Nach der Abrechnung mit US-Maklern können die Immobiliengebühren sinken

  • Von Mike Wendling
  • BBC News in Chicago

Bildquelle, Gute Bilder

Eine Einigung in einem Rechtsstreit gegen amerikanische Immobilienmakler könnte die Kosten für den Kauf und Verkauf von Häusern senken.

Der National Association of Realtors (NAR) und Immobilienfirmen wurde in einer Reihe von Klagen vorgeworfen, die Verkaufsprovisionen künstlich zu erhöhen.

Am Freitag wurde eine Einigung mit Schadensersatz in Höhe von 418 Millionen US-Dollar (328 Millionen Pfund) bekannt gegeben.

NAR hat zugestimmt, die Provisionen zu senken und den Käufern die Aushandlung von Gebühren zu erleichtern, Maßnahmen, die letztendlich die Kauf- und Verkaufskosten senken könnten.

Es wird erwartet, dass der Vergleich den Wettbewerb auf dem US-Immobilienmarkt verstärken wird, wo eine Provision von 6 % auf den Verkaufspreis als Standard gilt.

Bei einem durchschnittlichen Hauspreis in den USA von 417.700 $ (328.000 £) beläuft sich die feste Provision auf über 25.000 $, die häufig ganz oder teilweise an den Käufer weitergegeben wird.

Im November 2023 forderte eine Bundesjury in Missouri NAR- und Maklerfirmen zur Zahlung von 1,78 Milliarden US-Dollar (1,4 Milliarden Pfund) auf. Nach US-Kartellrecht könnte dieser Schadensersatz von einem Richter verdreifacht werden. Diese Klage führte schließlich zu dem am Freitag bekannt gegebenen Vergleich.

Die NAR mit Hauptsitz in Chicago, die etwa eine Million Mitglieder hat, ist Gegenstand des Vergleichs, der der endgültigen gerichtlichen Genehmigung bedarf.

Der Verband betreibt eine Immobiliendatenbank namens Multiple Listing Service (MLS) und verlangt von Hausverkäufern die Zahlung einer verhandelbaren Provision, bevor ihre Immobilien gelistet werden.

Nykia Wright, Interimsgeschäftsführerin der NAR, sagte in einer Erklärung: „NAR hat jahrelang hart daran gearbeitet, diesen Fall auf eine Weise zu lösen, die unseren Mitgliedern und den amerikanischen Verbrauchern zugute kommt.“ Unser Ziel war es schon immer, die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher zu schützen und unsere Mitglieder so weit wie möglich zu schützen . Diese Lösung erreicht beide Ziele.“

Gemäß den Bedingungen des Vergleichs, der im Juli in Kraft tritt, sind NAR und Immobilienunternehmen nicht verpflichtet, ein Verschulden einzugestehen.

Der in Chicago ansässige Anwalt Robert Brown, der Hauskäufer in zwei Sammelklagen gegen Immobilienmakler vertritt, nannte es „eine große Änderung gegenüber den alten Vorschriften“.

„Aber es bleibt abzuwarten, ob sich dadurch tatsächlich die Preise auf dem Immobilienmarkt ändern werden“, sagte Herr Brown in einer E-Mail.

Der Vergleich löst weder mehrere Klagen gegen Immobilienunternehmen noch eine mögliche bundesstaatliche Untersuchung zu NAR. Immobilienmakler in Kanada müssen mit ähnlichen rechtlichen Schritten wegen Kauf- und Verkaufsgebühren rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert