Nein, das „Erwachen“ verursachte nicht den Zusammenbruch des Bankwesens im Silicon Valley

WASHINGTON – Ein wachsender Chor von konservativen Experten und Politikern macht für das Scheitern der Silicon Valley Bank die „Aufwach“-Politik der Bank, die Vielfalt am Arbeitsplatz des kalifornischen Kreditgebers und umwelt- und sozialbewusste Investitionen verantwortlich.

Diese Ansprüche sind unbegründet. Der Zusammenbruch der Bank wurde auf finanzielle Unregelmäßigkeiten und Misswirtschaft im Bankwesen zurückgeführt.

Auch die Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion des Unternehmens – auch bekannt als DEI – ähneln weithin akzeptierten Prinzipien in der Bankenbranche. Sein Ansatz, bei der Anlage ökologische und soziale Erwägungen zu berücksichtigen – ESG genannt – hat ihn jedoch ins Visier der Konservativen gerückt.

Tatsächlich gilt die Silicon Valley Bank in der Branche als durchschnittlich, wenn es um diese Themen geht.

Hier ist ein Faktencheck.

Was würde gesagt

„Sie sind eine der aufgewecktesten Banken bei der Suche nach einem ESG-ähnlichen Anlageansatz.“
– Erscheint am Sonntag in den Fox News, Rep. James R. aus Kentucky, Republikaner.

„Diese Bank ist so besorgt über DEI und Politik und all diese Dinge. Ich denke, das hat sie wirklich davon abgelenkt, sich auf ihre Kernaufgabe zu konzentrieren. — Ron DeSantis, Gouverneur von Florida, in den Fox News am Sonntag

Dafür gibt es keine Beweise. Erstens sind sich Experten weitgehend einig, dass der Niedergang der Bank wenig mit „Erwachen“ zu tun hatte. Wie die New York Times und andere erklärten, ging der Ansturm der Bank zurück, weil die Startfinanzierung zusammenbrach, die Zinsen stiegen und das Unternehmen Staatsanleihen mit enormen Verlusten verkaufte, um Kapital zu beschaffen.

Die Kredite der Bank für Umwelt- und Sozialprojekte „waren kein wesentlicher Faktor für den Zusammenbruch der SVB“, sagte Itay Goldstein, Finanzprofessor an der Wharton School der University of Pennsylvania. „Es gab keinen unmittelbaren Hinweis darauf, dass diese Kredite von Investoren gehalten wurden.“

Siehe auch  Die Ukraine gibt an, die russischen Verteidigungsanlagen im Südosten durchbrochen zu haben

Die Silicon Valley Bank ist auch kein Ausreißer bei ihren Diversity-Zielen oder ihren ESG-Anlagen. In diese Vermögenswerte werden US-Investitionen erwartet Bis 2026 wird er auf 33,9 Billionen US-Dollar steigen. A Bericht 2022 Das Consumer Financial Protection Bureau stellte fest, dass 59 Prozent der Banken Kreditprogramme für Unternehmen im Besitz von Frauen und Minderheiten haben, die unter das „soziale“ Dach von ESG passen.

George Seraphim, Professor an der Harvard Business School, sagte, die Schuld für den Zusammenbruch solcher Unternehmungen sei entweder „ein völliger Mangel an Verständnis dafür, wie Banken funktionieren, oder eine absichtliche falsche Zuordnung der Ursache des Bankzusammenbruchs“.

Maretno Harjoto, Finanzprofessor an der Pepperdine University und Experte für ESG-Anlagen, stimmte zu, dass an den Behauptungen „keine Wahrheit“ sei. Er fügte hinzu, dass Banken aufgrund des Drucks von Investoren und Aktionären häufig ESG- und Diversity-Ziele festlegen.

Silicon Valley Bank u Letzter Bericht Es wird in den nächsten Jahren etwa 16,2 Milliarden US-Dollar investieren, um kleine Unternehmen und Gemeindeentwicklungsprojekte, erschwinglichen Wohnraum und erneuerbare Energien zu finanzieren. Die Größe dieser Investition entsprach etwa 8 Prozent seines Vermögens in Höhe von 209 Milliarden US-Dollar.

Aber die Silicon Valley Bank ist nicht die einzige, die diese Art von Investitionen verfolgt. von 30 Großbanken In den Vereinigten Staaten – die Silicon Valley Bank auf Platz 16 – haben alle bis auf eine (First Citizens Bank) ESG-Investitionen getätigt und darüber berichtet. Und drei große US-Banken – JP Morgan Chase & Company, Bank of America Und Citigroup – Alle haben bis 2021 8 bis 14 Prozent ihres Gesamtvermögens für soziale und ökologische Investitionen eingesetzt. Alle drei haben sich verpflichtet, bis 2030 mindestens 1 Billion US-Dollar an nachhaltigen Investitionen zu tätigen.

Siehe auch  Die Zahl der Todesopfer wurde gemeldet, nachdem ein Kleinflugzeug in einen Wohnmobilpark in Florida abgestürzt war

Unter allen Bankunternehmen rangiert die Silicon Valley Bank in Bezug auf ESG-Themen tatsächlich im Durchschnitt, laut drei von Finanzforschungsunternehmen separat entwickelten Metriken. MSCI, Morgen Stern Und Wiederherstellung. Von den 30 führenden Banken behielt MSCI sein neutrales A-Rating auf Augenhöhe mit 11 Banken bei, während die anderen 11 Banken ein höheres AA-Rating erhielten und sie als führende Banken einstuften. Die Punktzahl des kalifornischen Kreditgebers von Morningstar war die schlechteste von 30 Banken. Sein Refinitiv-Score war schlechter als alle Finanzinstitute bis auf eins und verband sich mit der Signature Bank, die diese Woche scheiterte.

Eine Verpflichtung zur Förderung der Vielfalt in der Führung der Silicon Valley Bank ist weit verbreitet. Die 30 größten Banken in den Vereinigten Staaten haben sich alle der integrativen Karriereentwicklung verschrieben.

Das Neueste der Bank Ergänzungsbericht Er stellte fest, dass 38 Prozent der Führungsspitze und 42 Prozent der Vorstandsmitglieder Frauen sind und 30 Prozent der Führungskräfte und 8 Prozent des Vorstands nicht weiß sind.

Nach diesen Zahlen ist die Silicon Valley Bank eines der Finanzinstitute mit der größten Rassenvielfalt, aber nicht ungewöhnlich. Studien haben etwa herausgefunden 19 Prozent Hochrangige Führungskräfte in Finanzdienstleistungen sind nicht weiß und 30 Prozent waren Frauen.

The Times war nicht in der Lage, Daten über die Demografie der Vorstände in der Finanzbranche insgesamt zu finden. Vorstände von acht Banken Was in den Vereinigten Staaten als systemrelevant gilt, ist im Durchschnitt ethnisch vielfältiger als eine Bank im Silicon Valley. Von den 104 Vorstandsmitgliedern, die diese Banken leiten, gehören 23 Prozent ethnischen oder rassischen Minderheiten an und 39 Prozent sind Frauen.

Siehe auch  Credit Suisse Bank: UBS befindet sich Berichten zufolge in Übernahmegesprächen mit angeschlagenem Konkurrenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert