Neuseeland verbietet TikTok auf Geräten, die mit dem Parlament verbunden sind, unter Berufung auf Sicherheitsbedenken

WELLINGTON, 17. März – Neuseeland sagte am Freitag, es werde TikTok aufgrund von Cybersicherheitsbedenken auf Geräten mit Zugang zum parlamentarischen Netzwerk des Landes verbieten und wird damit das jüngste Land, das die Nutzung der Video-Sharing-App auf regierungsbezogenen Geräten einschränkt. .

Weltweit sind Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit gewachsen, dass die chinesische Regierung über die chinesische Muttergesellschaft von TikTok, ByteDance, auf die Standort- und Kontaktdaten der Benutzer zugreifen könnte.

Die Tiefe dieser Bedenken wurde diese Woche unterstrichen, als die Biden-Administration forderte, dass die chinesischen Eigentümer von TikTok ihre Anteile veräußern oder die App mit einem US-Verbot konfrontiert werden könnte.

In Neuseeland wird TikTok bis Ende März von allen Geräten mit Zugang zum parlamentarischen Netzwerk gesperrt.

Rafael González-Montero, Geschäftsführer des Parlamentsdienstes, sagte in einer E-Mail an Reuters, dass die Entscheidung nach Rücksprache mit Cybersicherheitsexperten und Gesprächen mit der Regierung und anderen Ländern getroffen wurde.

„Basierend auf diesen Informationen hat der Dienst festgestellt, dass die Risiken im gegenwärtigen neuseeländischen parlamentarischen Umfeld nicht akzeptabel sind“, sagte er.

Für diejenigen, die eine App für ihre Arbeit benötigen, können spezielle Vorkehrungen getroffen werden, sagte er.

ByteDance antwortete nicht sofort auf eine Anfrage von Reuters nach einem Kommentar.

Auf einer Pressekonferenz sagte Premierminister Chris Hipkins, Neuseeland arbeite anders als andere Länder.

„Abteilungen und Behörden befolgen den Rat des (State Communications Security Bureau) auf der Grundlage von IT- und Cybersicherheitsrichtlinien … Wir haben keinen pauschalen Ansatz“, sagte Hipkins.

Die neuseeländischen Verteidigungsstreitkräfte und das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel sagten beide am Freitag, dass sie bereits Verbote von TikTok auf Arbeitsgeräten eingeführt hätten.

Siehe auch  Der Japan-Airlines-Flug JAL 516 ging nach dem Absturz auf der Landebahn von Haneda in Flammen auf

Ein Sprecher der New Zealand Defence Force sagte in einer E-Mail an Reuters, dass der Schritt ein „vorsorglicher Ansatz zum Schutz der Sicherheit“ des Personals sei.

Am Donnerstag verbot Großbritannien die App mit sofortiger Wirkung auf Regierungstelefonen. Behörden in den USA haben bis Ende März Zeit, die App von offiziellen Geräten zu entfernen.

TikTok hat gesagt, dass es glaubt, dass die jüngsten Verbote auf „grundlegenden Missverständnissen“ beruhen und von einer breiteren Geopolitik angetrieben werden, und es hat mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar für strengere Datenschutzbemühungen ausgegeben und bestreitet Spionagevorwürfe.

Berichterstattung von Lucy Cramer in Wellington, Louise Jackson und Renju Jose in Sydney und Josh Yeh in Hongkong; Redaktion von Ann Marie Rowntree, Muralikumar Anantharaman, Edwina Gibbs und Jerry Doyle

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Prinzipien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert