikanische Kandidat würde. Parlamentswahl im November. Wähler in den frühen Vorwahlen der Republikaner, die sagten, sie würden im Herbst nicht für Trump stimmen, stellten eine kleine, aber bedeutende Wählerschaft dar: zwei von zehn Wählern in Iowa, ein Drittel der Wähler in New Hampshire und ein Viertel der Wähler in South Carolina.

Haley scheidet aus dem Präsidentschaftswahlkampf 2024 aus, nachdem sie Geschichte geschrieben hat, indem sie als erste Frau eine republikanische Vorwahl gewonnen hat. Er besiegte Trump am Sonntag im District of Columbia und am Dienstag in Vermont.

sie Er bestand darauf, im Rennen zu bleiben Bis zum Super Tuesday kämpfte er in republikanischen Vorwahlstaaten im ganzen Land. Am Ende konnte sie Trump nicht aus der Fassung bringen und sich zum dritten Mal in Folge nominieren.

Haleys Verbündete stellen fest, dass sie mehr getan hat, als die meisten Politiker erwartet hatten.

Sie hatte Zunächst abgelehnt Im Jahr 2024 gegen Trump antreten. Doch er überlegte es sich anders und startete sein Angebot drei Monate später, wobei er unter anderem die wirtschaftlichen Probleme des Landes und die Notwendigkeit eines „Generationswechsels“ anführte. Haley, 52, forderte später Qualifikationen für Politiker über 75 – und bezog sich dabei sowohl auf Trump, 77, als auch auf Biden, 81.

Siehe auch  Königin Margrethe II. von Dänemark gab die Abdankung live im Fernsehen bekannt

Seine Kandidatur fand nur langsam Geldgeber und Unterstützung, aber er überdauerte schließlich alle anderen republikanischen Kandidaten, einschließlich des Gouverneurs von Florida. Ron DeSantisEhemaliger Vizepräsident Mike Pence Und Sen. Tim Scott, sein Landsmann aus South Carolina, der 2012 in den Senat berufen wurde. Und das Geld floss bis zum Schluss. Seine Kampagne gab an, allein im Februar mehr als 12 Millionen US-Dollar gesammelt zu haben.

Er ist bei vielen republikanischen Spendern, unabhängigen Wählern und der „Never Trump“-Gruppe beliebt geworden, die die gegen ihn erhobenen Strafanzeigen als politisch motiviert kritisiert und versprochen haben, ihn zu begnadigen, falls er vor einem Bundesgericht verurteilt wird, falls er Präsident wird.

___

Kinnard berichtete aus Washington. Wenden Sie sich an Meg Kinnard http://twitter.com/MegKinnardAPund wenden Sie sich an Steve Peoples http://twitter.com/sppeoples.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert