Marjorie Taylor Green reichte einen Antrag auf Amtsenthebung von Sprecher Johnson ein

Georgiens GOP-Repräsentant. Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, reichten Marjorie Taylor Greene am Freitag einen Antrag auf Absetzung von Mike Johnson als Sprecher ein, während die rechte Seite der republikanischen Fraktion des Repräsentantenhauses für Aufregung über das Regierungsfinanzierungsgesetz sorgte.

Das Repräsentantenhaus muss den Antrag von Green innerhalb von zwei Legislaturtagen nach seiner Zustimmung prüfen. Die Kammer geht in eine zweiwöchige Pause, und Green sagte Reportern, er werde am Freitag keine Resolution fordern, was bedeutet, dass die Zeit, eine Abstimmung zu erzwingen, noch nicht begonnen hat.

Der Schritt von Green stellt die bisher größte Herausforderung für die Führung der Louisiana Republican Party dar und ist ein Zeichen für einen wachsenden Aufstand von rechts.

Der Schritt ist eine deutliche Ausweitung der parteiinternen Spaltungen, die seit Johnsons Amtsantritt als Sprecher im vergangenen Jahr nach dem historischen Sturz von Kevin McCarthy immer umstrittener geworden sind. Greens Schritt ist der erste offizielle Schritt zur Wiederaufnahme dieses chaotischen Prozesses, der ein Führungsvakuum erzeugte und alle Aktivitäten im Repräsentantenhaus wochenlang zum Erliegen brachte.

Johnson verfügt über eine der engsten Margen in der Geschichte des Repräsentantenhauses und musste sich auf die Stimmen der Demokraten verlassen, um einige wichtige Gesetze voranzutreiben – darunter das Finanzierungspaket der Regierung vom Freitag –, was zu Gesetzesentwürfen führte, die einen parteiübergreifenden Kompromiss widerspiegeln, den konservative Hardliner als liberaler ablehnen.

„Ich habe heute einen Rücktrittsantrag gestellt, aber es ist eine Warnung und ein kleiner Ausrutscher“, sagte Green gegenüber Reportern, nachdem er den Antrag eingereicht hatte. „Ich respektiere unsere Konferenz. Ich habe meine volle Gebühr für meine Konferenz bezahlt. Ich bin ein hochrangiges Mitglied und möchte unserer Konferenz keinen Ärger bereiten und das Haus nicht verwirren.

Siehe auch  Das Neueste zum Einsturz der Baltimore Key Bridge: Live-Updates

GOP-Gesetzgeber, die mit Green gesprochen haben, sagten gegenüber CNN, sein Plan bestehe darin, die zweiwöchige Pause, in der das Repräsentantenhaus nicht tagt, zu nutzen, um herauszufinden, wann der Antrag aufgehoben werden soll.

Als CNN ihn um eine Reaktion bat, antwortete Johnson nicht und winkte die Frage ab.

Nachdem Green die Petition eingereicht hatte, wurde er von seinen republikanischen Kollegen unterstützt. Eine Quelle, die den Gesprächen nahe stand, teilte CNN mit, dass mehrere republikanische Abgeordnete versuchen, den Republikaner aus Georgia davon zu überzeugen, den Antrag nicht zur Sprache zu bringen. Die beiden dortigen Gesetzgeber waren Vertreter der Republikanischen Partei. Barry Loudermilk und Kate Cammock beobachteten dies in einem längeren Gespräch mit Greene.

Ein Teil des Arguments für Green seitens seiner republikanischen Kollegen besteht darin, dass, wenn er dies tut, dies dazu führen könnte, dass der Minderheitsführer im Repräsentantenhaus, Hakeem Jeffries, versehentlich Sprecher wird, sagte eine Quelle, die die Gespräche gesehen hat, gegenüber CNN.

Diese Geschichte und Überschrift wurden aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert