Neun Tote bei Überschwemmungen in Norditalien, Formel-1-Rennen unterbrochen

  • In 37 Städten und Gemeinden wurden Überschwemmungen gemeldet
  • Der Imola F1 Grand Prix wurde abgesagt
  • Obwohl die Niederschläge abnehmen, steigt der Wasserspiegel des Flusses

ROM, 17. Mai (Reuters) – Neun Menschen starben und Tausende mussten ihre Häuser in der norditalienischen Region Emilia-Romagna verlassen, nachdem sintflutartige Regenfälle Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst hatten, sagten Beamte am Mittwoch.

Zivilschutzminister Nello Musumesi sagte, in einigen Gebieten habe sich der durchschnittliche jährliche Niederschlag in nur 36 Stunden halbiert, was dazu geführt habe, dass Flüsse über die Ufer traten, Wasser durch Städte floss und Tausende Hektar Ackerland überschwemmt seien.

Der Formel-1-Grand-Prix am Sonntag in Imola, in der Nähe vieler der am stärksten betroffenen Gebiete, wurde abgesagt, um den Druck auf die Rettungsdienste zu verringern und zu verhindern, dass sich Motorsportfans in dem überschwemmten Gebiet versammeln.

„Wir stehen vor beispiellosen katastrophalen Ereignissen“, sagte Stefano Bonacini, Leiter der Region Emilia-Romagna, gegenüber Reportern. „Es sind außerordentliche Regenmengen auf den Boden gefallen, der nicht in der Lage ist, ihn aufzunehmen.“

Die adriatische Küstenstadt Ravenna, die für ihre frühchristlichen Kulturdenkmäler bekannt ist, war stark betroffen. Ein Vertreter des örtlichen Innenministeriums sagte, dass bald rund 14.000 Menschen aus dem Gebiet evakuiert werden müssten.

Beamte sagten, 37 Städte und Gemeinden seien überschwemmt worden und rund 120 Erdrutsche seien registriert worden. Mindestens eine Brücke in der Nähe der Stadt Bologna stürzte ein, einige Straßen wurden überschwemmt und mehrere Zugverbindungen wurden eingestellt.

Neun Leichen seien an verschiedenen Orten geborgen worden, sagte Bonacini. Regionalvizepräsidentin Irene Briolo sagte Reportern, dass der Wasserstand des Flusses ansteige, obwohl der Regen nachgelassen habe.

Siehe auch  Millie Alcock wurde als neues Supergirl der DCU besetzt

Zivilschutzminister Musumeci sagte, er werde das Kabinett bitten, bei seiner Sitzung am 23. Mai 20 Millionen Euro (22 Millionen US-Dollar) für das betroffene Gebiet bereitzustellen, um Hilfsmaßnahmen zu prüfen.

Regierungsbeamte sagten, dass die Steuer- und Hypothekenzahlungen für die von Überschwemmungen betroffenen Gebiete während des Notfalls ausgesetzt würden.

Auf trockene Monate folgen Überschwemmungen

Die Emilia-Romagna wurde diesen Monat zum zweiten Mal von Unwettern heimgesucht, wobei Anfang Mai bei Unwettern mindestens zwei Menschen ums Leben kamen.

Monatelange Regenfälle haben dazu geführt, dass das Land trocken ist und weniger Wasser aufnehmen kann, was die Auswirkungen von Überschwemmungen verschärft, sagten Meteorologen.

Schlammiges Wasser strömte durch die historischen Zentren von Fenza, Cesena und Forli, spülte die Dächer von geparkten Autos weg, überschwemmte einige Geschäfte und zwang die Einheimischen, in die oberen Stockwerke ihrer Häuser zu rennen.

Drohnenaufnahmen von der Rennstrecke von Imola zeigten einen Teil des Fahrerlagers unter Wasser. Die Organisatoren sagten, die Entscheidung, den Grand Prix abzusagen, sei getroffen worden, „weil es nicht möglich ist, die Veranstaltung sicher für unsere Fans, Teams und unsere Mitarbeiter durchzuführen“.

„Es war die schlimmste Nacht in der Geschichte der Romagna“, sagte Michele de Pascale, Bürgermeister von Ravenna, gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk RAI und fügte hinzu, dass am Dienstagabend 5.000 Menschen aus seiner Stadt evakuiert wurden.

„Ravenna ist nach der Beschädigung nicht mehr wiederzuerkennen.“

Siehe auch  Der 55-Milliarden-Dollar-Tesla-Gehaltsvertrag ist ein Rückschlag für Elon Musk und sein Imperium

Minister Musumesi sagte, einige Teile der Region hätten in eineinhalb Tagen zwischen 200 und 500 mm Regen erhalten, wobei die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge bei 1.000 mm liege.

(1 $ = 0,9084 Euro)

Berichterstattung von Alvis Armellini. Redaktion von Christina Fincher

Unsere Standards: Thomson Reuters Trust-Grundsätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert