Netflix meldet trotz der Streiks in Hollywood sonnige Gewinne

Netflix hat im zweiten Quartal Millionen neue Abonnenten hinzugewonnen und einen kräftigen Umsatzanstieg verzeichnet, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einem rosigen Ergebnisbericht mit, der zu einer Zeit kam, in der die Unterhaltungsbranche mit Doppelschlägen zu kämpfen hat, die durch die wirtschaftliche Lage des Streamings angeheizt wurden.

Netflix konnte 5,9 Millionen Abonnenten gewinnen, wodurch sich die weltweite Gesamtzahl auf 238 Millionen erhöht. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent auf 8,2 Milliarden US-Dollar, und das Unternehmen gab an, im Quartal einen Gewinn von 1,5 Milliarden US-Dollar erzielt zu haben.

Die Ergebnisse wurden auf zwei Richtlinien zurückgeführt, die letztes Jahr nach dem ersten Abonnentenverlust von Netflix seit 10 Jahren eingeführt wurden: die gemeinsame Nutzung von Passwörtern und eine relativ neue Werbeebene.

Das Unternehmen sagte, es gebe kaum Widerstand gegen die Weitergabe von Passwörtern. Es stellte fest, dass die Umsatzbeteiligung in allen Regionen, in denen der Dienst verfügbar ist, jetzt höher ist als vor der Einführung der Beschränkungen und dass die Anzahl der neuen Abonnements bereits die Kündigungen übersteigt.

Die neue Anzeigenstufe, die Netflix im November eingeführt hat, macht immer noch einen kleinen Teil des Geschäfts des Unternehmens aus, aber Netflix sagte, es hoffe, dass es weiter wachsen werde. Die Mitgliederzahl für die werbefinanzierte Stufe hat sich seit dem ersten Quartal verdoppelt.

„Obwohl wir in diesem Jahr stetige Fortschritte gemacht haben, gibt es noch viel zu tun, um unser Wachstum wieder zu beschleunigen“, schrieb das Unternehmen in seinem Brief an die Aktionäre. „Wir konzentrieren uns darauf, einen stetigen Trommelwirbel mit Shows und Filmen zu schaffen, die man gesehen haben muss, die Monetarisierung zu verbessern, den Spaß an unseren Spielen zu steigern und zu investieren, um unseren Service für Mitglieder zu verbessern.“

Siehe auch  Die britische Inflationsrate hat erneut überrascht, mit einer März-Zahl von über 10 %

Comcast, Warner Bros. Discovery, Paramount Global und Disney werden alle in den kommenden Wochen Gewinne veröffentlichen. Doch die Optik für Netflix ist besonders kompliziert. Netflix erhält viel Aufsehen im Zusammenhang mit dem Streik von Autoren, die sagen, die wirtschaftlichen Umstände des Streaming-Zeitalters hätten ihr Arbeitsumfeld untergraben und sich auf die Gesamtvergütung ausgewirkt. Das Unternehmen hat bereits letzten Monat mit verärgerten Aktionären gestritten, die dafür gestimmt hatten, lukrative Gehaltspakete für die Topmanager des Unternehmens abzulehnen.

Netflix hat nicht viel zu den Streiks gesagt, abgesehen davon, dass es den Gesamtbetrag, den es in diesem Jahr für Inhalte ausgeben will, aufgrund „der Produktionsstartzeiten und der anhaltenden Streiks bei WGA und SAG-AFTRA“ gekürzt hat, und bezog sich dabei auf die Autoren- und Schauspielergewerkschaften. Das Unternehmen räumte ein, dass seine Erwartungen an den freien Cashflow für die Jahre 2023 bis 2024 „zu einer gewissen Flaute führen könnten“, da es keine Garantie gebe, wann die Produktion von Filmen und Serien wieder aufgenommen werde.

Netflix hat es geschafft, einige seiner Produktionen abzuschließen, bevor der letzte Woche begonnene Schauspielerstreik begann. Andere bemerkenswerte Serien wie „Big Mouth“, „Cobra Guy“ und „Stranger Things“ waren alle für die Produktion vorgesehen, wurden aber wegen unvollendeter Drehbücher auf Eis gelegt. Im Fall von „Stranger Things“ beschlossen die Serienschöpfer Matt und Ross Duffer, die Dreharbeiten abzubrechen, da sie während der Dreharbeiten nicht weiter schreiben konnten.

„Das Schreiben hört nicht auf, wenn die Dreharbeiten beginnen“ Sie schrieben auf Twitter Anfang Mai.

Das Unternehmen hat bereits einige Vorteile aus dem Streik gezogen. Letzten Monat gab Netflix die Lizenzierung von Original-HBO-Shows von WarnerMedia bekannt, darunter „Safe“, „Band of Brothers“, „The Pacific“, „Six Feet Under“ und „Ballers“.

Siehe auch  NBA-All-Star-Starter bekannt gegeben: LeBron James und Tyrese Halliburton stellen die Highlight-Aufstellungen vor

Analysten sind begeistert von den Veränderungen, die Netflix in seinem Geschäft vorgenommen hat, da die Abonnentenzahlen weiter wachsen und die Gewinne stabil bleiben.

„Die Quartalsergebnisse von Netflix zeigen, dass das Streaming-Unternehmen einen klaren Weg zur Beschleunigung des Umsatz- und Rentabilitätswachstums hat und diesen gut umsetzt“, sagte Senior-Analyst Jesse Cohen. bei Investing.com, schrieb in einem Bericht. Er warnte davor, dass es angesichts der „Konzentration der Streaming-Branche und der Vielfalt an Optionen und Preisen, die nicht unbedingt weniger wettbewerbsfähig sind“, schwierig sein werde, das Wachstumstempo aufrechtzuerhalten.

Und für einige Analysten könnten die kurzfristigen Gewinne, die das Unternehmen aufgrund von Streiks erzielen könnte, mit der Dauer zu einem Problem werden. „Selbst auf lange Sicht werden die Streiks zu massivem Stress und geringeren Werbeeinnahmen für Streaming-Unternehmen führen“, sagte Scott Purdy, Leiter der nationalen Medienabteilung der USA bei KPMG.

Andere sind jedoch optimistisch, was das Werbegeschäft von Netflix angeht, das noch in den Kinderschuhen steckt.

„Sie haben alles, was Werbetreibende wollen“, sagte Jessica Reiff Ehrlich, Analystin bei der Bank of America. „Sie verfügen über Reichweite, Umfang und Premium-Videoinhalte. Sie waren sehr kreativ und haben sich einige innovative Angebote ausgedacht, wie zum Beispiel das Anbieten der Top 10 der wöchentlichen Shows für Werbetreibende. Es ist also fast sicher, dass wir es erreichen.“

Netflix gab am Mittwoch bekannt, dass es seinen werbefreien „Basic“-Plan für 9,99 US-Dollar in den USA und im Vereinigten Königreich abgeschafft hat. Verbraucher, die den Plan abonnieren, können ihn behalten, neue Abonnenten müssen sich jedoch für einen werbefinanzierten Plan für 6,99 $ pro Monat oder eine von zwei werbefreien Optionen entscheiden, die 15,49 $ oder 19,99 $ pro Monat kosten.

Siehe auch  Der Oberste Gerichtshof blockiert den Fall einer Bezirksumverteilung in Louisiana, der das Wahlrecht der Schwarzen vor 2024 hätte erhöhen können

Im Gegensatz zu traditionellen Unterhaltungsunternehmen, deren Aktienkurse seit Beginn des Autorenstreiks im Mai gesunken sind, sind die Aktien von Netflix um etwa 50 Prozent gestiegen und erreichten zum Handelsschluss am Mittwoch 477,59 US-Dollar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert